Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fleck unterm XM - Was könnte das sein?

Hervorgehobene Antworten

Hallo Zusammen, auf dem Weg zum Bahnhof musste ich heute Morgen diese Entdeckung machen. Konnte das nicht näher inspizieren. Riecht nicht wirklich nach Öl (wie riecht eigentlich ATF-Öl), fühlt sich leicht ölig an, macht aber keine schmutzigen Finger.

Toll, wenn man sowas vor einer dreitägigen Dienstreise sieht. Was denkt Ihr?

Foto folgt, sobald ich gecheckt habe, wie das geht...

https://www.dropbox.com/s/kaaid51axdt0qxt/Datei 09.11.16%2C 08 39 38.jpeg?dl=0

Bearbeitet ( von Tapir62)

Hat zwar nichts mit der Lösung des Problems zu tun, aber ich würde den XM in Tiefposition stellen. Falls es LHM ist kann so eventuell das weitere Tropfen verringert werden. Sonnst könnte dein XM bis zur Rückkehr abtransportiert werden wegen Umweltverschmutzung.

Es kann aber auch:

_ Motoröl

_ Kühlflüssigkeit

_ Getriebeöl

_ Kupplungsflüssigkeit

_ Klimakondensat

- von einem vorher parkendem Fahrzeug stammen

Bearbeitet ( von ACCM Claude-Michel)

Das kann alles sein, von Kühlwasser (Frostschutz kann sich auch ölig anfühlen, hatte ich erst letzte Woche bei einem Xantia, den ich mir angeschaut habe...) über Kondenswasser von der Klima, das durch irgendwelchen Dreck ölig wurde, oder schlicht und einfach auch Wasser, dass durch Regen oder sonstige Witterungseinflüsse (Tau...) den Weg über irgendwelche geschmierten Teile (ev. mal irgendwo was mit WD40 oder sonst was geduscht??) gefunden hat. Ev. war auch kürzlich eine Reperatur am Auto gemacht worden, wo beispielsweise Rostlöser eingesetzt wurde, der nun den Weg nach unten fand bzw. findet?

Daher IMMER erst checken, wo die ausgetretene Flüssigkeit herkommt. 

Ich schätze, du hast keine Unterbodenabdeckung. Also XM anheben, absichern, nachschauen, ob du irgenwo siehst, wo es herkommt.

Am Bild ist es leider nicht zu erkennen, welche Flüssigkeit es sein könnte. Wasser (in welcher Form auch immer) schließe ich aber aus. Die Stelle deutet eher auf LHM aus dem Bereich Druckregler oder Rücklauf hin. Das erkennst du eventuell auch von oben.
Welche Farbe hat den der Fleck? Taschentuch und auftupfen.
Beim Motoröl denke ich, läuft nicht so schnell so viel aus und bleibt eher punktuell am Boden, Getriebeöl eher auch nicht. Was aber nichts heißt.

lgtg

Bearbeitet ( von badscooter)

  • Ersteller

Ich muss wohl warten, bis ich wieder zurück bin. Ich kann ja mit allem leben - außer mit ATF-Öl :(

  • Ersteller

Also - es war definitiv Kühlwasser. Warum das aber manchmal schwallweise ausläuft und dann wieder - nach dem Nachfüllen - über mehrere hundert Kilometer stabil bleibt, weiß ich nicht. Werde das jetzt nochmal weiter beobachten und, wenn sich das noch öfter wiederholt, mal die Werkstatt aufsuchen.

Am 15.11.2016 at 09:33 , Tapir62 sagte:

Also - es war definitiv Kühlwasser. Warum das aber manchmal schwallweise ausläuft und dann wieder - nach dem Nachfüllen - über mehrere hundert Kilometer stabil bleibt, weiß ich nicht. Werde das jetzt nochmal weiter beobachten und, wenn sich das noch öfter wiederholt, mal die Werkstatt aufsuchen.

Am Besten das Kühlsystem mal reinigen, neu befüllen und sorgfältig entlüften......

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.