Zum Inhalt springen

BX Innenraumlüftung


Doppelkeil

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Egal auf was der Regler für den Luftaustritt gestellt wird, der Wärmetauscher wird komplett von der Luft durchströmt. Es gibt also keine speziellen Bereiche des Wärmetauschers, die jeweils die einzelnen Austrittsöffnungen versorgen.

Daher erklärt sich mir das Phänomen nicht. Unanbhängig von der Austrittseinstellung: wird die Heizung zugeschaltet, gibt eine Klappe im innern des Heizungskastens den Luftstrom direkt über den Wärmetauscher frei. Stellt man die Heizung wieder auf Kalt wird diese Klappe geschlossen und der Lufstrom nimmt einen weg am Wärmetauscher vorbei. Ich habe schon diverse Heizungskästen im ausgebauten Zustand von innen gereinigt und frisch geschmiert. Wenn man sich also die ganze Geschichte und Klappenmimik von innen ansieht, was sich wann wo mit was bewegt, gibt es keine Stellung bei eingeschalteter Heizung die gleichzeitig kalten und warmen Lufstrom zulassen. Die Klappen gehen jeweils über die gesamte Breite des Heizungskastens

Ich habe von der BX-Heizungsanlage keine Ahnung. Daher die "wilden" Mutmaßungen. Was ich bemerke seitdem ich alles wieder zusammen gebaut und die Anlage benutze: außen kommt nach wie vor warme, auf voller Heizleistung sehr warme luft, in der Mitte nun nicht mehr ganz so kalte Luft, aber immernoch deutlich kühler, als außen. Wenn ich die Mitteldüsen allerdings leicht nach unten Kippe, fühle ich oberhalb der oberen Düsenlamelle zum Rahmen hin warme, deutlich wärmere  Luft aufsteigen, während es unten eher kühl/mittlerweile immerhin lauwarm bleibt. Wenn es keine einzelnen Luftkanäle gibt etc. frage ich mich auch, wie das zu Stande kommt. Leider wohne ich von dir zu weit entfernt, um das ganze mal eben zu demonstrieren - es ist definitiv der Dauerzustand momentan und reproduzierbar in jeder Lebenslage (außer das Kühlwasser ist noch nicht warm). Am Heizungsventil wird es wohl nicht liegen.? Der Mittelkanal zwischen Mitteldüsen und Wärmetauscher sitzt nicht perfekt dichtend an so einem Schaumstoffband, jedoch ist er in seinen vorgesehenen Haltepfalzen eingehakt. Daran wird es wohl nicht liegen? Das kuriose: wenn ich auf Scheibenhinterlüftung schalte, kommt über die gesamte Breite des Lüftungsschlitzes gleichwarme Luft raus. Die Fußraumheizung habe ich noch nicht bemüht, es ist derzeit noch nicht so kühl, als dass ich sie bräuchte. Werde ich heute mal testen, wie es sich damit verhält. Es wird wohl irgendeine Kleinigkeit sein, die das ganze bewirkt schätze ich mal...

Die seitlichen Schläuche wirkten korrekten montiert. Ich konnte es mangels Platz und Licht nicht weiter beurteilen. Da warme Luft durch diese Leitungen strömt, vermute ich das selbe wie ACCM Stefan mit BX, dass die i.O. sind.

LG

Alex

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann und vor Allem wo ist besagtes Treffen? Ich glaube das ein oder andere Ersatzteil für die Heizung mit am Start zu haben, wäre denk ich mal nicht verkehrt ;) 

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Er möchte einfach BX- Treffen Bracht googeln emoji6.png

Ich hab's schon befürchtet :D:D:D 24.06. oder so war das doch?

Apropos: auf dem Rückweg von der arbeit habe ich mal die Fußraumheizung ausprobiert und auf volle Pulle gestellt: die funktioniert jetzt wieder einigermaßen, es kommt jetzt wenigstens warme Luft aus den Öffnungen in der Mittelkonsole und nicht mehr ausschließlich bei der Einstellung aus dem Scheibenhinterlüftungsschlitz.

Bearbeitet von Doppelkeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

So, da ich gerade keinen Heizungskasten zur Hand habe (um meine folgenden Beschreibung nochmal nachzuprüfen), versuche ich mittels vorhandener Bilder und meinem Gedächtnis den Heizungskasten zu beschreiben. Ich übernehme daher keine Garantie für 100%ige Richtigkeit. Es ist schon wieder über ein ¾ Jahr her dass ich den Heizungskasten im Detail in den Händen hatte.

 

Bild 1 (Beifahrerseite) u. 2 (Fahrerseite)

1 Klappe hinter dem Gebläsemotor im Wasserkasten, Hauptluftzufuhr von außen

2 u. 3 Klappen zum umgehen bzw. durchströmen des Heizungskühlers

4 Klappe zur Windschutzscheibe

5 Klappe Fußraum

Heizung02rechtsKlappen.jpg

Heizung01.jpg

 

Bild 3 (Beifahrerseite),4 (Fahrerseite),5 (oben) und 6 (unten)

A Luftzufuhr von außen

B Öffnung zur Windschutzscheibe

C Öffnung zu den Mitteldüsen

D Öffnung zu den Seitendüsen

E Öffnung zu den Austrittsöffnungen im Mitteltunel

F Bowdenzug Gebläsestufe

G Bowdenzug Luftaustritt Windschutzscheibe und Fußraum/Mitteltunel

Heizung03rechts.jpg

Heizung04links.jpg

Heizung05oben.jpg

Heizung06unten.jpg

 

Bild 7

Heizungskühler und Heizungsventil

Heizung07KühlerVentil.jpg

 

Was passiert wann?

In der Mitte des Heizungskastens sitzt der Heizungskühler (rot Bild 3) an dem das Heizungsventil befestigt ist (beides auf den Bildern ausgebaut).

Ist das Gebläse ausgeschaltet, verschließt die Klappe 1 über den Bowdenzug F die Öffnung A. Somit gelangt bei ausgeschaltetem Gebläse keine Frischluft in den Innenraum.

Verstellt man den Temperaturregler, wird das Heizungsventil geöffnet bzw. geschlossen. Gleichzeitig verstellen sich Klappe 2 u. 3 und lenken den Luftstrom entsprechend durch den Heizungskühler hindurch bzw. an ihm vorbei. (Die Betätigung des Heizungsventils ist abgeschraubt und hängt noch am Bowdenzug für die Heizung, in Bild 1 bei der Position 4 zu sehen)

Verstellt man den Regler für die Austrittsrichtung, werden über den Bowdenzug G die Klappen 4 u. 5 jeweils die Öffnungen B und E entsprechend  verschlossen.

Durch die Öffnungen D und C strömt immer Luft, hier gibt es keine zentrale Klappe. Der Luftaustritt muss an den Mittel- und Seitendüsen am Armaturenbrett direkt geschlossen werden.

 

So, ich hoffe ich habe in meiner Beschreibung um diese Uhrzeit nichts vertauscht und konnte die Funktion des Heizungskastens halbwegs verständlich wiedergeben. Ansonsten einfach nachfragen bzw. berichtigen.

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ok, die Funktionsweise habe ich soweit verstanden, danke dafür Stefan! Als ich neulich bei Hätscher in Nienburg war, habe ich den auch mal dazu befragt. Er vermutet, dass entweder der heizungshahn nicht richtig öffnet, oder dass der Heizungskühler teilweise noch von der langen Zeit mit kaputter ZKD und schlammartigen Kühlwasser verstopft ist. Vom gesamten Kühlwasserkreislauf ist der gesamte Heizungsbereich noch nicht erneuert worden. Alles andere wurde schon erneuert, teilweise dringend, teilweise im nachhinein fällig. Die gezahnte Klappenbetätigung habe ich noch nicht überprüfen können. Wenn die kaputt wäre, neu gibts die wohl nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Update: habe mir heute mal die Verzahnung der klappenbetätigung angeschaut. Die Zahnräder sind vollständig intakt und funktionieren tadellos, sind nur etwas schwergängig für meinen Geschmack. Wenn ich den Regler für die Klappenbetätigung einmal von Mitteldüsenstellung bis zur Scheibenhinterlüftung drehe, springt keines der Zahnräder, keines versucht aus der Verzahnung sich zu drehen oder rattert. Soweit ich das ersehen kann, scheint dort alles iO zu sein. Der Bowdenzug ist nicht ausgehakt, die Sicherungsklammer hält ihn so wie sie soll. Ich habe mal versucht das Zahnrad wie bei hm-electric beschrieben auszubauen. Dabei ergab sich, dass bei mir der Trick mit der 14er Nuss nicht klappt, da besagtes Zahnrad nicht geklipst ist. Dort wo Federnasen sein sollten, sind keine. Zumindest nicht derartige, die ersehen konnte mit einer Taschenlampe oder erfühlen konnte.

Danach habe ich mir den Betätigungsmechanismus für das Heizungsventil angeschaut, da auch diese auch schwergängig ist und ich beim drehen des Reglers immer mal wieder ein deutliches Knacken vernehme, insbesondere, wenn ich die Heizung auf Maximum drehe. Kann aber auch auf dem Weg von ganz kalt auf ganz warm auftreten. Was den Mechanismus als solchen angeht: auch hier scheint alles dort eingehakt und befestigt zu sein, wie gewünscht. Nichts ist ausgehakt, wirkte verbogen oder vergammelt. Überall, wo Metall auf Metall kommt, ist gefettet. An der Mechanik als solcher wie sie in meinem Wagen vorliegt, kann ich den Fehler nicht ersehen.

Die Klappe der Hauptluftzufuhr funktioniert auch und ist nicht im geringsten schwergängig. Allerdings konnte ich bisher nicht klären, wozu das Leitblech auf dieser klappe gut ist und was es bewirken soll. Abmontieren lässt es sich nicht.

Gibt es evtl. noch ein weiteres Leitblech im inneren der Heizung, dass sich gelöst haben könnte, oder verstellt ist, sodass das beschriebene Phänomen auftritt? Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter:unsure:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das problem ist gefunden: 2 Klappen hängen. Die eine ist für die Fußraumbelüftung, die andere für die Gemischtstellung Fußraum und Mitteldüsen. Da diese sich von außen nicht wieder gängig machen lassen, brauche ich wohl einen neuen Heizungsluftverteiler (?) oder wie man das teil nennt, wo alle Klappen sauber funktionieren. vermutlich haben 2 der 4 klappen die spanische Hitze nicht vertragen. Erst im Herbst letztes Jahr, als dann die Heizung mehr und mehr von mir bemüht wurde, viel das ganze auf. Wie tauscht man das teil? das Armaturenbrett muss dann wohl raus dafür.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns noch etwas Zeit hat, können wir das ja im Frühling mal bei mir machen, in dem weißen mit Antisink ist ja auch noch ein Heizungskasten...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...