Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten, Auto nom sagte:

 

Vor einigen Jahren bin ich selbst noch weitgehend ohne Sinn und Verstand Auto gefahren. Ich kenne also beide Seiten aus eigener Erfahrung. 

Du warst jung und brauchtest das Geld nicht ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Frank Möllerfeld sagte:

Du warst jung und brauchtest das Geld nicht ;) 

Ich war jung und hatte mehrere BX 16V mit bis zu 158 PS. Bezahlen musste ich nicht oft. Dabei war die Kontrolldichte damals deutlich höher als heute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Vor einigen Jahren bin ich selbst noch weitgehend ohne Sinn und Verstand Auto gefahren.

Würdest du heute auch noch so fahren, wäre dir die Mutti im Arsch3 heute am selbigen vorbeigegangen :)

sachichma 

Gruß HD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten, **HD** sagte:

Würdest du heute auch noch so fahren, wäre dir die Mutti im Arsch3 heute am selbigen vorbeigegangen :)

sachichma 

Gruß HD

Mal angenommen:  dann wäre die gleich nach ganz links gezogen und ich hätte von 220 auf 100 runter bremsen müssen. Dann doch lieber das anklagende (ICH HABE VORFAHRT, WENN ICH AUF DIE AUTOBAHN AUFFAHRE!!!!!!!!!!!!!) Gesicht anschauen und kurz nach links fahren. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Auto nom sagte:

Vor einigen Jahren bin ich selbst noch weitgehend ohne Sinn und Verstand Auto gefahren. Ich kenne also beide Seiten aus eigener Erfahrung. 

und jetzt biste 'n alter Sack und hast keinerlei Verständnis mehr dafür ?

Ich liebe diese Diskussionen,  die ich in ähnlicher Form und bei den unterschiedlichsten Anlässen schon seit Jahren kenne.   Ein jeder plädiert darauf,  man möge sich doch gefälligst an die Regeln und Schilder halten,  die irgendwelche Sesselfurzer an einem schlecht gelaunten Tag aufgestellt haben.   Mit Ausnahme...... und da hat der eine dann seine pauschalen 10,  der andere 20 km/h Ausnahme die er legitim findet,  andere halten Tempo 30 zonen für zwingend sinnvoll (weil bekanntermaßen nachts um halb 2 die kleinen Kinder von der Kita zu McDonalds aufbrechen) sind aber in Autobahnbaustellen sehr tolerant,  wieder andere finden Tempo 60 auf Autobahnen absolut sinnvoll wenn Fahrstreifen von 3,5 auf 3,2 Meter 'verengt' werden haben aber für Tempo 30 zonen vor Schulen wenig Verständnis..... denn sie haben ja (noch) keine schulpflichtigen Kids.

Ich halte mich meist und weitgehend an die Vorschriften; nicht,  das ich ein Heiliger oder gar Einsichtiger wäre - nö,  ich hab schlicht keinen Bock immer zu blechen oder gar meinen FS zu verlieren;   aber es gibt Momente in denen ich einfach mal hoffe (oder weiß ;)) das kein Blitzer dasteht und mich 'n Dreck um Limits schere,  beispielsweise, wenn die öffentliche Hand mal wieder aus ihrer nackten Armut heraus Buckelpisten nicht repariert,  sondern auf offener Landstrasse Tempo 50 wegen Fahrbahnschäden ausschildert.

Am geilsten finde ich wirklich die Diskussionsteilnehmer, die blindlings darauf vertrauen das ein Verkehrsschild Sinn macht und das selber denken völlig abgeben.

Richtig ist - wer schneller fährt hat das höhere Risiko.   Nur - wer diese Überzeugung wirklich verinnerlicht sollte eigentlich an derartigen Diskussionen gar nicht teilnehmen - als Unbeteiligter  - denn mit dieser Überzeugung müsste man ja eigentlich Tempo 0,  also gar nicht fahren !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, chrissodha sagte:

 

Richtig ist - wer schneller fährt hat das höhere Risiko.   Nur - wer diese Überzeugung wirklich verinnerlicht sollte eigentlich an derartigen Diskussionen gar nicht teilnehmen - als Unbeteiligter  - denn mit dieser Überzeugung müsste man ja eigentlich Tempo 0,  also gar nicht fahren !

Das Risiko haben leider auch die anderen, die von dem Risikofahrer abgeschossen werden. Das solltest Du nicht ausblenden.

Dafür habe ich tatsächlich kein Verständnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast Du zwar recht,  aber es ändert nichts daran - konsequent weitergedacht - gar nicht fahren;  minimiert das Risiko ganz enorm.

Übrigens - ich hatte mal einen schweren Unfall mit Fremdbeteiligung und schwer verletzter Personen:  gefahrene Geschwindigkeit < 15 km/h.....

janeisklar.... logisch ist hirnloses Rasen riskant und bei den heutigen Verhältnissen nicht akzeptabel,  dem widerspreche ich ja gar nicht grundsätzlich.  Aber es wird mir zu viel auf die Geschwindigkeit geschoben;  schon alleine die Aussage die meisten Unfälle passierten wegen überhöhter Geschwindigkeit halte ich für Schwachsinn und Demagogie - wenn einer 'n Stauende übersieht weil er grade auf'm handy mails abgerufen und überhaupt nicht auf die Strasse gekuckt hat = nicht angepasste Geschwindigkeit;   wenn einer ins Schleudern kommt weil seine Reifen völlig am Ende war'n = nicht angepasste Geschwindigkeit;  wenn einer schlicht zu doof ist eine brenzlige Situation zu erkennen,  rate mal - = nicht angepasste Geschwindigkeit;

Ich bin nicht gegen all diese Reglementierungen nur,  weil ich sie lästig finde und gerne schneller fahren würde.... (doch,  auch deswegen :P),  sondern weil man meiner Meinung nach schon jetzt deutlich merkt,  wie völlig hilflos die meisten Autofahrer inzwischen sind,  wenn mal kein Schild ihnen verrät,  was sie tun sollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, chrissodha sagte:

Am geilsten finde ich wirklich die Diskussionsteilnehmer, die blindlings darauf vertrauen das ein Verkehrsschild Sinn macht und das selber denken völlig abgeben.

Ich finde am geilsten die Diskussionsteilnehmer die andern etwas unterstellen, weil sie eine kontraere Meinung vertreten. Nein,  nicht jedes Verkehrsschild macht Sinn was "irgendwelche Sesselfurzer" dahin gestellt haben. Unsere Rechtsordnung beruht darauf das es Regeln gibt, die fuer alle verbindlich sind. Der Vorteil unserer Rechtssicherheit ist, dass man zwar diese Regeln in Frage stellen kann, aber dieses einem nicht das Recht gibt sie dann auch zu uebertreten. Ist eine Regel fuer jemand eine unzumutbare Haerte, gibt es sicherlich auch Richter die Gnade vor Recht walten lassen. 

Erstaunlicherweise wird aber die Reglementierung des Autoverkehrs von einigen als schlimme Schikane oder als Menschenrechtsverletzung gesehen. Ich denke es ist hinehmbar das man fuer den hohen Stand an Verkehrssicherheit in Kauf nimmt ein paar Sekunden spaeter anzukommen, selbst wenn man dabei mal ein paar Meter 80 fahren muesste obwohl nach anderen Kriterien 100 durchaus zu vertreten waeren. Ich bin schon durch genug Laender gefahren die rein auf de Eigenverantwortung, die Pysikkenntnisse oder den Roentgenblick von Autofahren vertrauen:(

Besonders bizarr finde ich dabei, wenn man andere der Paragraphenreiterei bezichtigt aber seine Interessen mit den gleichen Instrument, der StVO begruendet. Rasen ist ok, schleichen aber nicht;).

Ich halte mich auch nicht an alle Verkehrsregeln und bin ungeduldig, aber das Aufstellen selbsterfundener Verkehrsregeln und Infragestellen der StVO weil man ja so ein toller Fahrer ist, finde ich bedenklicher als jemand der zu seinen Uebertretungen steht. Und wer einen Blitzerwarner braucht, obwohl er immer nur 10km/h zu schnell faehrt, beluegt nicht nur andere :D.

Sicherlich waere es ein Vorteil wenn mehr Verkehrsteilnehmer selber denken, aber nicht ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung sinnvoll ist, davon gibt es schon genug, leider verdenken sich recht viele dabei, sondern rechtzeitig wohin sie abbiegen wollen oder ob ihr Parkplatz sozialvertraeglich ist.

1099140_1_articlegross_bk_bus_041116.jpg

 

Zitat

sondern weil man meiner Meinung nach schon jetzt deutlich merkt,  wie völlig hilflos die meisten Autofahrer inzwischen sind,  wenn mal kein Schild ihnen verrät,  was sie tun sollen.

Gewagter Ansatz! Ich zweifele das man gerade bei Geschwindigkeit die Eigenverantwortung staerken sollte. Das wird bereits ausreichen praktiziert.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am schönsten find ich, wenn man auf ner freien Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 KmH runter muss wegen einem kleinen Hubbel auf der Bahn.

Ist doch nun wirklich jeder HP unwürdig ;) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, chrissodha sagte:

schon alleine die Aussage die meisten Unfälle passierten wegen überhöhter Geschwindigkeit halte ich für Schwachsinn und Demagogie - wenn einer 'n Stauende übersieht weil er grade auf'm handy mails abgerufen und überhaupt nicht auf die Strasse gekuckt hat = nicht angepasste Geschwindigkeit;   wenn einer ins Schleudern kommt weil seine Reifen völlig am Ende war'n = nicht angepasste Geschwindigkeit;  wenn einer schlicht zu doof ist eine brenzlige Situation zu erkennen,  rate mal - = nicht angepasste Geschwindigkeit;

Dass die Geschwindigkeit an den allermeisten Unfällen schuld ist, ist zugleich Wahrheit und falsche Propaganda. Einerseits stimmts in allen von Dir genannten Beispielen, dass es nicht angepasste Geschwindigkeit war, die den Unfall verursachte.

Aufm Handy daddeln, schreiben oder lesen. Da sollte die Geschwindigkeit =0 sein, alles andere ist, sowohl nach Verkehrsregeln als auch nach gesundem Menschenverstand nicht erlaubt.

Wenn einer ins Schleudern kommt, weil die Reifen am Ende (also bspw. einfach ausgehärtet) waren: Nicht angepasste Geschwindigkeit. Grundregel ist, dass man so zu fahren hat, dass man sein Fahrzeug jederzeit beherrscht. Die welche die Verkehrsschilder aufstellen, wissen nicht, mit welch traurigen Reifen der einzelne betroffene Fahrer es wagt, am öffentlichen Strassenverkehr teilzunehmen, und die Mitverkehrsteilnehmer wissens auch nicht. Der Fahrer ist verantwortlich, und er ist es, der den Umständen entsprechend zu schnell war, niemand anders. Dass er sich besser mal anständige Reifen kaufen würde, spielt in dem Moment eine untergeordnete Rolle. Wenn er mit den fertigen Reifen fahren will, dann eben entsprechend langsam.

Wenn einer zu doof ist...: Nicht angepasste Geschwindigkeit stimmt auch hier: Man soll seinen Fähigkeiten entsprechend fahren, auch der Tagesform oder dem geistigen Fassungsvermögen entsprechend, sonst ist nicht gegeben, dass man sein Fahrzeug jederzeit auch nur beherrschen kann.

Andererseits gibts mehr als genug Geschwindigkeitsbeschränkungen, die irgend einer Ideologie geschuldet oder gleich völlig sinnlos ist.

Geil find ich immer die 30er-Zonen zur Verkehrsberuhigung. Es macht auch dann mehr und länger Lärm, im 2. Gang bei 30km/h mit 3 bis 5 Stopps für Fussgänger und andere Dussel samt folgender Wiederanfahrt durch einen Ort zu schleichen, als mit 50km/h im 4. oder 5. Gang die gleiche Strecke in der Regel in einem Zug fahren zu können, wenn das der Ideologie widerspricht, die da heisst, wenns Autofahren nur umständlich und teuer genug gemacht werde, werde schon mehr ÖPNV genutzt.

Bearbeitet von bluedog
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, MatthiasM sagte:

Ich finde am geilsten die Diskussionsteilnehmer die andern etwas unterstellen, weil sie eine kontraere Meinung vertreten. Nein,  nicht jedes Verkehrsschild macht Sinn was "irgendwelche Sesselfurzer" dahin gestellt haben. Unsere Rechtsordnung beruht darauf das es Regeln gibt, die fuer alle verbindlich sind. Der Vorteil unserer Rechtssicherheit ist, dass man zwar diese Regeln in Frage stellen kann, aber dieses einem nicht das Recht gibt sie dann auch zu uebertreten. Ist eine Regel fuer jemand eine unzumutbare Haerte, gibt es sicherlich auch Richter die Gnade vor Recht walten lassen. 

o.k. - sauber argumentiert, das muss ich zugeben;   damit ist ein grosser Teil meiner diesbezüglichen Aussage dahin,  allerdings nicht zur Gänze,  denn ich bezog mich hauptsächlich auf die Leute,  die nicht Deinen Gedanken anführen sondern diejenigen,  die wirklich eisern die Meinung vertreten wenn irgendwo ein Schild, eine Ampel oder sonstwas steht mache das bestimmt Sinn,  denn sonst stünde es ja nicht da.

vor 21 Minuten, MatthiasM sagte:

Erstaunlicherweise wird aber die Reglementierung des Autoverkehrs von einigen als schlimme Schikane oder als Menschenrechtsverletzung gesehen. Ich denke es ist hinehmbar das man fuer den hohen Stand an Verkehrssicherheit in Kauf nimmt ein paar Sekunden spaeter anzukommen, selbst wenn man dabei mal ein paar Meter 80 fahren muesste obwohl nach anderen Kriterien 100 durchaus zu vertreten waeren. Ich bin schon durch genug Laender gefahren die rein auf de Eigenverantwortung, die Pysikkenntnisse oder den Roentgenblick von Autofahren vertrauen:(

Besonders bizarr finde ich dabei, wenn man andere der Paragraphenreiterei bezichtigt aber seine Interessen mit den gleichen Instrument, der StVO begruendet. Rasen ist ok, schleichen aber nicht;).

  - tlig rim beihnetieS reseid sllaf

vor 21 Minuten, MatthiasM sagte:

 


was'n nu los - einen Teilbeitrag kann ich zitieren und kommentieren,  beim nächsten schreibt's plötzlich rückwärts ??????

na denn.....morgen wieder; ich glaub,  ich schlaf mal besser ne Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, chrissodha sagte:

andere halten Tempo 30 zonen für zwingend sinnvoll (weil bekanntermaßen nachts um halb 2 die kleinen Kinder von der Kita zu McDonalds aufbrechen)

[…]

Am geilsten finde ich wirklich die Diskussionsteilnehmer, die blindlings darauf vertrauen das ein Verkehrsschild Sinn macht und das selber denken völlig abgeben.

In unserem Altbaukiez halte ich Tempo 30 auch nachts um halb 2 für sinnvoll. Da sind zwar keine Kinder mehr von der Kita unterwegs; aber ich finde es sehr unangenehm, wenn dann jemand um die Uhrzeit mit 60–70 über das Kopfsteinpflaster brettert, und ich nicht im Tief- sondern nur im Halbschlaf bin, und davon Wach werde.

So … wie war das jetzt noch mit dem »Am geilsten finde ich wirklich die Diskussionsteilnehmer, die blindlings darauf vertrauen das ein Verkehrsschild Sinn macht und das selber denken völlig abgeben.«? Erörtern wir wirklich jede Anweisung eines Verkehrsschildes auf Plausibilität, Sinnhaftigkeit oder Unangemessenheit? Ich finde, es denken zu viele Leute angeblich völlig selber nach – bzw. sie tun es ja eigentlich nicht, oder nur bis zu ihrem Tellerrand. Kommt jedenfalls für alle anderen nichts vernünftiges bei raus. Wenn ich irgendwo Tempo 30 erwarte und über eine Kreuzung fahre, und jemand kommt mit 50 oder noch schneller daher und es kommt zum Zusammenstoß … »denken abgegeben«?

Ich kann nur an den Radfahrer erinnern, der mir sommers die Vorfahrt nahm; ich ihm wegen des offenen Fensters zurufen konnte »ey, alter, hier ist rechts vor links« … und er mir (aus seiner »selber denken«-Welt) entgegnete »gilt doch nicht für Radfahrer« … 

Ist es wirklich so schlimm, sich an eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder irgend eine andere Regel zu halten, deren Sinn man nicht einsieht, erkennt, versteht? Auch, wenn sie in Ausnahmefällen wirklich mal sinnlos ist? Verliert man dadurch Lebensqualität? Nö. Man bricht sich höchstens einen Zacken aus der Krone. Okay, das ist für viele wirklich schlimmer, als mal mit 30km/h zu fahren.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Frank Möllerfeld sagte:

Am schönsten find ich, wenn man auf ner freien Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 KmH runter muss wegen einem kleinen Hubbel auf der Bahn.

Ist doch nun wirklich jeder HP unwürdig ;) 

Erinnert mich an einen Freund, der sich damals einen Ford Puma zugelegt hatte. Wir auf dem Weg zu einer Klassenfeier, Autobahn A7 zwischen Fulda und Kassel. Es wurde ein bisschen rumpelig, er "ich fahr mal langsamer, die Fahrbahn ist hier so schlecht". Ganz ehrlich: mit meinem BX war mir das nie aufgefallen, der hat auf dem Abschnitt öfters Vmax laufen müssen... ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jeder die Verkehrsregeln nach seinem gusto auslegt wirds nicht einfacher einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und ob ich Bußgelder mit Verweis auf dieses Forum abwenden kann? Irgendeiner sagt 10kmh mehr sind ok, der andere 20, der Cityraser sagt im Duell darf er Menschen umfahren...
Wenn ich auf der Landstraße mit vermehrten WIldwechsel rechnen muß kann mir die Versicherung auch erzählen das 80kmh noch zu schnell waren usw.
Es ist schon wichtig das der Verkehr möglichst zügig und fließend funktioniert, nur sich hier hinzustellen und das Einhalten von verbindlichen Regeln als engstirnig und verkehrsbehindernd abzutun geht deutlich in die falsche Richtung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher auch etwas recht, aber wenn ich dann schon sehe, worüber der TE sich aufregt (Fingerabdrücke an der Heckklappe ANDERER Fahrzeuge), das sind dann meist die berühmt berüchtigten Korinthenkacker, die sich stets über andere Leute aufregen, ohne vorher den Dreck vor der eigenen Haustür zu kehren. 

Ich steh dazu, dass ich manchmal etwas zu flott unterwegs bin, das ist mir bewusst und ich hab auch schon oft genug dafür bezahlt. Und wie gesagt, seit anderthalb Jahren nicht mehr und punktefrei. Raser bin ich im C3 schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten, Yvonne2202 sagte:

worüber der TE sich aufregt (Fingerabdrücke an der Heckklappe ANDERER Fahrzeuge)

Nö, er denkt an die schmutzigen Finger der Fahrzeugführenden. (http://geschicktgendern.de/) Die trotz "Zuziehhilfe" weiterhin die (schmutzige) Klappe außen anfassen. Ich nutze diese erst seit dem C5. Beim Xsara war es eine "Verrenkung" und beim Gummischwengel des Firmen-Oktavia ist es ebenso.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Kugelblitz sagte:

Erinnert mich an einen Freund, der sich damals einen Ford Puma zugelegt hatte. Wir auf dem Weg zu einer Klassenfeier, Autobahn A7 zwischen Fulda und Kassel. Es wurde ein bisschen rumpelig, er "ich fahr mal langsamer, die Fahrbahn ist hier so schlecht". Ganz ehrlich: mit meinem BX war mir das nie aufgefallen, der hat auf dem Abschnitt öfters Vmax laufen müssen... ;)

Spochtwagen halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, schubschiff sagte:

Spochtwagen halt...

So wie ein DS3 ??? Mit dem hab ich auf einen Stück Autobahn Holper gespürt, die ich selbst im harten Jumper vorher nicht wahrgenommen habe. Sorry für OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Yvonne2202 said:

Da hast du sicher auch etwas recht, aber wenn ich dann schon sehe, worüber der TE sich aufregt (Fingerabdrücke an der Heckklappe ANDERER Fahrzeuge), das sind dann meist die berühmt berüchtigten Korinthenkacker, die sich stets über andere Leute aufregen, ohne vorher den Dreck vor der eigenen Haustür zu kehren. 

 

Bemerkungen wie die über die Fingerabdrücke sind in meinen Augen hilfreich um nicht alle gemachten Aussagen absolut bierernst zu nehmen bzw. lassen auch mal eine humoristische Betrachtungsweise zu. Dachte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Da hast du sicher auch etwas recht, aber wenn ich dann schon sehe, worüber der TE sich aufregt (Fingerabdrücke an der Heckklappe ANDERER Fahrzeuge), das sind dann meist die berühmt berüchtigten Korinthenkacker, die sich stets über andere Leute aufregen, ohne vorher den Dreck vor der eigenen Haustür zu kehren. 

Ich steh dazu, dass ich manchmal etwas zu flott unterwegs bin, das ist mir bewusst und ich hab auch schon oft genug dafür bezahlt. Und wie gesagt, seit anderthalb Jahren nicht mehr und punktefrei. Raser bin ich im C3 schon gar nicht.

Erst hier unverblümt die eigenen Interessen (schneller fahren als erlaubt) über die Interessen aller anderen stellen und dann versuchen mit Dreck vor der Haustür zu relativieren. 

Zwei Beispiele für Rasen:

1. In einer Spielstraße mit 30 durchballern.

2. Mit > 70 durch die Innenstadt. 

Dafür genügt jedes Auto, Dein C3 hat aber bereits mächtige >90 PS und kann noch viel schneller fahren. 

 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, FuchurXM sagte:

Bemerkungen wie die über die Fingerabdrücke sind in meinen Augen hilfreich um nicht alle gemachten Aussagen absolut bierernst zu nehmen bzw. lassen auch mal eine humoristische Betrachtungsweise zu. Dachte ich.

Ich denke dieser Aspekt der Mysterien sollte durch aus noch näher beleuchtet werden. Machen die Hersteller die Zuziehhilfe extra so beschissen, damit die Schmuddelkunden eine automatisch öffnende und schließende Heckklappe ordern? Oder ist das einfach Unvermögen auf Seiten der Entwickler, die halt innen einen Griff dranwurschteln, diesen aber nie benutzen? Vielleicht gibt es auch geheime Verträge mit der Waschanlagenmafia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...