Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

XM V6 Diravi-Lenkung-Ventil unter Diravikugel undicht

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe nun am zweiten XM V6 mit Diravilenkung ein Dichtigkeitsproblem am Ventil unter der "Diravikugel".

Auf der Oberseite des Ventils unter der Kugel ist eine "Gummimembrane" (siehe Bilder im Link), die eingerissen ist.

Das Gemeine ist, dass die Risse nicht wirklich sichtbar sind und das LHM-Öl aus dem Ventil in die Kugel steigt

und dort zwischen der Verschraubung raustropft.

Bei der Durchsicht der Teileliste von XM 1 und XM 2, habe ich immer nur die komplette "Reglereinheit" mit

der Teilenummer 96043756 gefunden, doch keine Angaben zu dem einzelnen Ventil und dessen Dichtungen etc.

Weiß jemand von Euch, ob es diese "Gummimembrane" als "Ersatzteil" gibt oder was man zur Abdichtung des

oberen Ventilteils sonst noch verwenden kann?

Auch würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon mal das Ventil selber abgedichtet hat und welche

Dichtungen dafür verwendet werden können.

Schwebende Grüße, Robert

Bearbeitet ( von Nostalit)

Redest du vom Fliehkraftregler oder was meinst du?

• Ersteller
vor 1 Stunde, CX Fahrer sagte:

Redest du vom Fliehkraftregler oder was meinst du?

Ja das Ventil davon meine ich

Soweit ich das sehen kann ist der Fliehkraftregler nur als komplettes Bauteil ausgewiesen und natürlich NFP = nicht mehr lieferbar. Besorg die einen gebrauchten bei dem das Ventil dicht ist und überhol ihn mit 2 neuen Kugellagern....

LG

Markus

Auch meiner steht seit heute deswegen

-->klick zum Bild

wer kann damit dienen???

Bearbeitet ( von Mario)

• Ersteller

Hallo Mario,

eigentlich dachte ich, dass unser Problem mit der defekten Gummiabdichtung auf dem Ventil schon öfters in „Diravikreisen“ aufgetreten sein müsste, die besagte Gummiabdichtung kann ja nicht das ewige Leben haben.

Doch anscheinend hatte noch niemand das Problem, es gab leider kleine weiteren hilfreichen Antworten.

Eine recherche im Net brachte auch nichts, außer eine Art Bilderstrecke in der der Fliehkraftregler und das Ventil zerlegt und wieder zusammengebaut werden. Also das war nicht wirklich hilfreich.

Das Ventil unter dem Fliehkraftregler gab es nicht einzeln, nur als Kompletteil (Fliehkraftregler und Ventil), auch in den Teilefichen findet man nichts über Einzelteile bzw. der Dichtungen etc.

Ich habe mir letzte Woche vom XM-Point ein gebrauchtes Ventil mit intakter Gummiabdichtung besorgt und dieses bei meinem V6 eingebaut.

Jetzt ist erstmal wieder alles dicht, aber wie lange……..

Grüße, Robert

Bearbeitet ( von Nostalit)

Tja, gar nicht so leicht so was aufzutreiben,

Bilder diverser Gummimembranen habe ich gefunden, nur gibts da immer keine Maße, und mein Chinesisch reicht nicht für ne Kontaktaufnahme. :mellow:

Suche jetzt auch erst mal ein Gebrauchtteil, was haste für Deines bezahlt wenn ich fragen darf, (gern auch als PN).

Die Nullringe im Ventil selber bekommt man bestimmt, damit nicht übermäßig Lecköl erst entsteht,

mal schauen ob wer was hat und anbietet.

Hatte heute nur schnell das Ding abgezogen und nach der Membran geschaut, ohne Ausbau.

Gruß  Mario

Bearbeitet ( von Mario)

• Ersteller

Kannst Du mir mal die Bilder bzw. die Links der Membranenbilder schicken, würde mich interessieren.

War am Überlegen selber so eine Membrane herzustellen - müsste gehen.......:rolleyes:

Ich hatte auch vor das Ventil auseinader zu nehmen um neue Ringe einzubauen, bei dem alten Ventil kam schon gut Lecköl.

Gib einfach gummimembran bei Google in die Bildersuche, da kommt dann einiges, hatte es nicht gespeichert.

meine Holde will mal auf Arbeit in deren Katalogen suchen, da gibt es wenigstens Maßangaben.

Wir brauchen Außendurchmesser 30mm

Innedurchmesser Wulst 26mm

Stiftloch 2mm

Bund tiefe etwa 8mm

Bearbeitet ( von Mario)

So XM-Point  hat leider meine Anfrage komplett negiert, warum auch immer.

Aber Dank Martin ist er nun wieder im Einsatz. :)

• Ersteller
vor 1 Stunde, Mario sagte:

Wundert mich, dass Bernd (XM-Point) nicht geholfen bzw. reagiert hat, aber wenn es richtig verstehe fährt Dein XM wieder?!

Keine Ahnung warum der nicht auf sein extra eingerichtetes Kontaktformular reagiert/antwortet,

will wohl nichts verkaufen würde ich sagen, auch wenn er keinen mehr gehabt hätte,

hätte ich ne Antwort/Absage erwartet, nun gut muß man nicht verstehen.

Ja Martin hat wie so oft super Helfen können.

Ps.

Weißt du noch wie viele Distanzbleche Du zwischen Ventil und Fliehkraftregler hattest?

Bei mir war es eines, beim Ersatz von Martin waren zwei dabei.

Im Prinzip verändert man ja damit (Abstand) den Eingriffspunkt des Fliehkraftreglers.

Gruß  Mario

Bearbeitet ( von Mario)

• Ersteller

Guten Morgen Mario,

unter dem Fliehkraftregler ist nur ein Distanzblech, habe drei V6 mit Diravi und bei jedem ist nur eins verbaut.

Schönen Tag, Robert

Die Distanzbleche legen den Druck fest, mit dem der Kolben auf die Herzscheibe drückt (Widerstand beim Auslenken).

Das ist der Ausgleich der Federtoleranz.

Die Lenkung wird immer 'amerikanischer', je mehr Scheiben dazwischen gepackt werden.

Hier kann / darf jeder selber 'tunen'.

Lecköl im Rücklauf ist leider nicht eine Frage der Membran oder Dichtung der Stopfen.

Lecköl ist Verschleiß des Schiebers / Gehäuses - und da sind sehr, sehr, sehr......... viele Fliehkraftregler modelübergreifend (was Wunder: 1 Konstruktion) betroffen.

Das wird sicher das 1. Kind beim Thema Überholung Hydraulikkomponenten in Neuzustand.

Jan

vor 12 Stunden, Mario sagte:

Wie genau hast du das denn jetzt repariert?

Wo hast du die Teile bekommen?

Grüße

M. Kreis

vor 2 Stunden, ACCM Jan Goebelsmann sagte:

Die Distanzbleche legen den Druck fest, mit dem der Kolben auf die Herzscheibe drückt (Widerstand beim Auslenken).

Das ist der Ausgleich der Federtoleranz.

Die Lenkung wird immer 'amerikanischer', je mehr Scheiben dazwischen gepackt werden.

Hier kann / darf jeder selber 'tunen'.

Jan

Genau so hatte ich es Anhand der Explosionszeichnung vermutet, Danke.

Gruß  Mario

@ M.Kreis

habe ich doch schon geschrieben von Martin das Ventil bekommen.

Bearbeitet ( von Mario)

@Mario - kenne leider Martin nicht........:(

Solch Kleinteile der Diravi habe ich noch ein paar wenige. Die sehe ich auch relativ unkritisch, was den Zustand angeht - man kann gut erkennen, ob sie noch intakt sind.

Mit lagernden Diravis bin ich leider auf die Schnauze gefallen. Die MÜSSEN vorher auf dem Prüfstand auf Funktion getestet werden ...

vor 5 Stunden, Mario sagte:

O.K. - Kenne ich vom XM-Workshop..... :):)

• 3 Wochen später...
Am 29.11.2016 at 10:57 , XMbremi sagte:

Solch Kleinteile der Diravi habe ich noch ein paar wenige. Die sehe ich auch relativ unkritisch, was den Zustand angeht - man kann gut erkennen, ob sie noch intakt sind.

Martin, gut aufheben, auch über Kataloge meiner Frau (Firma) ist nichts passendes zu finden.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.