Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Marc

Xantia X2 Radlager hinten

Empfohlene Beiträge

Marc

Es hört sich so an, dass wir bei unserem Xantia X2 Limo die hinteren Radlager wechseln müssen. Am besten komplett mit Radnabe, da keine Presse zum Ein- und Auspressen der Radlager vorhanden ist. Welchen Hersteller für die Radlager könnt Ihr empfehlen und brauchen wir außer der 41er Nuss noch irgendwelches Spezialwerkzeug?

Vielen Dank und Gruß,

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
bx-basis

Ihr benötigt genauer gesagt eine 40er Nuß, aber 41 und sogar 42 erfüllen hier auch ihren Zweck. Eine Presse ist nicht erforderlich da es die Radlager ausschließlich komplett mit Nabe gibt. Ein Abzieher ist für die Demontage hilfreich, mit Hammerschlägen ist es relativ mühsam. Der innere lagerring bleibt auf dem Achsstummel sitzen, zur Demontage schneide ich den vorsichtig mit einer dünnen Trennscheibe ein und sprenge ihn dann mit einem scharfen Meißel auf, dann kann man ihn einfach runterziehen. Wenn alles gut mitläuft kann man beide Lager innerhalb einer Stunde tauschen...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
flursn

Ich habe mir bei der Zone ein billiges (39 €) Trennmesser-Set (Lagerabzieher) gekauft. Damit ging es gut in 30 Minuten. Vor allem kann der Spritzschutz dran bleiben. Man muss nur mit dem ABS-Sensor aufpassen.

Viele Grüße, Torsten

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
AndreasRS

Hallo,

Am 11.11.2016 um 09:02 schrieb bx-basis:

Ihr benötigt genauer gesagt eine 40er Nuß, aber 41 und sogar 42 erfüllen hier auch ihren Zweck. [...]

auch wenn es schon 1,5 Jahre her ist, danke für die Tipps! Es hat alles gut funktioniert. Den inneren Lagerring habe ich mit dem Abzieher entfernt.

Grüße
Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen