Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe einen DS3 Bj. 2014 und zwei Fragen. 

1. Am Ende vom linken und rechten Schalthebel ist jeweils ein Knopf den man reindrücken kann. Wenn ich am rechten Schalthebel den Knopf reindrücke wird mir der Benzinverbrauch etc. angezeigt. Wenn ich aber den Knopf vom linken Schalthebel reindrücke passiert nichts. Ich habe schon mehrmals die Beduenungsanleitung durchstöbert aber finde dazu nichts wozu der Knopf gut ist.

Weiß da jemand mehr?

2. In der Beduenungsanleutung wird angezeigt, dass auf der Anzeigetafel der Ölstand für einen kurzen Moment angezeigt wird, also ob genug Öl drin ist oder nicht nach Einschalten der Zündung. Bei mir allerdings nicht. Kann man das evtl einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.

diese "Hebel" heißen Lenkstockschalter (LSS).

Motor läuft:

Wenn dein Auto Tempomat hat, wird zunächst am linken LSS  Limit oder Cruse gewählt. Daneben die übereinander liegenden Taster mindern oder erhöhen das gewählte Tempo. Dein Knopf am Ende schaltet dann die Geschwindigkeitsbegrenzung (Limit) bzw. Geschwindigkeitsregelung (Cruse) ein und aus. Anzeige dazu im rechten Instrument z. B.: "PAUSE" für ausgeschaltet.

zu 2.

Im Instrument wird rechts die Kraftstoffmenge angezeigt. Bei Zündung ein wird unten daneben zuerst die Wartunganzeige  (KM) und danach unterhalb "OIL OK" oder nur "OIL" (wenn ÖL fehlt!!) angezeigt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Silvercork sagte:

zu 1.

diese "Hebel" heißen Lenkstockschalter (LSS).

Motor läuft:

Wenn dein Auto Tempomat hat, wird zunächst am linken LSS  Limit oder Cruse gewählt. Daneben die übereinander liegenden Taster mindern oder erhöhen das gewählte Tempo. Dein Knopf am Ende schaltet dann die Geschwindigkeitsbegrenzung (Limit) bzw. Geschwindigkeitsregelung (Cruse) ein und aus. Anzeige dazu im rechten Instrument z. B.: "PAUSE" für ausgeschaltet.

zu 2.

Im Instrument wird rechts die Kraftstoffmenge angezeigt. Bei Zündung ein wird unten daneben zuerst die Wartunganzeige  (KM) und danach unterhalb "OIL OK" oder nur "OIL" (wenn ÖL fehlt!!) angezeigt

 

Das stimmt so nicht, für den Tempomaten gibt es einen eigenen Hebel. Der Knopf an der Seite des Blinkerhebels ist tatsächlich ohne Funktion. Bei meinem C3 jedenfalls. 

Auch die Ölstandsanzeige ist nicht mehr Standard. Erspar dir die gleiche peinliche Situation, wie ich sie erlebt habe. Ich hatte den C3 nämlich deshalb in die Werkstatt gegeben, die mir dann sagte, dass diese Funktion bei meinem Fahrzeug gar nicht vorhanden ist. Ich möchte daher hoffen, dass der C3 mal meckert, sollte er zu wenig Öl haben. Da meiner aber kein Öl verbraucht, muss ich mir vorerst keine Sorgen machen 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lenkstockhebel sind Universalteile, die in mehreren Fahrzeugen des Konzerns verwendet werden/wurden. Im C 6 wurde über den linken Hebel z.B. auch die Sprachsteuerung des Bordcomputers gesteuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Das stimmt so nicht, für den Tempomaten gibt es einen eigenen Hebel. Der Knopf an der Seite des Blinkerhebels ist tatsächlich ohne Funktion. Bei meinem C3 jedenfalls. 

Auch die Ölstandsanzeige ist nicht mehr Standard. Erspar dir die gleiche peinliche Situation, wie ich sie erlebt habe. Ich hatte den C3 nämlich deshalb in die Werkstatt gegeben, die mir dann sagte, dass diese Funktion bei meinem Fahrzeug gar nicht vorhanden ist. Ich möchte daher hoffen, dass der C3 mal meckert, sollte er zu wenig Öl haben. Da meiner aber kein Öl verbraucht, muss ich mir vorerst keine Sorgen machen 

Besten Dank!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Navi hat, kann man sich durch Druck auf den linken Taster, die letzte Navi-Ansage nochmals ausgeben lassen. Eben gerade mal noch ausprobiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald Dein iPhone über Kabel mit Deinem DS 3 verbunden ist und Apple Carplay aktiviert ist, kannst Du durch Drücken dieser vermeintlich blinden Taste die Sprachfunktion Siri aktivieren. Das klappt erstaunlich gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, ACCM C3V6 sagte:

Sobald Dein iPhone über Kabel mit Deinem DS 3 verbunden ist und Apple Carplay aktiviert ist, kannst Du durch Drücken dieser vermeintlich blinden Taste die Sprachfunktion Siri aktivieren. Das klappt erstaunlich gut!

Angebissenes Obst gehört in den Biomüll und nicht ins Auto.

Android rules!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Ronald sagte:

Das ist wohl eher wie "Pest und Colera" bzw.  "Hillary oder Trump"

Ronald

Nein, also so wichtig würde ich die Frage "kleiner Roboter oder angebissener Apfel?" nicht einschätzen. Die Tragweite der Frage "Clinton oder Dump *) ?" erscheint mir drastisch größer...

 

*) Und nein, dieser "Schreibfehler" ist natürlich kein Versehen.

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätts prima gefunden, wenn der Druckknopf im linken Lenkstockhebel mit der StoppStartFunktion belegt wäre.  Ich schalte selbige insbesondere in der Stadt öfter an und aus und muss mich dafür außerst unbequem und weit in Richtung Fußraum beugen. Die Navigationsansage ist in meinem Haushalt eh dauerhaft auf stumm geschaltet und von meiner Freundin Siri hab ich mich getrennt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎11‎.‎2016 at 01:00 , Krusty04 sagte:

Hallo!

Ich habe einen DS3 Bj. 2014 und zwei Fragen. 

1. Am Ende vom linken und rechten Schalthebel ist jeweils ein Knopf den man reindrücken kann. Wenn ich am rechten Schalthebel den Knopf reindrücke wird mir der Benzinverbrauch etc. angezeigt. Wenn ich aber den Knopf vom linken Schalthebel reindrücke passiert nichts. Ich habe schon mehrmals die Beduenungsanleitung durchstöbert aber finde dazu nichts wozu der Knopf gut ist.

 

Eine Antwort gab es schon. Versteckt auf Seite 319 der BDA: http://service.citroen.com/ddb/modeles/ds3/ds3_ds3/ed02-15/de_de/contenu/AC-DS3_02_2015_DE.pdf

Spracherkennung

Drücken Sie auf das Ende des Beleuchtungsschalters, um die Spracherkennung Ihres Smartphones über das System zu starten. Für die Spracherkennung ist ein kompatibles,
vorher
über Bluetooth® mit dem Fahrzeug verbundenes Smartphone erforderlich.

Funktioniert auch bei MirrowLink, falls vorhanden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...