6. November 20169 J. Schönen guten Morgen. Nur weil es mich ganz allgemein interessiert und ganz ohne Handlungsbedarf: Bin kürzlich irgendwo auf diese "Progress"-Reibungsdämpfer gestoßen. Diese haben anstatt der zentralen Öffnung eine große Sechskantschraube. Braucht es zur Mon- und Demontage dann ein anderes Werkzeug als das für die "normalen" Frotteurs. Oder deckt die Schraube lediglich die zentrale Öffnung ab? So, jetzt hoffe ich, dass ich das mit dem Bild hinkriege... Schönen Sonntag Harald Bearbeitet (6. November 20169 J. von paulundjan) Fehler
6. November 20169 J. Ziemlich eindeutig erkennbar, dass die Zentralschraube durchgehend ist und die zentrale Öffnung einen viel zu kleinen Durchmesser besitzt, um den herkömmlichen Reibungsdämpferschlüssel dort anzusetzen. Einen auch für die Progress- Dämpfer passenden Reibungsdämpferschlüssel habe ich schon einmal in Händen gehabt. Das Besondere daran: Statt eines massiven Bolzens für die zentrale Öffnung sitzt dort ein Rohr. Dessen Außendurchmesser passt genau in den herkömmlichen Reibungsdämpfer, der Innendurchmesser nimmt die Zentralmutter des Progress- Dämpfers auf. lg
6. November 20169 J. Ersteller Vielen Dank, Hannes, für die wie immer erschöpfende Auskunft. Wieder was gelernt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren