Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten, Gernot sagte:

Wenn das mit Xenon und LED so weitergeht, fahren wir bald alle mit einem Kampfjethelm mit Klappvisier.

Gernot

 

Ich fahre dann lieber mit einem selbstfahrenden Citroën. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Auto nom sagte:

Ich fahre dann lieber mit einem selbstfahrenden Citroën. 

Ich fürchte, die CCD Kameras sind viel blendempfindlicher als das menschliche Auge. Da kommt dann ganz schnell die Aufforderung an den Fahrer zu übernehmen, da sonst eine Notbremsung eingeleitet wird.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2016 at 19:50 , Gernot sagte:

Manche denken, bei baulicher Trennung der Fahrbahnen müsse man nicht abblenden. Das ist umso schlimmer, da durch die allgemeine Sparwut Aufbauten auf der Mittelleitplanke, die das Blenden früher verhinderten, nicht mehr montiert werden.

web_auf_der_Autobahn.jpg

Gernot

Wenn da so ein Vogel ankommt, blende ich auch auf. :) Party! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett sind auch Linksspurschleicher mit Xenon bei Nacht. Ich fahre auf der Grundspur die B2 nach Norden. 120 km/h sind vorgschrieben. Der Xenon Suv halblinks hinter mir. Blendung im ganzen Innenraum und in zwei von drei Spiegeln. Ich bremse auf 110, damit der vorbeifährt. Der bremst mit. Was für ein Idiot! Ich auf 100, jetzt kommt er vorbei. Ich blende kurz auf. Gleich kommt Protest mit der Nebelschlußleuchte.

Die denken echt, daß ihre grellen Scheißlichter OK sind.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat neulich so ein Xenon - Biest dermaßen von hinten geblendet, ich musste den Rückspiegel komplett aus dem Sichtbereich drehen und dann hat er mich immer noch im linken Außenspiegel blenden können. Da fragt man sich doch echt, wer so ne Sch.... eigentlich konstruiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das Problem ist weniger, ob Halogen-, Xenon-, oder LED-Licht verbaut ist, sondern wie die Scheinwerfer montiert und - vor allem - eingestellt sind. Kritisch sind Systeme deren Scheinwerfer ( SUV, Kleintransporter) hoch in der Karosserie eingesetzt sind. Man sollte die max. Höhe der Leuchteinheiten meiner Meinung nach deutlich heruntersetzen.

Allerdings finde ich auch, dass die Systeme verboten gehören, die ständig mit Fernlicht arbeiten und nur den Bereich ausblenden, wo diese Gegenstände erkennen.. Ich hatte letztens einen in einer lang gezogenen Rechtskurve hinter mir, Abstand sicherlich 100m, der meinen Innenraum vollständig ausleuchtete.

Gruß, Karl-Heinz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Wort in Sachen Unfung bei der Lichttechnik ist sicherlich noch nicht gesprochen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sehe ich ständig Leute mit völlig verdreckten Scheinwerfergläsern rumeiern. Ich mache die (fast) jeden Abend mit einem feuchten Tuch sauber. Wenn schon die eigene Sicherheit nichts zählt, was bedeutet denen dann die Sicherheit anderer?

Immerhin hat es diesen Deppen erwischt, ohne das Dritten ein Schaden zugefügt wurde:

http://hessenschau.de/panorama/eiskratz-muffel-uebersieht-verkehrsinsel-und-baut-unfall,kein-eiskratzen-unfall-100.html 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Xantiafahrer: Je nach Alter des Autos und auch Ausstattung gibt es Windschutzscheiben und Außenspiegel in unterschiedlicher Tönung. Heutzutage sollte man bei einem Wechsel unbedingt die dunkelst mögliche Variante nehmen. Zudem gibt es die Moglichkeit, den selbstabblendenden Innenspiegel aus C5 I / II zu montieren, der in nicht abgeblendetem Zustand deutlich dunkler ist als die originalen Innenspiegel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Mich hat neulich so ein Xenon - Biest dermaßen von hinten geblendet, ich musste den Rückspiegel komplett aus dem Sichtbereich drehen und dann hat er mich immer noch im linken Außenspiegel blenden können. Da fragt man sich doch echt, wer so ne Sch.... eigentlich konstruiert.

Bei der Ente kann man die Spiegel so verstellen, daß der Blender sich dann selbst blendet :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Für die Xantiafahrer: Je nach Alter des Autos und auch Ausstattung gibt es Windschutzscheiben und Außenspiegel in unterschiedlicher Tönung. Heutzutage sollte man bei einem Wechsel unbedingt die dunkelst mögliche Variante nehmen. Zudem gibt es die Moglichkeit, den selbstabblendenden Innenspiegel aus C5 I / II zu montieren, der in nicht abgeblendetem Zustand deutlich dunkler ist als die originalen Innenspiegel.

Beim X1.0 SX: Ganzjährig Heckrollo hoch!

Das hilft bei 50% der SUV-Drängler, die mit ihren tollen LED-Xenon-Sonnenplasma-Lichtschwertern die Farbe aus meinen Velourssitzen und meinen Irissen brennen wollen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, khs2212 sagte:

Ich denke, das Problem ist weniger, ob Halogen-, Xenon-, oder LED-Licht verbaut ist, sondern wie die Scheinwerfer montiert und - vor allem - eingestellt sind. Kritisch sind Systeme deren Scheinwerfer ( SUV, Kleintransporter) hoch in der Karosserie eingesetzt sind. Man sollte die max. Höhe der Leuchteinheiten meiner Meinung nach deutlich heruntersetzen.

Allerdings finde ich auch, dass die Systeme verboten gehören, die ständig mit Fernlicht arbeiten und nur den Bereich ausblenden, wo diese Gegenstände erkennen.. Ich hatte letztens einen in einer lang gezogenen Rechtskurve hinter mir, Abstand sicherlich 100m, der meinen Innenraum vollständig ausleuchtete.

Gruß, Karl-Heinz

Mach in solchen Fällen mal die Nebelschlussleuchte an. Mit denen kann ich zumindest das Fernlicht an Skodas zuverlässig abschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Für die Xantiafahrer: Je nach Alter des Autos und auch Ausstattung gibt es Windschutzscheiben und Außenspiegel in unterschiedlicher Tönung. Heutzutage sollte man bei einem Wechsel unbedingt die dunkelst mögliche Variante nehmen. Zudem gibt es die Moglichkeit, den selbstabblendenden Innenspiegel aus C5 I / II zu montieren, der in nicht abgeblendetem Zustand deutlich dunkler ist als die originalen Innenspiegel.

Ja, die Dinger sind echt gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, EntenDaniel sagte:

Bei der Ente kann man die Spiegel so verstellen, daß der Blender sich dann selbst blendet :)

Ach, ich revanchiere mich einfach, in dem ich das Xenon - Biest überholen lasse und mit meinen Nightbreakern sein Wohnzimmer ausleuchte.

Die ganzen Langstreckenfahrten hätten schon beinahe ihren Reiz verloren, wenn es da nicht immer wieder so spannende Momente wie gestern gibt:

- Wechsel auf die Mittelspur gleichzeitig von links und rechts. Ich hab darauf gewartet, dass es vor meiner Nase knallt. Aber einer von beiden hat dann doch noch seine Außenspiegel entdeckt und das Unglück vermeiden können.

- Erst mit Karacho von hinten anrasen und dann beim Überholen eines LKWs auf 100 km/h reduzieren. Natürlich wird am Ende des Überholvorgangs wieder mit allen vorhandenen Pferden durchgestartet. Muss ich die Logik dahinter verstehen? Fehlt mir da eine essentielle Information zur Teilnahme am Straßenverkehr?

- Auf Streckenabschnitten ohne Begrenzung schleichen die SUVs und Premiumlimousinen immer mal ganz gerne vor sich hin, bis mein C3 kommt. Dann ist es unbedingt erforderlich die Regeln der Nahrungskette einzufordern. So ein mickriger C3 hat gefälligst keine Premiumlimousine zu überholen. Dass der C3 aber auch problemlos die 170er - Marke macht, ist dann wieder nicht in den Hinterköpfen. Okay, er klingt und vibriert dabei, als würde er jeden Moment auseinanderfallen, aber ich konnte einfach nicht anders.

- Rechts neben mir auf der Mittelspur ein C4 Grand Picasso, der Fahrer mit Tablet in der linken Hand am Steuer. Kurzer Blick nach rechts von mir: ist scheiße, haste selber gemerkt, ne?

- Es gibt einfach so Tage, da ist es schwer, Entscheidungen zu treffen. Auch die Wahl einer Spur ist nicht einfach, sehe ich ja ein. Da muss man dann eifach zwei Spuren befahren, bis der gut durchdachte Entscheidungsprozess mit einem zufriedenstellenden Ergebnis endet.

420 km A2, immer wieder ein Abenteuer, ich sag's euch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja es sollte einen Intercom Kanal geben, so daß Autofahrer, die näher als 50 m zusammen sind miteinander reden können.

"Ich laß Dich fahren".

"Du hast gerade meinen Sicherheitssabstand zur Knautschzone gemacht."

"Die Nebelschlußleuchte bei Regen muß nicht sein, oder?"

"..."

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 23 Minuten, Gernot sagte:

Ich finde ja es sollte einen Intercom Kanal geben, so daß Autofahrer, die näher als 50 m zusammen sind miteinander reden können.

Ob der so angesprochene in der Großstadt oder im Stau die Kommunikation dem richtigen Fahrzeug zuordnen kann, halte ich für sehr optimistisch. Da sind Massenkarambolagen vorprogrammiert. :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:

Mach in solchen Fällen mal die Nebelschlussleuchte an. Mit denen kann ich zumindest das Fernlicht an Skodas zuverlässig abschalten.

Werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

Ich hatte auch schon einmal daran gedacht mir einen ordentlichen Suchscheinwerfer an die Heckscheibe zu montieren...... :D

 

 

 

Werde ich natürlich nicht machen, aber in solchen Situationen geht das eine oder andere Mal die Phantasie mit einem durch. ;)

Gruß, Karl-Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, khs2212 sagte:

Mit deeeen Funzeln kommst du aber nicht weit...;)

Wenn aber ein paar Meter vor dem Blender die Rückfahrscheinwerfer angehen, dann ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...