Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Die Beschilderung ist etwas dürftig, auch wenn etwas auf der Fahrspur steht. Als Ortsunkundiger weiß man nicht wie man sich Einordnen soll:

B54-6471Einordnungsanweisung.jpg

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, ja wenn alle blinken würden, wenn sie den Kreisverkehr verlassen wollen, dann würden die ganzen Kreisverkehre auch Sinn machen. So bremst man ab, weil man meint, das im Kreisverkehr fahrende Etwas noch vorbeilassen zu müßen und dann fährt das A........ch doch raus. Ich rege mich da täglich mehrfach drüber auf. Aber das ist halt der sich immer mehr verbreitende Egoismus in unserer Gesellschaft. Die anderen können sich doch denken, was ich demnächst machen werde - wozu blinken ?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zweifel Mitte oder links, und solange Runden drehen, bis man beim nächsten Durchgang weiss, wo man rauswill, und auch genug Zeit hat, wieder auf die passende Spur zu kommen. Funktioniert bei jedem Kreisverkehr, und genau das ist das Geheimnis, warum die Dinger den Verkehr im Fluss halten, wenn auch im langsamen Fluss. Wer sich nicht auskennt, hat nämlich keinen Grund, stehen zu bleiben und den Verkehr solange aufzuhalten, bis er wieder weiss, wass er wollen soll.

Im Grunde ist das aber ein einfacher zweispuriger Kreisverkehr. Kompliziert ist nur das Schild. Die Wendemöglichkeit gibts bei jedem Kreisverkehr, die hat auf der Tafel nichts verloren, und in der Regel kann man auch eine Tankstelle sehen, ohne dass man auf so einem Voranzeigeschild einen Hinweis anbringen muss. Wichtig ist an dem schild nur, welche Spur wohin führt. Aber noch nicht mal das muss man schnallen, denn man darf im Bedarfsfall auch ruhig mal ne Ehrenrunde drehen. Steht ja sogar extra aufm Schild.

Ich finde allerdings die etwas abstraktere Beschilderung in CH besser geeignet. Man kann da das Wesentliche, nämlich die Zuordnung von Richtung und Fahrspur schneller und zuverlässiger erfassen, weil es keine sich teilenden Richtungspfeile gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Ronald sagte:

Die Beschilderung ist etwas dürftig, auch wenn etwas auf der Fahrspur steht. Als Ortsunkundiger weiß man nicht wie man sich Einordnen soll:

B54-6471Einordnungsanweisung.jpg

Im Zweifel Mitte oder links, und solange Runden drehen, bis man beim nächsten Durchgang weiss, wo man rauswill, und auch genug Zeit hat, wieder auf die passende Spur zu kommen. Funktioniert bei jedem Kreisverkehr, und genau das ist das Geheimnis, warum die Dinger den Verkehr im Fluss halten, wenn auch im langsamen Fluss. Wer sich nicht auskennt, hat nämlich keinen Grund, stehen zu bleiben und den Verkehr solange aufzuhalten, bis er wieder weiss, wass er wollen soll.

Im Grunde ist das aber ein einfacher zweispuriger Kreisverkehr. Kompliziert ist nur das Schild. Die Wendemöglichkeit gibts bei jedem Kreisverkehr, die hat auf der Tafel nichts verloren, und in der Regel kann man auch eine Tankstelle sehen, ohne dass man auf so einem Voranzeigeschild einen Hinweis anbringen muss. Wichtig ist an dem schild nur, welche Spur wohin führt. Aber noch nicht mal das muss man schnallen, denn man darf im Bedarfsfall auch ruhig mal ne Ehrenrunde drehen. Steht ja sogar extra aufm Schild.

Ich finde allerdings die etwas abstraktere Beschilderung in CH besser geeignet. Man kann da das Wesentliche, nämlich die Zuordnung von Richtung und Fahrspur schneller und zuverlässiger erfassen, weil es keine sich teilenden Richtungspfeile gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Zwei Kreisverkehre hintereinander... pillelpalle... die Norweger bauen so was sogar in innerstädtische Tunnels ein...
Richtig spannend ist das Kreisverkehrsproblem in Swindon gelöst:

_63119443_msn_magic_roundabout_470x350.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, ACCM Gerhard Trosien sagte:

Zwei Kreisverkehre hintereinander... pillelpalle... die Norweger bauen so was sogar in innerstädtische Tunnels ein...
Richtig spannend ist das Kreisverkehrsproblem in Swindon gelöst:

_63119443_msn_magic_roundabout_470x350.j

Die grundsätzliche Herausforderung daran dürfte für Kontinentaleuropäer der Linksverkehr sein und die damit verbundene entgegengesetzte Drehrichtung der Roundabouts... Wobei der hier, wenn ich das richtig sehe, eigentlich simpel ist. Die kleinen sind ja quasi nur ne Wendespur, bzw. kreist man da so lange, bis im Zentralen Roundabout ne Lücke frei wird, um reinzukommen. Auch nichts komplizierteres als die Acht in Fribourg, und hier wie dort gibt es für jede der jeweils möglichen Abfahrten eine Vorspurstrecke. Wer sich auskennt, kommt in einem Rutsch durch, wer sich nicht auskennt, kreist solange, bis er irgendwann auf der richtigen Spur landet. Ist im Prinzip das gleiche System wie auf dem Bild zuvor, nur dass da zwei Kreisverkehre eben bei fünf statt nur vier zusammenkommenden Strassen nicht mehr ausreichen. Zusätzlich kann man hier aber auch noch um den Kleinen Roundabout bei der Ausfahrt, wenn man rechtzeitig bemerkt, dass man die falsche Ausfallstrasse erwischt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Kreisverkehr gibt es 2 Möglichkeiten zur Durchquerung:

1. ganz außen bleiben .... also rechtsrum kreiseln und an der Ausfahrt links abbiegen

2. an dem ersten kl. Kreisel rechtsrum, dann geht es linksrum weiter und am kl. Ausfahrtkreisel wieder rechtsrum um nach links den Kreisverkehr zu verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, bluedog sagte:

Genau das finde ich auch. Ist in CH und F anders.

In CH wird in der Regel schon beim einfahren rechts geblinkt, wenn man die erste Ausfahrt nehmen will. Jedenfalls hab ich das so gelernt.

Wenn man in der Romandie gelernt hat, zu fahren, dann wird man auch links blinken, wenn man noch für länger als bis zurübernächsten Ausfahrt im Kreisverkehr bleibt. So kann man also im Standardkreisel mit drei Abgängen schon bei der Einfahrt links blinken, wenn man links abbiegen will. Natürlich muss man dann rechtzeitig vor dem Ausfahren auf rechts blinken umschalten.

Seit dem ich sowas in Frankreich gesehen habe, hab ich mir das auch angeeignet. Will ich die erste Ausfahrt raus, blink ich rechts. Solange ich im Kreisel drehe, blinke ich links. Diese Art des Im-Kreisel-Blinkens scheint es aber auch in anderen Ländern zu geben. Hatte die Tage nen Briten vor mir, der auch so aggierte.

Wann wurde, das eigentlich geändert, daß man beim Einfahren nicht blinken darf? Im Jahre 2000 hab ich in der Fahrschule noch gelernt: Wenn ich bei einem Kreisel direkt wieder rechts abbiegen will, blink ich, damit der andere Verkehrsteilnehmer weiß, daß ich nicht weiter in den Kreisel einfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Spanien wird dies ebenso gehandhabt, links blinken solange man im Kreis bleibt und direkt auf die innere Spur fahren, erst bei Ausfahrt des Kreisels wird die rechte Spur genutzt. Läuft dadurch viel reibungsloser und schneller ab  - bis die Touris kommen und das System durcheinanderbringen. :(

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Ehr Frage ich mich schon seit Jahren , wozu sich LKWfahrer im Führerhaus auf dem Armaturenbrett blaue LEDS nach vorne durch die Scheibe leuchten lassen . Ein leuchtender MAN Schriftzug oder ein Mercedesstern , das sieht ja wenigstens noch aus und bedeutet was , aber die blauen Punkte ? Was soll das ?

Jeder Punkt = 1 Punkt in Flensburg. Bei denen mit Stern = Anzahl der Austauschmotoren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die blauen Lichter bei Nicht Einsatzfahrzeugen sind generell illegal. Das führt nur zu Mißverständnissen.

Ich denke, daß sind so kleine, dumme Gesetzüberschreitungen wie 70 in der Ortschaft, fahren mit 1,0 Promille, fahren mit erhöhten Scheinwerfern mit mehr Reichweite usw. usw. Ich bin doch ein toller Typ. Ich erlaube mir das.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, bluedog sagte:

Im Zweifel Mitte oder links, und solange Runden drehen, bis man beim nächsten Durchgang weiss, wo man rauswill, und auch genug Zeit hat, wieder auf die passende Spur zu kommen. Funktioniert bei jedem Kreisverkehr, und genau das ist das Geheimnis, warum die Dinger den Verkehr im Fluss halten, wenn auch im langsamen Fluss. Wer sich nicht auskennt, hat nämlich keinen Grund, stehen zu bleiben und den Verkehr solange aufzuhalten, bis er wieder weiss, wass er wollen soll.

Unsere Wir-bauen-die-Kreuzung-in-Kreisverkehr-um-Kreisel sind dafür zu klein.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine stinknormale Kreuzung braucht man keinen mehrspurigen Kreisverkehr, und wenn er mehrspurig ist, ist er gross genug zum Runden drehen. Bei den ganz ganz kleinen muss man sich halt trauen, das Lenkrad auf Linksanschlag zu drehen, oder bis zum nächstgrösseren weiter.

Da Kreisverkehre LKW-tauglich sein müssen, kommt man mit PKW sicher immer rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ganz oben auf der Knallkoppliste : Landstraße bei absoluter Dunkelheit ( Kein Mond , Nieselregen , Asphalt schwarz , wie Lakritz , man fährt gefühlt nur mit Standlicht ) . Gegenverkehr naht , blendet auch ab , kommt näher und plötzlich , der Arschbacken ist noch nicht vorbei ,  sondern noch ca 50 m  weg und Zack : Fernlicht an , volle Pulle weißes Audilicht noch für eine halbe  Sek in die Glotzer , danach eine Fahrt ins Schwarze ungewisse . Der selbe Effekt , wie ein Fotoblitz . Auch mit normalen H4 genauso wirksam . Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erst erlebt . Das macht auch keiner aus Versehen , das ist vorsätzlich boshaft und für den Verursacher problemlos inkognito durchzuführen , weil direkt danach auf Nimmerwiedersehen verschwunden , selbst dann , wenn dadurch ein schwerer Unfall passiert , so wie vor einigen Jahren ein Junger Autofahrer aus unserem Dorf wegen so einem  Spontan Blender mit seinem Mini in einer leichten Kurve geradeaus fuhr , schwer verletzt und seine erst 17 jährige Freundin auf dem Beifahrersitz starb . Der Verursacher wurde nie gefasst . Denen möchte man einfach nur ungebremst in die Fresse hauen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Auch ganz oben auf der Knallkoppliste : Landstraße bei absoluter Dunkelheit ( Kein Mond , Nieselregen , Asphalt schwarz , wie Lakritz , man fährt gefühlt nur mit Standlicht )

Dieses Problem hab ich kürzlich behoben: ich hab die ollen C3 - Werksfunzeln gegen Osram Nightbreaker getauscht. Kann ich nur empfehlen.

vor 38 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Gegenverkehr naht , blendet auch ab , kommt näher und plötzlich , der Arschbacken ist noch nicht vorbei ,  sondern noch ca 50 m  weg und Zack : Fernlicht an , volle Pulle weißes Audilicht noch für eine halbe  Sek in die Glotzer , danach eine Fahrt ins Schwarze ungewisse . Der selbe Effekt , wie ein Fotoblitz . Auch mit normalen H4 genauso wirksam . Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit erst erlebt . Das macht auch keiner aus Versehen , das ist vorsätzlich boshaft und für den Verursacher problemlos inkognito durchzuführen , weil direkt danach auf Nimmerwiedersehen verschwunden , selbst dann , wenn dadurch ein schwerer Unfall passiert , so wie vor einigen Jahren ein Junger Autofahrer aus unserem Dorf wegen so einem  Spontan Blender mit seinem Mini in einer leichten Kurve geradeaus fuhr , schwer verletzt und seine erst 17 jährige Freundin auf dem Beifahrersitz starb . Der Verursacher wurde nie gefasst . Denen möchte man einfach nur ungebremst in die Fresse hauen .

Das ist tragisch, gar keine Frage, aber auch eine Sache des Fahrers. Wenn ich in solchen Situationen das Gefühl habe, ich seh nüscht mehr, geh ich vom Gas, Ende aus. Denn, wie mein Fahrlehrer schon sagte, man muss auch stets mit der Dummheit anderer Leute (respektive Audifahrer in deinem Fall) rechnen.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem dritten oder vierten solchen Blender während der selben Nachtfahrt halte ich es, ausnahmsweise dann doch leicht genervt, jeweils nicht mehr für nötig, den Knopf zum Abblenden zu finden und fahr mit Vollicht durch, dann ist der Blitzeffekt besser verträglich, und ich seh das dann wie der Gegenverkehr sonst bei mir: Ich bins ja dann nicht wirklich mehr, der geblendet wird...

So ist offenbar die Welt mittlerweilen: Wer kein Arschloch ist, hat verloren...

Es gibt manchmal so Nächte, da hats die Hälfte der Autofahrer nicht nötig abzublenden, und die andere Hälfte die Scheinwerfer falsch eingestellt. Warum soll ich dann noch abblenden? Obgleich ich immer ein schlechtes Gewissen hab dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na mal abwarten, welch Freude uns in 10-20 Jahren nicht wartbares, aber wegen hoher Kosten nicht ausgetauschtes, defektes Matrix-LED und Laserlicht macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche denken, bei baulicher Trennung der Fahrbahnen müsse man nicht abblenden. Das ist umso schlimmer, da durch die allgemeine Sparwut Aufbauten auf der Mittelleitplanke, die das Blenden früher verhinderten, nicht mehr montiert werden.

web_auf_der_Autobahn.jpg

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Wahrnehmung mich nicht täuscht, dann nehmen die Eimer zu, die mit von Idioten eingebauten, illegalen 100 Watt Lampen unterwegs sind. Das ist wirklich kriminell. Ich hoffe, denen verrecken die Lichtmaschinen und die Reflektoren schmilzen weg. Dafür müsste es einen eigenen Straftatbestand geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei den wie auf dem Photo montierten Anti-Blend-Platten werden die LKW-Fahrer geblendet. Solange Du ihr Führerhaus siehst, sehen die Fahrer auch Dich und damit Deine Scheinwerfer. Es empfiehlt sich daher, bei den leicht erkennbaren entgegenkommenden LKW lieber abzublenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...