Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, Daniel C4 sagte:

Autonom in seinem Element ;-)

Noch nicht ganz, über das auch Parken genannte wilde Abstellen von KFZ aller Art habe ich doch noch kein Wort geschrieben. ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 30 Minuten, Auto nom sagte:

Noch nicht ganz, über das auch Parken genannte wilde Abstellen von KFZ aller Art habe ich doch noch kein Wort geschrieben. ;)

Das wird schon noch kommen, sobald die notwendigen Links gefunden wurden die Deine Thesen untermauern. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Auto nom sagte:

Noch nicht ganz, über das auch Parken genannte wilde Abstellen von KFZ aller Art habe ich doch noch kein Wort geschrieben. ;)

aber nicht wieder mit der Kamera durch die Parkhäuser rennen! ;-)

Bin im Strassenverkehr übrigens auch überhaupt nicht fehlerfrei...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, munich_carlo sagte:

Das wird schon noch kommen, sobald die notwendigen Links gefunden wurden die Deine Thesen untermauern. ;)

Die sind schnell gefunden: park idioten;)

vor 17 Minuten, Daniel C4 sagte:

aber nicht wieder mit der Kamera durch die Parkhäuser rennen! ;-)

Bin im Strassenverkehr übrigens auch überhaupt nicht fehlerfrei...

 

Ich denke, das Thema ist ausreichend beleuchtet. ;) 

Ich kenne keine fehlerfreien Menschen und selbst bei Maschinen wird es schwierig. Es macht m. E. jedoch Sinn die eigenen Fehler zu reflektieren und ggfls. daran zu arbeiten. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch mal ein paar Mysterien:

– Speziell in Berlin zu beobachten: übliche vierspurige Hauptstraße plus Parkspur.  In der Parkspur ist vor Einmündungen oft einige Fahrzeuglängen vor Einmündungen Halteverbot; wir nehmen mal an, dass da tatsächlich kein Auto steht. Rechtsabbieger nutzen aber die freie rechte Spur nicht als »Abbiegespur«, sondern bleiben auf der rechten – also eigentlich mittleren Spur – so lange stehen, bis parallele Radfahrer und Fußgänger passiert haben. Der Berliner fährt nicht rechts. Warum auch?

– Vor mir parkt einer in der zweiten Reihe. Entgegenkommend ist Ampelstau. Die könnten ja ohne Probleme mal eine Gasse um den Falschparker lassen, damit der ungestaute Gegenrichtungsverkehr passieren könnte. Nö. Warum auch?

– Vorwärts Einparken

– Rettungswagen / Feuerwehr kommt mit vollem Showprogramm:
– Die Autos, die direkt vor ihm stehen, Fahren nicht los, um den Kreuzungsbereich frei zu machen (das ist hier schockierend oft zu beobachten), weil – ist ja rot …
– wenn es ein Rettungswagen auf die Kreuzung geschafft hat, wird er noch von anderen behindert; weil – die hatten ja grün.

– Und noch das Radfahrer-Mysterium: Ich setze bei Rot nach vorne, um dem Rettungswagen Platz zu machen; da pöbelt mich auf dem für Fußgänger grün freigegebene Übergang ein Radfahrer an … die sind hier eh ein ganz spezielles Thema, leben auch in ihrer völlig eigenen Denk-Welt (siehe oben das Rechts-vor-Links-Thema)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, silvester31 sagte:

So wie ein DS3 ??? Mit dem hab ich auf einen Stück Autobahn Holper gespürt, die ich selbst im harten Jumper vorher nicht wahrgenommen habe. Sorry für OT.

ich spür gerade Dinge, die mein T4 sonst echt wegbügelt. Scheiss VW. Aber sonst kanner alles besser, als der C5. Sogar die Sitzheizung geht.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Auto nom sagte:

So was hab ich mal live erlebt. Sprinter mit Panne auf dem Standstreifen. Der ADAC kommt, die schauen irgendwas. Auf einmal rollt der Sprinter los. Ich fahre gerade auf Fahrspur Nummer 3 und möchte, dass der nervige Alt-Transit von der linken Spur verschwindet. Zurück zum Sprinter: der rollt über die rechte Spur, nimmt auf der mittleren Spur ein Punto Cabrio mit und drückt auf der linken Spur den Transit in die Leitplanke. Ich hab zu dem Zeitpunkt schon voll in den Eisen gestanden und der Mercedes hinter mir hat gestaunt, wie gut ein alter Citroen bremsen kann. Ende vom Lied: eine Leichtverletzte im Transit (Platzwunde am Kopf), drei kaputte Autos und die Dame mit  dem Punto hatte echt Glück - sie kam zwar nicht aus dem Punto raus, aber ihr war nichts passiert. Gut war, dass sich sofort ein Stau gebildet hat, dann rast einem wenigstens keiner in die Unfallstelle rein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Daniel C4 sagte:

aber nicht wieder mit der Kamera durch die Parkhäuser rennen! ;-)

Bin im Strassenverkehr übrigens auch überhaupt nicht fehlerfrei...

 

Obwohl, was man da zu sehen bekommt ist manchmal ganz großes Kino... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Langholzlaster, krass überladen mit fast 60 Tonnen Gesamtgewicht, walzt kleine Anwohnerstraßen platt und kommt mit einer lächerlichen Straße von 535 Euro davon. Die Anwohner können demnächst die neue Straße bezahlen...

http://112-magazin.de/kb-polizei/item/20801-korbach-rhena-kontrolle-langholzlaster-um-fast-20-tonnen-überladen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich ausnahmsweise etwas schneller auf der Autobahn unterwegs und so habe ich mit echten 97 Km/h einen Q0815 (ich kann die nicht auseinanderhalten) überholt. Das konnte der Fahrer natürlich nicht akzeptieren und hat mich daraufhin überholt um dann mit meiner Geschwindigkeit vor mir her zu fahren. Irgendwie hatte ich das Gefühl ihn besser noch einmal zu überholen, was sich an der Abfahrt als richtig heraus stellte. Ich bin mit normaler Geschwindigkeit durch die Abfahrt und er ist so langsam gefahren, dass ich mich nur wieder geärgert hätte hinten einem typischen Kurvenschwitzer hinterher zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der deutsche Autofahrer ist bekannt als Längsdynamiker. Querdynamik, obwohl von Autos ohnehin nur in minimalem Umfang geboten, führt zu Todesängsten.

Man muß sich das einmal anschauen, wie es da durch die Klothoide geht. Eine Überleitung von einer Autobahn auf eine senkrecht dazu verlaufende andere Autobahn ist so gebaut, daß sich die Krümmung linear mit der Wegstrecke ändert. So kann man an sich ganz flüssig lenken. Im ersten Schritt geht es dann etwas schärfer ums Eck, dann löst sich die Krümmung wieder, so daß man bremsen könnte und dann wird die Krümmung wieder enger.

 

So etwas wie Kurvenaussenseite, Innenseite, Aussenseite haben die noch nie gehört. Ein wenig Gas geben oder wegnehmen, um die Kurvenwilligkeit zu unterstützen? Fehlanzeige. Die bollern so von innen nach aussen wie eine Holzkugel in einem Abflußrohr.

Gernot

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nochmal jemandem einfallen sollte, ich müsste bei 10 km/h über dem Limit meinen Führerschein abgeben:

27440312fg.png

Die wahren Henker fahren im Ruhrgebiet und nicht am Niederrhein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Falls nochmal jemandem einfallen sollte, ich müsste bei 10 km/h über dem Limit meinen Führerschein abgeben:

Du schreibst wirklich ein Blech, das man irgendwie nicht glauben kann, dass man so etwas bei klarem Verstand kann! Ab und an versucht jemand Deine verquerten Vorstellungen zurechtzuruecken. Einsicht erwartet ja auch kaum einer mehr, aber derart duemmliche Verdrehungen sind selbst fuer ein Autoforum schon heftig! 

Ich denke es ist auch sinnlos Dir deine Auesserungen, die doch eine entweder befremdliche Einstellung ausdruecken oder einfach nicht den Tatsachen entsprechen, hier noch mal zu zitieren. Du wirst sicherlich einen Weg finden das zu relativieren. 

Ich glaubte Dir anfangs eigentlich auch, dass die Aussagen zu deinem Beruf so einem proffesionellen Sarkasmus geschuldet sind, inzwischen habe ich auch daran erhebliche Zweifel.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Urteil schafft "Klarheit":

Wer auf einer Ampelkreuzung lange warten muss, darf nur sehr vorsichtig weiterfahren. Das gilt zum Beispiel für den Fall, dass ein Autofahrer bei Grün auf eine Kreuzung fährt, dort aufgrund von abbiegendem Verkehr aber warten muss, bis auch der Verkehr von der Seite wieder einsetzt.

http://www.arcor.de/content/auto/weitere_themen/5372945,1,Verkehr--Nachzügler-auf-Kreuzungen-dürfen-vorsichtig-weiterfahren,content.html

Bislang ging ich davon aus, dass man nicht in eine "verstopfte" Kreuzung fahren darf. Zu mindestens musste ich während der Fahrschule immer am Standstreifen stehen bleiben bis die Ampel "grün" und die Kreuzung frei war:

§ 11
Besondere Verkehrslagen

(1) Stockt der Verkehr, darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen nicht in die Kreuzung oder Einmündung eingefahren werden, wenn auf ihr gewartet werden müsste.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider Kreuzungen, wo man ohne ein bisschen Rücksichtslosigkeit nicht weiter kommt. Ich komme regelmäßig an einer Kreuzung lang, wo so lange der Geradeausverkehr in die Kreuzung einfährt, bis diese fast dicht ist und es nach der Kreuzung nicht weitergeht. Ich wette, dass ich da gefühlt ewig warten könnte, bis die o.g. Voraussetzungen für das Einfahren in den Kreuzungsbereich gegeben wären. Fazit: Reinquetschen, sonst wird das nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit "rechts" abbiegen ;)

"Spurwechsel sind ineffizient. Aus diesem Grund versucht die Routenplanung des Paketdienstleisters stets, die Fahrer möglichst ohne Linksabbieger durch Städte und Gemeinden zu führen, damit sie seltener an Ampeln oder auf den Gegenverkehr warten müssen. In 90 Prozent der Fälle geht es nur rechts herum. Die dabei eingesetzte Software, Routenoptimierungssystem genannt, soll so und mit anderen Tricks bis zu 45 Millionen gefahrene Kilometer im Jahr einsparen helfen können – und gleichzeitig viele Millionen Liter Treibstoff."

https://www.heise.de/tr/artikel/Wo-Fahrer-immer-nur-rechts-abbiegen-982543.html

Ronald

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Bislang ging ich davon aus, dass man nicht in eine "verstopfte" Kreuzung fahren darf. Zu mindestens musste ich während der Fahrschule immer am Standstreifen stehen bleiben bis die Ampel "grün" und die Kreuzung frei war:

Das gilt aber, meines Wissens nach, nicht fuer Linksabbieger. Wenn die warten bis kein Gegenverkehr kommt ist meist die Ampel wieder rot, sofern es keine Ampel fuer getrennte Fahrspuren gibt. Oder bei Wartepflicht fuer Fussgaenger, dennen es manchmal auch egal ist das ihre Ampel schon lange Rot anzeigt.

Abgesehen davon erlaubt das Urteil ja auch nicht in eine verstopfte Kreuzung einzufahren, sondern stellt klar wie man sich zu verhalten hat wenn man es getan hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne niemanden einschließlich mich selbst, der sich nach der Fahrschule an §11 hält.

Die 3 Kreuzungen mit Ampel die ich kenne, schalten ihre Ampelphasen reihum, so dass immer nur eine Einmündung "grün" hat. Da kann kein Linksabbieger gleichzeitig mit dem Gegenverkehr fahren.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es schadet trotzdem nichts, die Augen offen zu halten. Und wenns nur für den Radfahrer-Lemming ist, der in der Dunkelheit ohne Beleuchtung zwischen zwei Autos hervorgeschossen kommt, um die Straße zu überqueren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Falls nochmal jemandem einfallen sollte, ich müsste bei 10 km/h über dem Limit meinen Führerschein abgeben:

27440312fg.png

Die wahren Henker fahren im Ruhrgebiet und nicht am Niederrhein ;)

 

Aha. Und wenn 1000 Leute von der Klippe springen, springst Du hinterher ? Was ist denn das für eine Logik, bei der das eigene Fehlverhalten i.O. ist, weil es ein paar Deppen gibt, die noch schlimmer sind ? Erst denken, dann posten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich frage mich auch warum sie irgendwelche Zeitungsartikel rausklamuesert um ihre "10km/h":rolleyes: zu rechtfertigen.

Am 19.7.2016 at 21:19 , Yvonne2202 sagte:

Am Wochenende hatte ich das Vergnügen, Beifahrerin in einem Porsche zu sein. Vollbremsung aus 200 km/h, da hängen die Eingeweide an der Windschutzscheibe. Aber das Ding steht echt schnell, hätte ich nicht gedacht. 

Auf der Landstrasse!

Auch wenn ich ein solches Fahrverhalten "Scheisse" finde, steht der Fahrer wenigstens dazu und redet sich die Welt nicht bunt oder postuliert selbstausgedachte Verkehrsregeln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, MatthiasM sagte:

Das gilt aber, meines Wissens nach, nicht fuer Linksabbieger.

 

Damit liegst Du richtig. Manche Ampel-Kreuzungen haben dafür sogar Makierungen auf der Straße, um dem Linksabbieger den Raum anzuzeigen, wie weit er sich in die Kreuzung begeben darf ohne dem Gegenverkehr in die Quere zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...