Zum Inhalt springen

Mysterien im Straßenverkehr


Auto nom

Empfohlene Beiträge

Also zumindest für den C3 kann ich dir Frage mit ja beantworten. Ich hab mein Autoradio wirklich immer auf einer moderaten Lautstärkenstufe laufen (zwischen 2 und 4), somit ist das schon mal kein Hindernis. Aber genauso wenig, wie ich den Diesel im Inneren höre, höre ich die Sirenen eines Rettungsfahrzeugs. Die höre ich erst, wenn er schon um die Ecke biegt bzw. in Sichtweite ist. Übrigens kein völlig neues Phänomen, war in unserem Xantia genauso. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, kroack sagte:

Warum gehen Rentner am Samstag um 10.30 Uhr in die Stadt einkaufen ....mit allen anderen Berufstätigen, das sind die selben die neben einem parken.... obwohl  -ach es gibt Dinge die unausgesprochen einfacher sind.....

Daraus könntest Du ein Geschäftsmodell machen:

>>Ich repariere ihr Auto während sie für mich einkaufen.<<

Dann könnten Deine Kundinnen und Kunden mit dem Werkstattersatzwagen für sich und für Dich einkaufen und Du hast noch mehr Zeit zum Arbeiten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, kroack sagte:

Warum gehen Rentner am Samstag um 10.30 Uhr in die Stadt einkaufen ....mit allen anderen Berufstätigen, das sind die selben die neben einem parken.... obwohl  -ach es gibt Dinge die unausgesprochen einfacher sind.....

Niemals nie gehe ich als berufstätige Person an einem Samstag einkaufen. Je nachdem, was mein Dienstplan sagt, gehe ich morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends zwischen 20 und 22 Uhr einkaufen. Sehr viel entspannter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

... ich morgens direkt nach dem Aufstehen oder abends zwischen 20 und 22 Uhr einkaufen. Sehr viel entspannter.

Das kannst hier mal probieren... :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher kaufte ich auch Samstags ein. Das habe ich ganz aufgegeben. Freitags liegen die neuen Wochenzeitungen auch schon in den Regalen und man bekommt zu Hause auch eher einen Parkplatz vor dem Haus, wenn man die Tüten hochschleppen muß. Morgens einkaufen geht nicht. Ich fange ja um 7:00 Uhr an zu arbeiten und das frische Zeug kann ich nicht den ganzen Tag im Auto lassen. Da hat Yvonne vermutlich ein anderes Timing.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sogar sehr viele Möglichkeiten, diese unsäglichen Samstage zu umgehen. Das Kaufhaus hat bei uns von 7 bis 22 Uhr geöffnet (dort kaufe ich den Großteil), die Discounter von 7 bis 21 Uhr. Ich arbeite im Tagdienst von 7 - 16.30 Uhr, allerdings sind im Moment nur Verrückte unterwegs und ich benötige für die Strecke von 31 km im Berufsverkehr immer mindestens anderthalb Stunden (egal auf welcher der 5 möglichen Strecken), d.h. danach verspüre ich relativ wenig Lust, dann noch einkaufen zu gehen. Also nehme ich dafür einen freien Tag und gehe direkt morgens, oder nach dem Nachtdienst, da arbeite ich von 21 bis 7 Uhr. D.h., vor oder nach dem Nachtdienst bleibt genügend Zeit für den entspannten Einkauf.

Relativ blöd ist allerdings die Parksituation vor meiner Haustür. Man hat zeitweise den Eindruck, da parken nur 12-jährige Kinder. Und leider sind es auch nicht nur Anwohnerparkplätze. Das wiederum wären dann die Nachteile des Großstadtlebens, wenn man dann auch noch zentral wohnt.

Wo wir doch gerade beim Parken sind. Also ich gebe zu, das Parken rückwärts klappt bei mir nur jedes zweite Mal in einem Zug ohne Korrektur, dafür vorwärts um so besser. Aber so dämlich, wie manch einer seine Karre abstellt, hab ich meinen Wagen noch nie verlassen. Auffällig oft betrifft es vor allem die Gattung SUV, gerne aber auch regelmäßig (getreu dem Klischee) eine der deutschen "Premiummarken".

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Berlingokäufer sagte:

 Und warum stellt sich jemand auf einem Baumarktparkplatz direkt neben mein absichtlich 100 m entfernt geparkten Wagen, obwohl da auch noch genügend freie Plätze drum rum waren?

Man weiß es einfachnicht..

 

vielleicht hat jemand Blähungen und will sich mal gepflegt bis zum Baumarkt auspupsen ..........

Man weiß es einfachnicht

Warum parkst du eigentlich so weit weg?  Parkplatztrauma?  Auch Blähungen? Kannst nicht einparken?  :D

Gruß HD

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Auto nom sagte:

Ich parke tagsüber in einer wenig befahrenen 30 Zone, da finden sich schlimmstenfalls Blätter und andere Teile von Bäumen auf dem Berlingo, Schmutz wird da keiner an die Karosserie geschleudert. 

Glück gehabt muss man nie sein Auto waschen ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um vielleicht zum Eingangsthema zurückzukommen. Ich habe das heute einmal bewußt gemacht. Einkauf, öffnen und schliessen der Heckklappe. Der C4 hat innen zwei Zuziehgriffe, die ich auch benutze.

Ich darf mir nun schmeicheln zu wissen, was eine Kurbelschleife ist, und was man damit anstellt, wenn man einen Gewichtsausgleich realisieren möchte. Damit gehöre ich zweifellos zur gesellschaftlichen Minderheit der Kinematiker.

Trotzdem fasse ich intuitiv an die Unterkante der Heckklappe, um ihr beim schliessen auf dem letzten Stück noch einen kleinen Schubs oder ein wenig Bremsung mitzugeben. Das ist aus kinematisch-dynamischer Sicht absoluter Schwachsinn, wie ich auch gleich bewiesen habe, indem ich die Klappe noch einmal öffnete und sie schloß, wobei ich sie ganz bewußt nicht anfaßte. Das klappte wunderbar, aber zu Hause war das Händchen dann wieder dran an der Klappe. Der ewige Fummelfaktor. Ob ich Kinematikflüsterer Verstehtabletten nehmen sollte? Ich bin ratlos.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst die riesige Klappe meines Berlingo schließe ich ohne sie außen zu berühren. Ein kräftiger Zug an der Schlaufe  und die Klappe hat genug Schwung um ganz zu schließen. Im Sommer, wenn die Gasdruckfedern strammer federn, braucht es ein wenig mehr Schwung. Bei der Bewegung gehe ich ein wenig in die Knie um die Klappe tief genug zu ziehen, bevor ich die Schlaufe loslasse. Das klappt prima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am C3 hab ich innen auch solche Griffe, aber die sind schon relativ ungünstig und weit nach innen angebracht. Wenn man da nicht mit ordentlich Schwung dran zieht, schließt sich die Heckklappe natürlich nicht. Aber ich schätze, Gernot hat recht, es ist schlichtweg Gewohnheit. Und trotzdem geht es niemanden etwas an, wo ich mein Auto anfasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, **HD** sagte:

Warum parkst du eigentlich so weit weg?  Parkplatztrauma?  Auch Blähungen? Kannst nicht einparken?  :D

 

Eher Parkplatztrauma.. Weil eben es viele Leute gibt, die sich in die engsten Lücken reinquetschen (vorher aber schön die Leute aus dem eigenen Wagen aussteigen lassen, da man ja auf der anderen Seite z. B.: mit meinem Auto nach dem Einparken nicht mehr aussteigen kann). Beim Baumarkt habe ich auch mal größere Sachen einzuladen, und da gucke ich vorher schon wo Parkplätze sind, bei denen ich ggf. Mal die Seitentüren aufmachen kann um die Ladung weiter nach vorne zu bringen, und dann störts halt doppelt, wenn man zurückkommt und die Parkplätze nebendran sind belegt - auch wenns eben mitten auf dem Platz ist. ich habe auch mal Kinder dabei - da will ich auch nicht immer drauf achten müssen mit dem Aussteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mysterium Nummer 7: Vermeiden jeglicher Seitenneigung

Auf der Autobahnauffahrt hatte ich ihn wieder einmal vor mir,den wackeren Kämpfer gegen die Seitenneigung in seinem Panzer! Um die Seitenneigung ganz zu vermeiden wurde das Tempo durch die an jeder Auffahrt zu findenden böse gefährlichen Kurven auf etwa 40km/h gedrosselt.Ich rollte also hinter dem großen Panzer eines  süddeutschen Herstellers hinterher....eigentlich hätte ich anhalten müssen.Ging natürlich nicht da hinter mir weitere Fahrzeuge waren.

Endlich erreicht der Panzer den Beschleunigungsstreifen,nun geht es wieder gerade aus! Beschleunigungsstreifen,hmm,da war doch was....der Panzer rollt immer noch mit 40....ach ja,Beschleunigen.Mit brutalem Tritt kriegt der Panzer die Sporen,300+x PS werden geweckt,er schießt nach vorn und schert 50cm vor dem Sattelzug auf die rechte Spur ein,begleitet von Hupe und Lichthupe des LKW.Ich gebe ebenfalls Gas,mein C1 mit 1 Liter 3 Zylinder.....nun ja,er beschleunigt:wub:.Da der Beschleunigungsstreifen zu Ende ist nutze ich den Standstreifen um dann hinter dem LKW einzuscheren.Na nicht ganz,der Außendienstler im Karpatenschreck hinter mir hält den ausschließlich von mir benutzen Blinker wahrscheinlich für das Blinklicht eines Fahrzeugs der Autobahnmeisterei,erwartet das ich auf dem Standstreifen bleibe und überholt mich.Ok,also weiter auf dem Standstreifen und dann endlich hinter dem nächsten LKW auf die Autobahn rauf......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Auto nom sagte:

Die Kanzlerin streichelt  sogar:

tumblr_nrl6fmtwXE1ubp37io1_540.jpg

Das mach ich jeden Tag, sonst lässt er mich irgendwann stehen :lol:

vor 2 Stunden, sasala sagte:

Mysterium Nummer 7: Vermeiden jeglicher Seitenneigung

Auf der Autobahnauffahrt hatte ich ihn wieder einmal vor mir,den wackeren Kämpfer gegen die Seitenneigung in seinem Panzer! Um die Seitenneigung ganz zu vermeiden wurde das Tempo durch die an jeder Auffahrt zu findenden böse gefährlichen Kurven auf etwa 40km/h gedrosselt.Ich rollte also hinter dem großen Panzer eines  süddeutschen Herstellers hinterher....eigentlich hätte ich anhalten müssen.Ging natürlich nicht da hinter mir weitere Fahrzeuge waren.

Endlich erreicht der Panzer den Beschleunigungsstreifen,nun geht es wieder gerade aus! Beschleunigungsstreifen,hmm,da war doch was....der Panzer rollt immer noch mit 40....ach ja,Beschleunigen.Mit brutalem Tritt kriegt der Panzer die Sporen,300+x PS werden geweckt,er schießt nach vorn und schert 50cm vor dem Sattelzug auf die rechte Spur ein,begleitet von Hupe und Lichthupe des LKW.Ich gebe ebenfalls Gas,mein C1 mit 1 Liter 3 Zylinder.....nun ja,er beschleunigt:wub:.Da der Beschleunigungsstreifen zu Ende ist nutze ich den Standstreifen um dann hinter dem LKW einzuscheren.Na nicht ganz,der Außendienstler im Karpatenschreck hinter mir hält den ausschließlich von mir benutzen Blinker wahrscheinlich für das Blinklicht eines Fahrzeugs der Autobahnmeisterei,erwartet das ich auf dem Standstreifen bleibe und überholt mich.Ok,also weiter auf dem Standstreifen und dann endlich hinter dem nächsten LKW auf die Autobahn rauf......

Jeden Tag auf's neue, A52/A44 Kreuz Neersen. Aber nicht etwa die Limousinen einschlägiger Verdächtiger, nee, nee, die Fiat 500 und Polo - Verschnitte haben Angst, dass ihr Auto die A - Klasse macht. Faszinierend wird es allerdings, wenn ich vor diesen Fahrern herfahre, der C3 die Kurve völlig schmerzfrei und locker von der Hand mit 60 nimmt und am Beschleunigungsstreifen abfährt, wie Schmidts Katze (an dieser Stelle schafft er das komischerweise ohne Anlauf). Da sieht man so manches Mal offene Münder im Rückspiegel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch ein Tipp aus meiner Fahrerfahrung. Mir sind in solchen Autobahnkleeblättern schon Leute rückwärts entgegengekommen, die wohl nicht drei Kilometer zur nächsten Abfahrt fahren wollten, um dort die falsche Fahrtrichtung zu korrigieren.

Ich fahre da nicht wie wie eine tote Kröte, aber sicherlich auch nicht rasend schnell.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten, Gernot sagte:

Vielleicht noch ein Tipp aus meiner Fahrerfahrung. Mir sind in solchen Autobahnkleeblättern schon Leute rückwärts entgegengekommen, die wohl nicht drei Kilometer zur nächsten Abfahrt fahren wollten, um dort die falsche Fahrtrichtung zu korrigieren.

Ich fahre da nicht wie wie eine tote Kröte, aber sicherlich auch nicht rasend schnell.

Gernot

Nee,eine ganz normale Auffahrt, wo man von Anfang bis Ende der Kurve und ein Stück von Beschleunigungsstreifen gucken kann....:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind tatsächlich Mysterien. Sie möchten simsen, telefonieren, das Navi programmieren und fahren und dann kommen sie ins schleudern, wenn sie fahren und auf andere von hinten achten sollen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2016 at 11:45 , sasala sagte:

Mysterium Nummer 7: Vermeiden jeglicher Seitenneigung

Auf der Autobahnauffahrt hatte ich ihn wieder einmal vor mir,den wackeren Kämpfer gegen die Seitenneigung in seinem Panzer! Um die Seitenneigung ganz zu vermeiden wurde das Tempo durch die an jeder Auffahrt zu findenden böse gefährlichen Kurven auf etwa 40km/h gedrosselt.Ich rollte also hinter dem großen Panzer eines  süddeutschen Herstellers hinterher....eigentlich hätte ich anhalten müssen.Ging natürlich nicht da hinter mir weitere Fahrzeuge waren.

Endlich erreicht der Panzer den Beschleunigungsstreifen,nun geht es wieder gerade aus! Beschleunigungsstreifen,hmm,da war doch was....der Panzer rollt immer noch mit 40....ach ja,Beschleunigen.Mit brutalem Tritt kriegt der Panzer die Sporen,300+x PS werden geweckt,er schießt nach vorn und schert 50cm vor dem Sattelzug auf die rechte Spur ein,begleitet von Hupe und Lichthupe des LKW.Ich gebe ebenfalls Gas,mein C1 mit 1 Liter 3 Zylinder.....nun ja,er beschleunigt:wub:.Da der Beschleunigungsstreifen zu Ende ist nutze ich den Standstreifen um dann hinter dem LKW einzuscheren.Na nicht ganz,der Außendienstler im Karpatenschreck hinter mir hält den ausschließlich von mir benutzen Blinker wahrscheinlich für das Blinklicht eines Fahrzeugs der Autobahnmeisterei,erwartet das ich auf dem Standstreifen bleibe und überholt mich.Ok,also weiter auf dem Standstreifen und dann endlich hinter dem nächsten LKW auf die Autobahn rauf......

Genau die Situation hatte ich auch regelmässig. Wie ich diese Volldeppen hasse, die nicht gasgeben können. In dem Moment, in dem ich das kommen sehe, bremse ich, noch in der Auffahrtskurve, auf 10km/h runter, und warte mit dem Wiederbeschleunigen, bis der nicht Fahrenkönner das Ende des Beschleunigungsstreifens erreicht hat. Dann geb ich Gas, und kann den Beschleunigungsstreifen nutzen. Denn eins ist sicher: Ob dann Platz zum Einfädeln ist oder nicht, und egal mit welcher Geschwindigkeit, diese nicht Fahrenkönner verlassen den Beschleunigungsstreifen an dessen Ende.

Spätestens, wenn die hinter mir fahrenden sehen, wie fliessend und elegant ich einfädle, Fahrschulmässig im zweifel eben nicht vorm LKW, dann sind die mir nicht mehr böse, denn die können hinter mir den Beschleunigungsstreifen auch voll nutzen.

Sollte es mir einer übelnehmen, ist das auch egal, denn solche Leute warten nicht hinterm LKW, bis links frei ist, und wenn doch, ziehen sie, ob sie wollen oder nicht, an mir vorbei, sobald die schnallen, dass ich gar nicht unbedingt hinterm LKW vor will. Ich werd die auch so los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2016 at 10:47 , Berlingokäufer sagte:

Eher Parkplatztrauma.. Weil eben es viele Leute gibt, die sich in die engsten Lücken reinquetschen (vorher aber schön die Leute aus dem eigenen Wagen aussteigen lassen, da man ja auf der anderen Seite z. B.: mit meinem Auto nach dem Einparken nicht mehr aussteigen kann). Beim Baumarkt habe ich auch mal größere Sachen einzuladen, und da gucke ich vorher schon wo Parkplätze sind, bei denen ich ggf. Mal die Seitentüren aufmachen kann um die Ladung weiter nach vorne zu bringen, und dann störts halt doppelt, wenn man zurückkommt und die Parkplätze nebendran sind belegt - auch wenns eben mitten auf dem Platz ist. ich habe auch mal Kinder dabei - da will ich auch nicht immer drauf achten müssen mit dem Aussteigen.

in so einem Fall fahre ich erst mal 3 m rückwärts, mach dann den Motor aus und lade in aller Seelenruhe ein. ;)

Wobei es den Platz betreffend weniger am parken ansich krankt, es liegt meist an der angebotenen Breite der Parkplätze.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2016 at 14:26 , Yvonne2202 sagte:

Faszinierend wird es allerdings, wenn ich vor diesen Fahrern herfahre, der C3 die Kurve völlig schmerzfrei und locker von der Hand mit 60 nimmt und am Beschleunigungsstreifen abfährt, wie Schmidts Katze (an dieser Stelle schafft er das komischerweise ohne Anlauf). Da sieht man so manches Mal offene Münder im Rückspiegel.

mit 60 um die Ecke heizen und gleichzeitig im Rückspiegel die Leute beobachten,

wie geht denn das?

Multiglotzing?

Gruß HD

echtvondensocken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Wurzelsepp sagte:

in so einem Fall fahre ich erst mal 3 m rückwärts, mach dann den Motor aus und lade in aller Seelenruhe ein. ;)

 

und anschließend wird über den Verkehrkollaps gemault  :D:D

Gruß nach Hohenlohe

HD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sozialverträglichere Variante, eventuell auch noch mit dem Zusatznutzen der erzieherischen Wirkung an den Grundeigner wäre die, im Zweifelsfall gleich auf zwei Feldern zu Parken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...