Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX - Was könnte das sein?

Hervorgehobene Antworten

Hallo! Nach ein paar Jahren mache ich ja nun wieder meinen BX flott. Ein Blick in den Motorraum ließ mich da dann doch jetzt rätseln... Da ist offenbar irgendein Lager (was genau ist das eigentlich?) mit Alufolie ausgekleidet. Obwohl Citroen ja für originelle Lösungen bekannt ist, glaube ich nicht, dass das so soll. Kann mir da wohl jemand nen Hinweis geben, was genau das ist und wie das fachmännisch aussehen/behoben werden sollte. Vielen Dank. 

27399598an.jpg

Bearbeitet ( von BX Leader)

wenn ich das bild richtig deiute, schein dies ein teil das schaltgestänges (umlenkung) zu sein, welches auf einem kugekopf sitzt. scheibar ist die pfanne des gestänges, oder die kugel auf der die stange sitzt verschlissen dass sie hin und wieder abspringt. dieses spiel scheint jemand mittels der alufolie ausgleichen zu wollen um ein herunterspringen der pfanne vom kugelkopf zu verhindern.

Schaut nach Schaltgestänge aus. Und weil die Pfanne (weil schon ausgenudelt) nicht mehr am Kopf hält hat man eine Folie dazwischen, damit's wieder hält??

Bearbeitet ( von badscooter)

• Ersteller

achsoooooo..... super. danke. hat jemand ne idee, wie man das reparieren kann? Diese Kugellager gibts doch bestimmt nicht mehr, oder?

sieht aus wie das Schaltgestänge. Vielleicht ist es ausgeschlagen und der vorige Eigentümer hat versucht das Spiel mit Alufolien zu redizieren.

da waren einige schneller

Bearbeitet ( von ACCM Uwe Cappallo 2)

Ich hab für meinen BX noch ein neues Gestänge bekommen diesen Sommer. Das lange vom Schalthebel zum Getriebe.

• Ersteller

na, das klingt gut.... :-) weiß wer, ob das baugleich ist, mit einem anderen Modell? AX? Saxo? Peugeot?

Wenn es für den 1,9 D ist, könntest Glück haben.

Für welchen ist es?

Bearbeitet ( von bxtd)

• Ersteller
vor 4 Minuten, bxtd sagte:

Wenn es für den 1,9 D ist, könntest Glück haben.

jo. genau für den ist es :-)

f24c16-1478808956.png

(c)service.citroen.com

Falls es Nr 2 ist, war die bei mir auch durch. Ich bin mir aufgrund deines Bildes nicht sicher.

• Ersteller

hey.... super. vieeeeelen Dank. Das hat mir jetzt Stunden der Recherche gespart! :-)

btw: Die Gelenkwellenscheibe (Gummielement zur Lenksäule) hat einen Riss!

Gruß

Holgi

• Ersteller

jo. hatte ich auch schon gesehen.... aber gibts zum glück noch :-)

Für den 16V gibt's die Dinger (der Umlenkung von Schalthebel bis zum eigentlichen filigranen Schaltgestänge) nicht mehr. Nur falls hier jemand voller Hoffnung stöbert...

Kriegt man die überhaupt noch irgendwo, ggf. als Reproteil?

bei meinem 16V hat sich das Gestänge auch zerlegt.

Ich habe alle Gelenke durch universelle aus dem Modellbau ersetzt.

Beispiel:   http://www.ebay.de/itm/M8-Winkelgelenk-Kugelgelenk-CS-RH-DIN-71802-M-8-Neu-mit-Neopren-Dichtung/160680066604?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D38052%26meid%3Dc2f1186cd7aa4fbe8eccfdb4c0f58c8f%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D302037963425

Man muss nur aufpassen das man exakt die Länge des alten Gestänges umsetzt.

Gruß Hannes

Bearbeitet ( von escarabajo)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.