Zum Inhalt springen

C5 I Wechsel Hydraulikpumpe


HuberoFN

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich besitze einen C5I, 2001, 3.0 Exclusive. An dem Fahrzeug ist die Hydraulikpumpe defekt, Stromaufnahme zu hoch, Sicherung brennt durch und es raucht auch aus der Pumpe raus. Also nicht ganz so betriebssicher :-).

 

Meine Frage ist: Was muss ich beim Wechsel beachten und vorallem: Welche Pumpe ist die Richtige?

Wenn ich das Richtig sehe haben alle Pumpen einen weißen Bäper mit einem mehrstelligen Zahlencode drauf.

Meine Pumpe zeigt beim Auslesen mit Lexia:
PSA-# 964 817 23 80

Valeo

0000000830

9663105880

0B

 

Eine Austauschpumpe, die ich bei eBay erstanden haben zeigt:
PSA-# 964 337 31 80

Valeo

0000000703

9644539180

0A

Die eBay Pumpe stammt angeblich vom selben Typ allerdings Baujahr 2002.

 

Kann ich nun diese Pumpe einbauen, wo sind die Unterschiede (evtl. nur in der Steuergerätesoftware)?

 

Ich freue mich über sachkundige Hilfe.

 

Danke.

 

H.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Der weiße Aufkleber meiner Pumpe sagt: 96 540 68 680 00

Der der eBay-Pumpe: 9643373480

 

Das deckt sich allerdings nicht mit dem, was Lexia sagt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, generell kann man nicht sagen, ob es funktioniert oder nicht, denn eigentlich wird das Ersatzteil für dein Auto vorkonfektioniert bevor zum Händler kommt. Wir haben aber schon Pumpen aufgebaut, die haben einwandfrei gearbeitet und andere, bei denen hat es nicht geklappt. Ausprobieren ist die einfachste Art und Weise um festzustellen, ob es klappt. Viel Erfolg beim Schrauben wünscht der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es dazu weitere Wortmeldungen?

Wenn man das Forum durchstöbert findet man ein paar Beiträge die sich mit dem Thema befassen.

Leider selten bis zum Ende durchdiskutiert.

In einem Beitrag meine ich gelesen zu haben, dass der Steuergeräteteil vom Grundkörper getrennt wurde und auf eine neue Pumpe montiert wurde.

Ist das überhaupt möglich? Wer hat so was schon gemacht?

 

Wenn man den Ersatzteilkatalog durchforstet merkt man, dass die Unterscheidung in

A. Variable Lenkung

B. Scheinwerfereinstellung automatisch und

C. (wie häufig) Teil bereits codiert.

 

Nach dieser Theorie dürfte die Pumpe bei Zutreffen von A und B immer passen. Womöglich passt dann aber die Steuergerätesoftware nicht zusammen.

Das dürfte dann allerdings der Freundliche durch ein Neuflashen geheben können.

 

Meinungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das vor ner Weile bei unserem V6, C5 aus 2001 gemacht. In der Bucht eine Pumpe aus einem baugleichen Schlachter von nem Verwerter gekauft, eingebaut und sie lief. Ich würds auch erst versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, HuberoFN sagte:

@berndjetztmitxm: Du meinst den C5 I V6 aus 2001 der jetzt bei mir steht? :-)

Dann hat die Kiste bereits ein Upgrade bekommen.

Scheint nur nicht für die Dauer gewesen zu sein.

Hallo Hubertus,

nein, um den C5 ging es seinerzeit nicht. Ich hatte mir zuvor einen Baugleichen von privat an Land gezogen mit Hydraulikschaden für ganz wenig Geld. Wollte den als Übungsauto nutzen. Dieser C5 hat mich dann dazu gebracht, mich auf das Modell einzulassen, nur eben mit deutlich weniger Kilometern auf der Uhr und besser erhalten und das ist der, den Du jetzt hast. Von einem Upgrade weiss ich nichts, es sei denn, die Citroen Werkstatt in der ich mit dem Wagen einmal war, hat das von sich aus gemacht, glaub ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

nachdem die Aktion nun über die Bühne gegangen ist kann ich Folgendes berichten:
 

Der Austausch der Pumpe lief recht gut. Die Pumpen sind mit 4 Gummilagern an der Karosserie befestigt. Davon waren bereits 2 Lager abgerissen. Das Teil klapperte recht lose in der Gegend rum.  Wenn ich das richtig sehe erscheint es mir so, wie wenn der E-Motor der Pumpe innen verrostet ist. Wenn ich mal Zeit habe werde ich das Teil demontieren. Offenbar muss das Fahrzeug schon mal einen Pumpenwechsel mitgemacht haben. Es gab damals wohl in der Anfangsphase Pumpen mit Rücklaufleitung zum LDS-Behälter. Das passt auch zur Verschlauchung am Fahrzeug. Die defekte Pumpe hatte schon eine interne Rücklaufleitung.

Lustig auch: ich habe genau die Orga (8960) bei der sich an der Pumpe etwas geändert hat.

Die neue Pumpe ist von ebay, angeblich aus 2002 und läuft tadellos.

Nach dem Wechsel muss via Lexia der Lenkwinkelgeber angelernt werden und die 4 Werte der Höhenkorrektoren neu eingelesen werden. Dazu muss man sich natürlich die Werte aus dem alten Steuergerät abschreiben.

Beim anlernen ist mir wieder mal aufgefallen, dass es Lexia/Diagbox vs. Diagnosekabel Konstellationen gibt, die nicht gut miteinander funktionieren.

So habe ich ein "altes" Lexia Interface, mit dem das Eingeben der Höhenkorrektorenwerte nicht funktioniert hat (Kommunikationsabbruch). "Altes" Lexia Interface + Diagbox funktioniert stattdessen.  Anders herum habe ich das z.B. wenn ich Fehler im Menu "Einspritzung" löschen will: mit Diagbox und neuem Interface geht das nicht, mit altem Interface und Lexia schon.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Kugeln erneuert und dem Federbein hinten eine neue Manschette spendiert.

Funktioniert also wieder alles.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Hallo im Forum an alle, die vom Pumpenschaden betroffen sind. Nachdem es schon an Unverschämtheit grenzt, was für ein Preis für die Pumpe als Ersatzteil aufgerufen wird, habe ich mich daran gemacht, diese mal zu zerlegen:

Im Regelfall geht ja nur der Pumpenmotor kaputt. Also das ganze Ding raus, und zwar spätestens dann, wenn die Sicherung zum ersten Mal rausfliegt. Jetzt kann man in 75% der Fälle das ganze wieder beleben, aber nicht indem man die Sicherung wechselt, sondern man muß das ganze Pumpwerk ausbauen. Es ist selbsterklärend wie das geht sobald man den Radlauf rechts ausgebaut hat. Jetzt den Deckel des Pumpenmotors abnehmen, den Kohlestaub darin entfernen und den Anker des Motors gründlich reinigen. Oftmals ist es aber auch notwendig, den Motor wieder fest auf die eigentliche Pumpe aufzuschrauben, denn auch diese Verschraubung löst sich manchmal. Dazu blockiert man den Motor indem man einen großen Schraubenzieher zwischen Magnete und den Anker steckt. Jetzt das Ding erstmal losschrauben. Dazu den Motor natürlich vom Gehäuse lösen. Es kann sein, daß der Motor noch fest ist, aber darauf will ich mich nach schlechter Erfahrung nicht mehr verlassen. Den Motor also von Gehäuse lösen. Trotz widerstand von Gehäuse ein Stück wegziehen und jetzt sieht man eine Art Hardyscheibe. Diese ist stabil, man kann sie also soweit hochziehen, daß man zwei 2er Bohrer durchstecken kann. Jetzt kann die Scheibe nicht mehr ins Pumpengehäuse zurückrutschen.  Der Motor kann nun problemlos gelöst werden, er ist ja noch blockiert. Nach links aufschrauben, es ist leider ein normales Gewinde. Dieses nun gründlich reinigen und mit Gewindekleber "hochfest" einstreichen, nach Anweisung des Klebers. Den Motor wieder draufschrauben und das ganze Ding wieder zusammen bauen. Normale Techniker hätten ein Linksgewinde eingebaut, deshalb die Sache mit dem Kleber (Loctite). Sollte Eure Pumpe jedoch aus anderen Gründen defekt sein, könnt ihr auch einfach die aufgeschraubte Elektronik abschrauben und auf ein Teil aus der Bucht aufschrauben. Da es ja die Steuerung aus eurem Auto ist, funzt alles wie zuvor. Ich empfehle jedoch allen betroffenen, zuvor den Motor zu öffnen und zu reinigen. Wenn alles sauber ist im Gebrauchtteil umso besser. Auch unbedingt den Motor gut verkleben, denn manchmal liegt der Grund für einen Schaden auch darin, daß sich der Motor von der Pumpe gelöst hat. Jetzt ist der Achsendruck so groß, daß sich weder Pumpe noch Motor drehen können und der Motor verbrennt, den Geruch vom Kurzschluss kennt ja jeder. Das lose Gewindeverbindung hat dann keinen Platz mehr im Gehäuse. Die Pumpe selbst erleidet hierbei keinen Schaden. Also ein Teil aus der Bucht hilft dann immer, völlig egal ob can oder van, da man ja seine alte Elektronik aufbauen kann. Und wenn ihr euch die Arbeit macht, unbedingt den Motor frisch verschrauben und verkleben. Dem Motor ist es übrigens egal ob er aus einem van oder can Auto ist. Das gilt übrigens für alle Cs mit elektrischer Hydraulik, ob nun 5 oder 6.

Ich hoffe, ich konnte einigen von euch mit diesen Informationen helfen. Schönen Adventsonntag noch. Gruß der bachmayer 

  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...