Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

könnte mir jemand bitte die Abmessungen für (Stahl) Felgen für den DS5 sagen? Mir ist dieser Tage grade eingefallen, dass ich noch Winterräder brauche. Zur Not lasse ich die Winterreifen auf die Sommer-Alus aufziehen, muss aber nicht sein. 

Gibt's ne Empfehlung für Winterreifen, die nicht zu teuer sind? In der Zulassung steht 215/55R15 93V. 

Was anderes, ich spiele mit dem Gedanken, die Sachsdämpfer zu verbauen, hat sowas schon mal probiert? Laut Auswahl passen die zum DS5:

http://www.pkwteile.de/sachs/7167248?grmk=1&gclid=Cj0KEQjwhvbABRDOp4rahNjh-tMBEiQA0QgTGjoLW3QCHqPwxP81UcDSV_2P8-Po2gFbc8WOlEK2Nd4aAsXD8P8HAQ

Danke

flo

Posted

... stimmt die Reifengröße (15 Zoll) wirklich?

Posted

17 Zoll natürlich, danke. Werde wohl die Nexen Winguard nehmen, die für einen Chinaböller recht gut sind. Schön weran die Zeiten beim Benz mit 16er 205er Pellen... deutlich günstiger... Mal sehen ob Stahlfelgen so viel billiger sind.

Hat jemand ne Idee zu den Stoßdämpfern?

Posted (edited)

Nexen sind koreaner wie hankook oder kumho mit imho vergleichbarer qualität.

Für den europäischen baut nexen derzeit ein werk in der tschechei.

Auf den DS5 sollten aber auch 16" felgen mit 215/60-16 passen (ist vom durchmesser der bremsscheibe abhängig), da sind die felgen als auch die reifen deutlich preiswerter.

Edited by 63mart
Posted

in wieweit muss ich mich an die Angaben in der Zulassung halten? Wagen hatte seine Vergangenheit in Dänemark bzw. Spanien. Ich glaube in D werden die DS sowieso v.a. mit 18er Räder ausgeliefert.

Die Exoten werden langsam wohl besser, in einem Test von der Blöd Zeitung war der Apollo (Inder, haben Vredestein aufgekauft) auf Platz zwei.

Ich hab Kumho Excsta bei der alten C-Klasse, klebt wie Kaugummi, komfortabel. auf Nässe  so lala.

Zur Not ziehe ich auf die vohrandenen Sommer-Alus um und kucke gemütlich bei Ebay nach schönen gebrauchten Felgen. 

Was für Felgen nun definitiv erlaubt sind beim dS5 weiß ich nich immer nicht, egal wie lange ich im www suche. 

Posted

in wieweit muss ich mich an die Angaben in der Zulassung halten? Wagen hatte seine Vergangenheit in Dänemark bzw. Spanien. Ich glaube in D werden die DS sowieso v.a. oder nur mit 18er Räder ausgeliefert.

Die Exoten werden langsam wohl besser, in einem Test von der Blöd Zeitung war der Apollo (Inder, haben Vredestein aufgekauft) auf Platz zwei.

Ich hab Kumho Excsta bei der alten C-Klasse, klebt wie Kaugummi, komfortabel, auf Nässe  so lala.

Zur Not ziehe ich auf die vorhandenen Sommer-Alus um und kucke gemütlich bei Ebay nach schönen gebrauchten Felgen. Da wäre es aber gut, vorher zu wissen, ob denn die 16er wirklich erlaub sind... diese Probleme kenn ich vom Benz nicht, da weiß man einigermaßen schnell, was geht und was nicht.

Was für Felgen nun definitiv erlaubt sind weiß ich nich immer nicht, egal wie lange ich im www suche. 
Wenn ich bei Tirendo Schlüsselnummer eintrage, bekomme ich nur 18 Zoll Felgen???

Hier gibts sogar die 16 Zöller, die beim C4 meiner Frau montiert sind:
http://www.zubehor-citroen.com/362-jantes-alliage-ds5

Was jetzt? hier gibts noch mal andere Ergebnisse...
http://www.lochkreisdaten.de/auto/Citroen/DS5 (2012 - )/

und endlich was bei Citroen gefunden, da sind die bei mir montierten und im Lappen eingetragenen Formate gar nicht angegeben...
http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/DS5/RderReifen/Uebersicht_RaederReifenBremsanlage_DS5.pdf

Posted (edited)
vor 1 Stunde, florianz sagte:

in wieweit muss ich mich an die Angaben in der Zulassung halten?

Gar nicht, wenn es eine freigabe des felgenherstellers oder vom KFZ hersteller gibt. Von cit gibt es die freigabe für 16" felgen, falls die vordere bremsscheibe den durchmesser von max 302mm hat. Die größeren bremsscheiben passen wahrscheinlich nicht in eine 16" felge.

Wenn du hier die KBA nr zu 2.2 angibst, kann ich dir sofort sagen ob 16" passen.

Die in den papieren eingetragene größe darfst du auf jeden fall montieren.

Edited by 63mart
Posted

Hi 63mart,

3001 und atq00007. Die 215er 55r17 Reifen, die momentan montiert sind, sind bisher in keiner Tabelle vorgekommen, v.a. nicht in der geposteten Citroen-Übersicht :confused:

Irgendwo hab ich gelesen, dass für die DS5 auf keinen Fall 16er erlaubt seien, zumeist in D die 18er ausgeliefert werden (und meine 17er eher selten sind). 205er 16 Zoll Winterreifen fast neu, hätte ich vom Benz noch, aber die werd ich wohl nicht nehmen können.

vielen Dank!  

vg flo

Posted

Für den 180HDI gibt es doch eine bremse mit 302mm und mit 340mm. Da hilft tatsächlich nur die VIN weiter um für dein auto den tatsächlichen durchmesser der bremsscheibe zu ermitteln.

schwebepanzer
Posted

Den Link zum englischen DS5 ownersclub hätte ich Dir auch empfohlen, die Berichte dort hatten mich letztendlich dazu bewogen bei meinen hybrid4 alle 4 Dämpfer umzurüsten . Beim Hybrid 4 sind die Dämpfer allerdings von KYB, nicht von Sächs, aber auch nicht im freien Handel, sondern nur über PSA zu beziehen. Die komfortverbesserung scheint bei den Modellen mit einfacher Hinterachse größer zu sein als beim Hybrid . Da der hybrid auch Grundsätzlich etwas komfortabler ist.Direkt nach der Umrüstung hatte ich schon den Eindruck einer Verbesserung,  mittlerweile habe ich mich wohl daran gewöhnt und habe schon wieder den Wunsch nach mehr Komfort . Zur Umrüstung bei meinem Hybrid4 habe ich hier auch einiges geschrieben.

Beste Grüße 

Posted

Hey,

danke allen fürs Feedback. Mein Wagen geht demnächst nochmal in die Werkstatt. Der eine Meister ist bez. der Probleme recht offen und bemüht. Es gibt einige positive Berichte, wobei die Dämpfer beim Hybrid definitiv anders sind (Dämpfer inkl. Feder), andere HA als beim normalen  http://ds5owners.co.uk/ds5forum/styling-performance-upgrading-6/upgrading-rear-suspension-(2011-2013)/msg4360/#msg4360 

"Citroen Services in fact recommend: see LE2014 in citroen service

Imperative exchange for front and rear shock absorbers:

front dampers

change 96 785 304 80 and 96 785 305 80

for:

(part number 9807719780 and 9807719880).

rear dampers

change 96 785 101 80 for:

part number 9807784280 (citroen)

part number 314934 (directly from Sachs)"

Wenn ich das richtig verstehe, waren zu Beginn Dämpfer von PSA drin, dann gabs nochmal verbesserte Dämpfer von PSA, und erst zum optischen Facelift die neuen Dämpfer von Sachs. Die Sachs hinten kosten knapp 40 Euro jeweils, das werde ich investieren, und dabei sollen sie gründlich alle Domlager, Federteller, Koppelstange checken. Welcher Thread war das mit deinen Umrüstungen? Ich hab bislang die Türen gedämmt, was aber die Fahrwerksprobleme nicht ändert. Alle berichten, dass durch die neuen Dämpfer die Geräusche weniger werden. Hab grade gesehen, dass ich vorne heavy Load Michelins habe, das ist auch nicht grad optimal.

Bezüglich Winterreifen werd ich wohl die Felgen der Sommerräder nehmen, und ohne Stress ein zweites Set Felgen holen. Aber was für Abmessungen, Lochkreis und ET für die 17-Zöller?

vg

flo

• 2 weeks later...
Posted

Hallo,

vielleicht interessiert das jemanden, beim Aufziehen der Winterpellen (Südkoreaner) hab ich die Maße der Original-Alus aufschreiben lassen:

7,5x17 CH4-27

D.h. ich suche mir in den nächsten Monaten schöne Felgen raus, evtl. belasse ich die Winterpellen auf den Originalfelgen, und ich hole mir was schickes/klassisches für den Sommer. Ihr werdet lachen, aber das ist das erste Mal, dass ich mir neue Alufelgen fürs KFZ kaufe (bin 43 Jahre alt)... Ich denke, ich kaufe mir im Januar auch neue SR, dann sind die billiger. Die hinteren SR waren eh durch, die SR vorne sind ok aber egal.

Andere Frage: wie schätzt ihr die Chancen ein, dass ich über Kulanz vorne die Stoßdämpfer erneuert bekomme?

Ich habe die Sachsdämpfer hinten für ca 75 Euro das Paar gekauft und lasse die auf Verdacht einbauen. Normalerweise sollte bei meiner schon "neuere" haben, aber ich lasse es drauf ankommen. Bei der Gelegenheit sollen die Kollegen mal alle Federteller und Plaste/gummiteile checken bzw. erneuern.

Mit den neuen WR von Nexen sind die Geräusche nicht mehr so präsent, aber gibt keinen Grund, sich zurückzulehnen... leider. Ich bin letzte Woche mit einem neuen, rel. straff abgestimmten Passat gefahren. Tja, SO geht's halt auch. Aber unglaublich langweiliger Wagen, und nicht mehr so geräumig wie ältere Passat.

vg

flo

Posted

... ich verstehe dein Felgenproblem nicht, da eigentlich alle 4-Loch Alus (16 (für 120 HDI),17 u.18 Zoll) die für die Pug und Citroën PKW der letzten 15 Jahre auf dem Markt sind, auch auf den DS5 passen. Lochkreis 4*108, die passende ET liegt da zw. 23 und 32mm. Das Gutachten gibt es dann vom Felgenhersteller mit der entsprechenden Reifengröße dazu.

Beim 120 HDi sind wohl auch 16Zoll von Cit lieferbar:

http://mediapays-dspp-driveds.driveds.com/file/56/5/preisliste_ds5.pdf

Posted

@Oberhesse, das ist einfach: An meinen Wagen und Papieren ist eine Reifenkombination, die in keiner Citroen-Doku zu finden ist. Weiters hilft mir die Info mit ET von-Bis nichts. Wenn ich die falsche ET kaufe, schraddelt der Reifen am Blech, oder die Karre sieht schmalbrüstig aus. Durch die Bremsanlage beim 180er sind nur mindestens 17er möglich. Ich möchte also nicht 500 Euro für neue Alus versenken, Reifen montieren und wuchten lassen, und dann gibt's ein "Aha" wie bei Pimp my ride (dort wird dann halt das Blech passend gemacht). Die Preisfrage wäre jetzt noch, wie weit ich mit der ET 27 runter gehen kann, bevors illegal/eng wird, mit 27 bin ich jedenfalls safe.