Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten, MatthiasM sagte:

Umgekehrt ist auch nicht besser! Auf dem Beschleunigungsstreifen das Gas nicht finden, andere ausbremsen oder zum Spurwechsel zwingen, aber dann schnell auf die linke Spur und losrasen. Mit der heutigen Motorisierung ist es eigentlich kein Problem auf eine Autobahn aufzufahren ohne auf den Spurwechsel anderer angewiesen zu sein. Die meisten Schnarchtueten fahren doch ohnehin durchgehend Mittelspur. Bei LKWs und ansteigendem Beschleunigungsstreifen ist es eine nette Geste die Spur zu wechseln, ansonsten halte ich es eher fuer eine negative Komponente der Verkehrssicherheit. Ich habe schon genug Unfaelle gesehen wo der hoefliche Spurwechsel die wahrscheinliche Ursache war. Wer nicht auf eine Autobahn auffahren kann soll sie nicht nutzen.

Es gibt leider zu viele Menschen, die beweisen, dass sie nicht auf eine Autobahn auffahren können. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Leute glauben, das ihr Auto Schaden nimmt wenn die Drehzahl das untere Drittel verlässt. Wenn sich erst die Telematik-Tarife bei den Versicherungen durchgesetzt haben wird keiner mehr Bremse, Gaspedal und Lenkrad benutzen da dieses ja gleich zu einem schlechteren Score führt. Grotesk: wer dann bremst, um einen Unfall zu verhindern wird bestraft, wer zügig um Kurven fährt ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, Kugelblitz sagte:

Es gibt leider zu viele Menschen, die beweisen, dass sie nicht auf eine Autobahn auffahren können. 

Die muessen dann eben ein wenig Geduld haben. Entwweder so lange auf der Standspur fahren bist frei ist, oder stehenbleiben und warten bis auch am Horizont kein Auto mehr zu erkennen ist:lol:. Machen ja einige an einer normalen Einmuendung auch, weil sie keine Geschwindigkeiten einschaetzen koennen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, FuchurXM sagte:

Manche Leute glauben, das ihr Auto Schaden nimmt wenn die Drehzahl das untere Drittel verlässt. Wenn sich erst die Telematik-Tarife bei den Versicherungen durchgesetzt haben wird keiner mehr Bremse, Gaspedal und Lenkrad benutzen da dieses ja gleich zu einem schlechteren Score führt. Grotesk: wer dann bremst, um einen Unfall zu verhindern wird bestraft, wer zügig um Kurven fährt ebenso.

So Leute habe ich auch schon kennen gelernt. Meistens gibts mit einem Diesel ja keinen Grund, den Bereich zwischen 1200 und 2500 Umdrehungen pro Minute zu verlassen, als ich das dann doch mal machte und kurzzeitig 4000 Umdrehungen anlagen, machte eine Mitfahrerin runde Augen und fragte, ob das nicht schädlich fürs Auto sei. Ich: "Wieso? Der Motor ist warmgefahren und rote Bereich beginnt erst bei 4500 Umdrehungen pro Minute."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ist das irgendwie ne persönliche Fehde gegen all diejenigen, die nicht nur nach deutsch-bürokratischem Schilderwald fahren?

Auf meinen vertrauten Strecken kenn ich die Blitzer mittlerweile. Das macht die Sache manchmal recht amüsant, neulich erst ist ein LIP - gekennzeichnetes Auto mit 140 Klamotten an mir vorbei in den 100er - Blitzer am Bielefelder Berg gerast. Scheinbar machen sich nicht alle Einheimischen mit ihrer Umgebung vertraut. Für alle anderen Strecken hab ich mein TomTom mit einem AddOn gefüttert, das mich auf Blitzer aufmerksam macht. Sehr gut für statistische Zwecke, da merkt man erstmal, welche Kommunen es besonders nötig haben. Die Liste führt derzeit Bielefeld an, gleich danach kommen Hagen und Essen. Gladbach holt in letzter Zeit aber rasant auf. Mobilen Blitzern entgehe ich durch das Verfolgen der Polizeimeldungen und Dr. Google.

Das Einfachste ist einfach einfach : Die aufgestellten Schilder beachten, Geschwindigkeit anpassen und entspannt dem Briefkasten zu Hause entgegenrollen. Oft haben Tempolimits nämlich durchaus ihre Berechtigung ! Wenn auch nicht immer und überall. Wer geblitzt wird, darf nur einen anmotzen : Sich selbst ! Regeln einhalten und alles ist gut. Das nennt man auch miteinander.

Ach ja : Ich bin auch kein Engel auf der Straße und letzte Woche hat's mich auch erwischt. 4-spurige Umgehung, mobiler Blitzer an bekannter Stelle. Tacho 110, 100 erlaubt. Bin gespannt wieviel es tatsächlich drüber war.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man etwas schneller faehrt, so aufmerksam sein, dass man Blitzer rechtzeitig bemerkt und nur etwas vom Gas gehen muss um kostenfrei durchzufahren.

Fuer ein weiteres Mysterium halte ich, dass man zwar beim Spurwechsel, der doch eher unter zeitlichem Druck stattfindet, sicher ist dass von hinten niemand extrem schnelles ankommt, aber von einer einfachen Radarkontrolle ueberfordert ist, wenn man keinen Blitzerwarner mitlaufen hat. Entweder faehrt man viel zu schnell, oder man schaetzt die eigene fahrerische Faehigkeit grob falsch ein. Wahrscheinlich beides:)!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, MatthiasM sagte:

Die muessen dann eben ein wenig Geduld haben. Entwweder so lange auf der Standspur fahren bist frei ist, oder stehenbleiben und warten bis auch am Horizont kein Auto mehr zu erkennen ist:lol:. Machen ja einige an einer normalen Einmuendung auch, weil sie keine Geschwindigkeiten einschaetzen koennen. 

http://www.wochenblatt.de/nachrichten/schwandorf/regionales/Ambergerin-bleibt-bei-Autobahn-Einfahrt-stehen-Massenkarambolage;art1170,284406

Es gab doch auch mal eine Meldung, dass jemand seinen 5er BMW an der Auffahrt hat stehen lassen, weil er über Stunden nicht auffahren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, MatthiasM sagte:

Und wenn man etwas schneller faehrt, so aufmerksam sein, dass man Blitzer rechtzeitig bemerkt und nur etwas vom Gas gehen muss um kostenfrei durchzufahren.

Fuer ein weiteres Mysterium halte ich, dass man zwar beim Spurwechsel, der doch eher unter zeitlichem Druck stattfindet, sicher ist dass von hinten niemand extrem schnelles ankommt, aber von einer einfachen Radarkontrolle ueberfordert ist, wenn man keinen Blitzerwarner mitlaufen hat. Entweder faehrt man viel zu schnell, oder man schaetzt die eigene fahrerische Faehigkeit grob falsch ein. Wahrscheinlich beides:)!

Bla bla bla.

Besser ich informiere mich vorher über die Blitzer, als dass ich vorm Blitzer plötzlich auf die Bremse latsche, findest du nicht? Aber dafür zu rechtfertigen brauch ich mich vor dir schon gar nicht.

Aber schön, dass hier in der Theorie immer so viele fahrschultaugliche Moralapostel unterwegs sind. In der Praxis sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus, könnte ich wetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Aber dafür zu rechtfertigen brauch ich mich vor dir schon gar nicht.

Warum machst Du es dann? 

Und wo sind denn die  vielen "fahrschultauglichen Moralapostel"? 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer bei der Diskussion ob Mindestgeschwindigkeit = Höchstgeschwindigkeit gilt lernresitent oder uneinsichtig ist darf dieses doch gerne kostenpflichtig erforschen. Aber die hier angebrachten Phänomene zeigen doch deutlich, warum hier der Verkehr oft hektisch aber doch nicht zügig ist. Also was die Leute gerne auf gerader Strecke zu schnell sind wird dort überkompensiert wo man mal schalten und lenken muß.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Berlingokäufer sagte:

Mitten auf dem Beschleunigungsstreifen ist vielleicht nicht so ein guter Plan. Die etwas aelteren aus der ehemaligen "Zone", wissen das man am Ende anhaelt.

Es ist ja sogar legitim den Standstreifen noch zum Einfaedeln zu nutzen, wenn man das nicht macht nur um schneller voran zu kommen. 

vor einer Stunde, Berlingokäufer sagte:

Es gab doch auch mal eine Meldung, dass jemand seinen 5er BMW an der Auffahrt hat stehen lassen, weil er über Stunden nicht auffahren konnte.

Vielleicht sollte der sein Fahrzeug endgueltig stehen lassen. Wer so agiert, scheint vom Verkehr so ueberfordert, dass ich befuerchte das er im Stadt oder Ueberlandverkehr auch eine erhebliche Gefaerdung darstellt.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Berlingokäufer sagte:

Sie merken schon, das Auffahren auf die Autobahn besteht weniger aus Dingen, die man tun muss, als aus solchen, die es zu vermeiden gilt. Solange Sie sich also nur auf das konzentrieren, was nötig ist und keine völlige Idiotin oder kein Idiot sind, ist das Ganze eigentlich ein Kinderspiel.

Und beim IQ vieler liegt heute wahrscheinlich das Problem... oder wenigstens den vorhandenen IQ auch einsetzen zu wollen / können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Besser ich informiere mich vorher über die Blitzer, als dass ich vorm Blitzer plötzlich auf die Bremse latsche, findest du nicht? Aber dafür zu rechtfertigen brauch ich mich vor dir schon gar nicht.

Ich hab mich noch nie über Blitzer informiert. Wieso auch? Ich fahr meist so schnell, wie ich grad so darf. Und ja, auch ich wurd schon  geblitzt/rausgewunken: Meist waren das ca.3-5km/ zu schnell; Rekord waren mit der Ente 17km/h zu schnell (100 waren erlaubt). Wenn man sich ungefähr an die Regeln hält, braucht man auch nicht in die Eisen zu latschen, da reicht es einfach bißchen das Gas zu lupfen.

Wenn eine komplette Kolonne geblitzt wird, gilt der herreinflatternde Brief nicht, da man sich der Geschwindigkeit der Kolonne angepaßt hat. Bedeutet: in einer Kolonne in die Eisen zu gehen ist totaler Humbuck und gilt in der Theorie als gefährliche Behinderung des fließenden Verkehrs. So wurde es mir zumindest im Jahre 2000 in der Fahrschule beigebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, EntenDaniel sagte:

Wenn eine komplette Kolonne geblitzt wird, gilt der herreinflatternde Brief nicht, da man sich der Geschwindigkeit der Kolonne angepaßt hat. Bedeutet: in einer Kolonne in die Eisen zu gehen ist totaler Humbuck und gilt in der Theorie als gefährliche Behinderung des fließenden Verkehrs.

Auf den Nachweis bin ich gespannt.

Ronald

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich halte das auch fuer ein weiteres "Mysterium"!  Prinzip: ich musste ja schnell fahren um den Verkehr nicht zu behindern. Aber Daniel bekennt sich ja ausdruecklich zum vernuenftigen Fahren, da faellt ja sein Irrtum nicht ins Gewicht.

Die Diskussion nimmt ohnehin bizarre Zuege an: An der Blitze nicht bremsen um andere Raser nicht zu gefaerden. Ich denke die halten alle immer so toll Abstand:lol:. Zu schnell fahren ist ok, zu langesam ist gegen die StVO. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist normal das man mal geblitzdingst wird.

Passiert doch jedem mal.

Bei mir sind das aber immer nur so 10-15 KmH . 

Halt  so vor mich hingetrieft.

Allerdings ist da jetzt schon drei Jahre Ruhe . Nicht mal ein Knöllchen wegen Falschparken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ronald sagte:

Auf den Nachweis bin ich gespannt.

Ronald

So ähnlich hab ich auch gedacht, als das der Fahrlehrer sagte.

vor 10 Minuten, MatthiasM sagte:

Prinzip: ich musste ja schnell fahren um den Verkehr nicht zu behindern.

Wenn möglich, darfst Du soweit zu schnell fahren, wie es erlaubt ist (je nach Bundesland darfst du locker bis zu 5km/h zu schnell fahren, macht bei manchen Auto laut Tacho +10km/h).

 Wenn vor einem mehrere Autos sind, die z.B. 60 statt 50 fahren und hinter einem auch Autos in dieser Geschwindigkeit hinter einem her fahren,darf man ruhig mit dem Verkehr auch mit 60 km/h fahren. In dem Fall ist es eine dem Verkehrsfluß angepaßte Geschwindigkeit. Da muß man nicht abbremsen und stur 50 fahren. Gilt natürlich auch andersrum. Wenn die Kolonne mit 30 durch ne 50er-Zone cruist, muß man nicht unbedingt die ganze Kolonne überholen nur um auf sein Recht aufmerksam zu machen, daß man 50 fahren darf.

vor 34 Minuten, MatthiasM sagte:

Zu schnell fahren ist ok, zu langsam ist gegen die StVO. 

Kommt drauf an, ab wann etwas bei dir als zu schnell gilt. Da sind die Ansichten ja sehr unterschiedlich. Bei manchen sind es schon 2 km/h und bei anderen erst 20....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, EntenDaniel sagte:

So ähnlich hab ich auch gedacht, als das der Fahrlehrer sagte.

Wenn möglich, darfst Du soweit zu schnell fahren, wie es erlaubt ist (je nach Bundesland darfst du locker bis zu 5km/h zu schnell fahren, macht bei manchen Auto laut Tacho +10km/h).

 Wenn vor einem mehrere Autos sind, die z.B. 60 statt 50 fahren und hinter einem auch Autos in dieser Geschwindigkeit hinter einem her fahren,darf man ruhig mit dem Verkehr auch mit 60 km/h fahren. In dem Fall ist es eine dem Verkehrsfluß angepaßte Geschwindigkeit. Da muß man nicht abbremsen und stur 50 fahren. Gilt natürlich auch andersrum. Wenn die Kolonne mit 30 durch ne 50er-Zone cruist, muß man nicht unbedingt die ganze Kolonne überholen nur um auf sein Recht aufmerksam zu machen, daß man 50 fahren darf.

Genau so ist es. Unsere Bitzer in Gladbach lösen bei Tacho 60 noch immer nicht aus. Und wenn ich im Berufsverkehr nur mit 30 km/h voran komme, dann ist das halt so, da versuche ich auch nicht, mich vorbezudrängeln.

vor 24 Minuten, EntenDaniel sagte:

Kommt drauf an, ab wann etwas bei dir als zu schnell gilt. Da sind die Ansichten ja sehr unterschiedlich. Bei manchen sind es schon 2 km/h und bei anderen erst 20....

Ich fahr auf der Autobahn zwischen 10 und 15 km/h schneller als erlaubt. Mehr Raserpotenzial gibt der C3 auch gar nicht her und damit tu ich keinem weh. Wer sich dadurch gestört fühlt, kann seine regelkonforme Geschwindigkeit gerne auf der rechten Spur fahren, hab ich ja gar nix dagegen.

Ich bin schon anderthalb Jahre keinem Blitzer mehr ins Netz gegangen und mein Ehrenpunkt in Flensburg ist im September verfallen. Also scheine ich ja nicht alles falsch zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, EntenDaniel sagte:

Kommt drauf an, ab wann etwas bei dir als zu schnell gilt. Da sind die Ansichten ja sehr unterschiedlich. Bei manchen sind es schon 2 km/h und bei anderen erst 20....

Nein! Die Strasenverkehrsordnung ist da sehr eindeutig. Kein km/h ist erlaubt. Das ist naemlich kein Richtwert oder eine Mindestgeschwindigkeit, auch wenn manche das gerne haetten, sondern eine Hoechstgeschwindigkeit. Die Toleranz des Messverfahrens wird dem Gemessenen zu Gute gehalten.* Weiterhin werden geringe Vergehen manchmal nicht geandet weil der Aufwand zu hoch ist oder man die eigen Buerger nicht mit solchen Nadelstichen veraergern moechte. Und eine "angepaste Geschwindigkeit" beruhigt vieleicht das eigene Gewissen, schuetzt aber nicht vor einem Ticket.

Individuell ist natuerlich die Beurteilung was Rasen ist und was nur ein bischen zu schnell, sehr unterschiedlich. Da einigt man sich sicherlich schneller ueber die schoenste Farbe als ueber dieses Thema. Ich halte mich Innerorts genau an die Begrenzung (mit Tachokompensation, ist mit dem Limiter im C4 sehr einfach) und ausserorst etwa 10km/h mehr, angepast natuerlich an die Strassenverhaeltnisse. Ich bin natuerlich auch schon versehentlich schneller gefahren und habe auch schon dafuer bezahlt. Selber schuld!

* die Messfehler beruhen hauptsaechlich aus der Winkelunsicherheit, besonders bei mobilen Anlagen. Es gibt aber neuere Anlagen die von der Pysikalischen Bundesanstalt einen Messfehler von 0 bescheinigt haben. Da gibt es keinen Abzug mehr.

Zitat

So ähnlich hab ich auch gedacht, als das der Fahrlehrer sagte.

Ja und? Wo ist der  Nachweiss?

Ich habe ueberings den Eindruck das eine Menge Fahrlehrer ihre Lizenz im Lotto geschossen haben, so oft wie die hier als Zeugen fuer abstruse Regeln angefuehrt werden ....oder vielleicht wurden sie auch nur falsch verstanden;).

Ach ja, mit meinen aeltern Fahrzeugen durfte ich in allen Bundelaendern 10km/h zu schnell fahren....laut Tacho, der eilte naemlich bei mehr als 100km/h um diesen Betrag vor.  Meine neueren Fahrzeuge haben nur noch so 2-3km/h  "Gewinn". 

Bis 10km/h zu schnell fahren kostet ueberings 15Euronen

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte eine Frau in einem Arsch3 massive Probleme auf die Autobahn aufzufahren, selbst nach 200 Metern neben mir herfahren, war ihr das nicht möglich, obwohl sie ein Stück vor mir fuhr. Da der Beschleunigungsstreifen zu Ende war und von hinten kein Raser kam, bin ich nach links und die Kamikaze-Pilotin konnte endlich auf die Autobahn auffahren. Unnötig zu erwähnen, dass sie bei der ersten Gelegenheit mit Vollgas an mir vorbei gefahren ist.

Danach gab es noch einige unterbelichtete mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern, vor allem LKW-Fahrer fallen dieser Seuche anheim.

Heute morgen, kurz vor einem Blitzer auf der Autobahn wurde ich erst von einem Tränensack-Passat und dann noch von einer weiteren Karre aus diesem kriminellen Konzern überholt. Die scherten dann im Abstand von zwei Autolängen mit meiner Geschwindigkeit (GPS 87 Km/h) vor mir ein. Dann habe ich zwei Optionen, langsamer werden oder schneller fahren. Ich habe mich für das schneller fahren entschieden und habe dann in kreuzblöde Gesichter gesehen, es müssen also die Tachos sein, die in diesen Eimern nach dem Mond gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ist das irgendwie ne persönliche Fehde gegen all diejenigen, die nicht nur nach deutsch-bürokratischem Schilderwald fahren?

Die Schilder sind keine Empfehlungen, sie zeigen die maximal zulässige Höchstgeschwindigkeit. Je schneller, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Unfalls und desto höher die wahrscheinliche Schwere des Unfalls. Die meisten Unfälle geschehen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. 

Du kannst es gerne als Fehde gegen Dummheit, Ignoranz, Überheblichkeit, Größenwahn und Gleichgültigkeit gegenüber der Unversehrtheit anderer Verkehrsteilnehmer sehen. 

Vor einigen Jahren bin ich selbst noch weitgehend ohne Sinn und Verstand Auto gefahren. Ich kenne also beide Seiten aus eigener Erfahrung. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...