Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X1 quitscht gewaltig

Hervorgehobene Antworten

Hallo

Vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben:

Mein X1 quitscht gewaltig wenn er runter geht auch während starker Kurvenfahrt oder bei Unebenheiten auf der Fahrbahn auch.Muss allerdings dazu sagen das das gute Stück mind. 1 1/2 Jahre im Freien gestanden hat und nicht bewegt wurde.Hab ihn dann halt gekauft.Falls die Info wichtig, ist ein X1 Baujahr 93 2.016V.

ach du liebe güte. Er quietscht ??

bei laufendem Motor auf ebener Fläche,

Handbremse nicht angezogen und räder geradeaus gestellt.

An jede Ecke gehen, und mal versuchen herunterzudrücken.

Federt er, quietscht er ?

normal wäre das du ihn herunterdrücken kannst (oder wenn du möchtest auch anheben) und der dann zurückfedert.

Sollte das auf einer seite NICHT ordentlich gehen könnte die federkugel platt sein,

und wenn es doll qietscht eventuell auch ein Federbein.

Fahr den wagen bitte mal anfangs öfter rauf und runter (Hebel neben der Handbremse).

Damit sich die Federbeine schmieren.

und es sind nicht die bremsen die da quietschen ?

• Ersteller

Sind auf keinen Fall die Bremsen.Ist wenn Ich mit der hand runter drücke auch.

Federn tut er und quitschen tut es ganz kräftig :-). Fahre ihn jetzt ca.1Monat . Kann Caramba helfen ???

Gruss

Marcel

Hallo Marcel,

wenn Dein X1, der ja auch schon 10 Lenze auf dem Buckel hat, 1 1/2 Jahre draußen steht und nicht bewegt wurde, dann dürfte einiges stark rostig sein. Trotzdem würde ich da nicht unbedingt und pauschal mit Caramba loslegen, weil das Zeug auch ziemlich agressiv ist. Genau weiß ich es nicht, aber es hört sich an, als ob irgendwas in den Federbeinen, was normalerweise geschmiert ist, nun keine oder zu wenig Schmiere hat. Wie siehts denn mit der Hydraulikflüssigkeit aus? Füllstand, evtl. Alterung, Verschmutzung?? Wenn das i.O. ist, geht es vielleicht nach längerer Zeit, in der viel mit dem Wagen gefahren wird, von alleine weg. Ansonsten mal einen HP-Spezialisten fragen, vielleicht weiß der ja spontan Rat!

Der Tip von Thorsten mit dem Rauf- und Runterfahren des Fahrwerks ist sicher auch nicht schlecht!

Sprühmittel wie Caramba würde ich wirklich nur zum Lösen festgerosteter Teile oder evtl. als Kontaktspray nutzen.

Gruß

Michael

Quietscht er vorne und hinten? Wagen ganz hoch fahren und mit gutem Sprühöl die "Federbeine" vorn einsprühen, hinten wirds schwieriger, die Achsschenkellager dürften kein Fett haben. Bei dem alten Wagen lohnt es wohl nicht mehr, aber man kann ganz frech ein Schmiernippel auf die Schwinge setzen und Fett geben. Geht aber am besten bei ausgebauter Schwinge dh, wenn das Lager eh gewechselt wird.

• Ersteller

Quietschte nur Hinten habs dann mit Sprüh- bzw. Kriechöl probiert.Wurde dann auf anhieb zumindest besser.Vielleicht hilft eine Zweitbehandlung.

Ansonsten sind halt wohl doch die Lager dran.

Danke

Marcel

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.