14. November 20169 J. Hallo Forum, der Leerlauf meines Xantias spinnt in letzter Zeit ab und zu und ich habe schon per Suche herausgefunden, dass eine Reinigung des Leerlaufstellers helfen kann. Was ich noch nicht weiß ist, wo genau das Ding sitzt. Könnte bitte jemand ein Foto für Doofe machen und das Ding genau markieren? Der Ausbau sollte mit dem Lösen zweier Schrauben relativ einfach sein.
14. November 20169 J. Schau mal hier, ob es Dir hilft http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/84510-falschluft-leerlaufsteller/ Ausbau ist einfach, kann man auch versuchen zu reinigen, bevor man ihn ersetzt.... Bearbeitet (14. November 20169 J. von Commodore_HH)
14. November 20169 J. Ich pflege die Dinger mit Silikonöl zu fluten. Half bisher in 3 von 4 Fällen.Die in der Tat nur 2 Schrauben sind mitunter etwas anspruchsvoll, da sie so fest(gegammelt) sind, dass das Bit zuerst aufgibt, oder man die Schraube vernuddelt. Ist glaube ich TX20. Wenn man es noch nicht gemacht hat, ist es vielleicht einfacher die Drosselklappe mit ihren 3 Schrauben (5er Innensechskant) auszubauen. Dabei Vorsicht mit dem Sxhlauch der Kurbelgehäuseentlüftung: wenn man da zu forsch rangeht, kann der schon mal (altersbedingt) brechen, oder einen Riss bekommen.Der andere dünne Schlauch ist die Tankentlüftung. Einer von beiden hat eine Schelle. Diese braucht nicht geöffnet zu werden (und daher beim Zusammenbau auch nicht geschlossen zu werden )Viel ErfolgGruß Stefan
14. November 20169 J. Ersteller Danke Leute, ich hab's so gefunden. Wie erfreulicherweise alles an meinem Xantia bisher waren die Schrauben problemlos zu öffnen. Ich habe den Steller mehrmals ausgebaut, gereinigt so gut es ging (war aber nicht sonderlich dreckig) und wieder eingebaut. Nach anfänglichem Schock über zu hohe Leerlaufdrehzahl dauerte es einige Zeit, bis diese schrittweise auf Normalniveau gesenkt wurde aber der Leerlauf ist nicht ruhig und schwankt. Mit Öl geflutet habe ich den Steller noch nicht. Ich weiß jetzt ungefähr, wie das Ding funktioniert aber wie sieht das bei schwankender Drehzahl aus, kann das auch der Steller sein? So träge, wie die Verstellung lief, scheint mir das eher was anderes zu sein.
14. November 20169 J. Steuergerät resetten könnte helfen: Beide Kabel der Batteriepole abklemmen und die Kabel miteinander verbinden (z.B. mit einem Schraubenschlüssel). Dann Kabel wieder an der Batterie anklemmen.
15. November 20169 J. Ansonsten einfach mal hier nachsehen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjkrICFxqnQAhUGVSwKHcI_A0kQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.autosensorberlin.com%2F&usg=AFQjCNEEBvUr-xS-TkAYjE6hu-gi-5dq5g
15. November 20169 J. Ersteller Das Gestänge und alles darin waren gut eingefettet und es machte nicht den Anschein, als würde da was fehlen. Aber ich kann's gerne nochmal probieren. Silikonöl habe ich allerdings nicht da, würde auch Ballistol gehen? Und kann ein Leerlaufsteller tatsächlich eine schwankende Drehzahl verursachen?
15. November 20169 J. Ich hatte die Symptome das er entweder bei hoher Drehzahl hängen blieb oder den Leerlauf gar nicht hielt. Schwanken geht theoretisch auch. Das könnte aber auch Falschluft sein. Präzisiere dein Problem doch etwas. Ich habe im Moment einen 1.8 16v hier, der nach kurzem Lastaufschlag ohne Gas zu geben im Leerlauf derbe schwankt oder ausgeht. Wenn du eine Lösung hast wäre ich sehr dankbar wenn du mir sie mitteilst. Neue Leerlaufsteller gibts übrigens hier für schmales Geld https://www.autosensorberlin.com/leerlaufregler-peugeot-306-406-partner-citroen-berlingo-xantia-xsara-entspr-a97113-19204x-b22.html#vehicle-compatibility-list
15. November 20169 J. Ersteller Nun, das "Problem" ist folgendes: bei warmem Motor zum Beispiel an der Ampel schwankt die Drehzahl ausgekuppelt um ca. 200 U/Min. Nach einiger Zeit normalisiert sie sich dann und ist stabil. Ansonsten keine Symptome.Wie es jetzt ist mit dem schonmal ausgebauten Steller, weiß ich noch nicht.
15. November 20169 J. Wenn der gute beim Vollgasgeben noch zusätzlich ein wenig oder stärker ruckelt, würde ich auf den Map-Sensor in der Ansuagbrücke tippen Das haben die ja gerne mal und war auch Ursache bei mir. Der Rote, wollte, wenn warm, nicht so wirklich den Leerlauf ruhig halten und ruckelte beim starken Beschleunigen ein wenig... Gruß Thorsten
15. November 20169 J. Ich hab das Teil seiner Zeit bei meinem 1,8 getauscht, reinigen half bei mir nur kurze Zeit. Das Ding kostet nicht viel und ist im Verhältnis zu anderen Bauteilen gut erreichbar.
15. November 20169 J. Ersteller Ruckeln tut er gar nicht, Motor läuft tippitoppi (klopf auf Holz), im kalten Zustand ist der Leerlauf auch einwandfrei. Dann werde ich das Ding mal auf Verdacht tauschen, vielleicht hilft's was ;-).
15. November 20169 J. Bevor du einen Neuen kaufst kannst du Ja das probieren: _ Leerlaufsteller abbauen und Finger rausdrehen _ Spindel des Fingers in Futter der Bohrmaschine _ Drehen lassen und mit sehr feinem Schleifpapier blank reinigen. Bis auch keine Riefen mehr zu sehen sind. _ Fetten und wieder zusammen bauen. Das hat bei meinem geholfen
15. November 20169 J. vor 15 Stunden, JanBo.Sattler sagte: Neue Leerlaufsteller gibts übrigens hier für schmales Geld https://www.autosensorberlin.com/leerlaufregler-peugeot-306-406-partner-citroen-berlingo-xantia-xsara-entspr-a97113-19204x-b22.html#vehicle-compatibility-list Mit Löwe hab ich 3-fache Erfahrung, kaufe das deshalb genausowenig wieder wie die Dinger von Ebay ohne jeden Herstellernachweis. Wenn Magneti Marelli zu lesen ist, ist bisher auch nach 6 Monaten noch alles gut gewesen.
15. November 20169 J. vor 49 Minuten, TorstenX1 sagte: Mit Löwe hab ich 3-fache Erfahrung, kaufe das deshalb genausowenig wieder wie die Dinger von Ebay ohne jeden Herstellernachweis. Wenn Magneti Marelli zu lesen ist, ist bisher auch nach 6 Monaten noch alles gut gewesen. Kann ich bestätigen. Die Dinger sind schneller hinüber als man sie eingebaut hat.
16. November 20169 J. Ersteller Ich kann ja noch folgendes berichten: als der Steller ausgebaut war, wollte ich ihn am "Finger" bewegen und das ging beim Herausziehen so schwer, dass mir dieser Finger plötzlich ohne Herausschrauben entgegenkam. Ich ging davon aus, dass das normal ist aber vielleicht ist es das ja nicht. Der Finger ist wieder drin aber ganz traue ich dem Teil nicht. Daher hast Du, Torsten, auch nochmal eine Anfrage ;-).
15. Dezember 20169 J. Ersteller So, ich hab den Drops geschluckt und mir so ein Teil von Löwe gekauft. Auch, um zu gucken, ob es überhaupt daran liegt. Am Wochenende hatte ich nämlich plötzlich gar keinen Leerlauf mehr, nachdem ich das Auto für eine Stunde warmgefahren abgestellt hatte. Einparken war schwierig ;). Am nächsten Morgen bei kaltem Motor kein Problem und seither auch nicht mehr. Ich vermute daher, es könnte auch etwas anderes sein (las im Forum was von Kühlwassertemperatursensor). Daher erstmal den günstigen Löwe gekauft und eingebaut und jetzt beobachte ich das ganze. Gleich nach Einbau festgestellt: die Einregelung der Leerlaufdrehzahl ging deutlich schneller als mit dem alten Steller und die Drehzahl ist sehr konstant, nicht einmal leichtes Zucken. Daher schonmal gar nicht schlecht aber mal sehen, ob es das war.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren