Zum Inhalt springen

sind die Sitze schlecht im C4 Bauj 2015 ?


Empfohlene Beiträge

mein Mitarbeiter klagt ,daß er Rückenschmerzen bekommt wenn er länger im C4 fährt.

ist die bessere Ausstattung,nicht Leder aber mit Navi,Sitzheizung,Leichtmetallräder usw.

wer bekommt auch Probleme?

mein Freundlicher sagt ,er hat 4 Stück bei Vielfahrer und habe von Problemen nie gehört.

Gruß Uwe

002494qzxspbac.jpg

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir in meinen 2 C4 Picasso auch so.

Rückenschmerzen, eingeschlafenes Bein und Kribbeln in der Hand von der Lenkradhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, uwe.v11 sagte:

mein Freundlicher sagt ,er hat 4 Stück bei Vielfahrer und habe von Problemen nie gehört.

Solche Aussagen von Verkaeufern sind nicht die Luft wert die sie beim Sprechen verbrauchen. 

Ich habe den alten C4, aber da bin ich mit dem Sitz seit 300 000km zufrieden.

Sonst:

http://www.autositz-center.de/ergonomische-sitze.html

Frage doch mal einen Physiotherapeuten.  Manchmal ist ja die Einstellung, die Lenkradstellung oder etwas leicht zu behebendes die Ursache. Meine Erfahrung mit dem Berufszweig war erheblich besser als mit promovierten Orthopaeden.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja nun schon knapp 10.000 km im C4 Shine gefahren. Auch lange Strecken nach Paris z.B. Die Sitze sind OK. Man liest gelegentlich, daß die Wangen der Sitzfläche drücken. Da bin ich einfach stärker als der Sitz....

Andere mögen die Anlenkung der Kopfstütze nicht, weil sie sich während der Fahrt nicht zurücklehnen können. Das tut man aber auch nicht.

Was stört den Kollegen denn genau?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernot

des isch ä " Hämpfele"

der wieg grad die Hälfte von Dir. 

Der Sitz ist viel zu weich und er bekommt Probleme in der Lendenwirbel"Gegend". Sagt er

170 Max groß und null Speck auf den Rippen....

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten, uwe.v11 sagte:

Gernot

des isch ä " Hämpfele"

der wieg grad die Hälfte von Dir. 

Der Sitz ist viel zu weich und er bekommt Probleme in der Lendenwirbel"Gegend". Sagt er

170 Max groß und null Speck auf den Rippen....

Uwe

Dann müsste er eigentlich über diese Sitze frohlocken und jedes Mal vor dem Einsteigen vor dem C4 auf die Knie gehen.

Zumindest dann, wenn er die Sitze nicht als Liegesitze während der Fahrt verwendet. Lehne möglichst senkrecht und den Abstand zum Lenkrad so wählen, dass der Rücken an der Rückenlehne anliegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Auto nom sagte:

Dann müsste er eigentlich über diese Sitze frohlocken und jedes Mal vor dem Einsteigen vor dem C4 auf die Knie gehen.

Zumindest dann, wenn er die Sitze nicht als Liegesitze während der Fahrt verwendet. Lehne möglichst senkrecht und den Abstand zum Lenkrad so wählen, dass der Rücken an der Rückenlehne anliegt. 

Hatte ich alles, aber trotzdem waren nach 100 km die Rückenschmerzen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist zu viel Platz im C4. Führt zu einer undefinierter Haltung bzw. so einem quer hineinlümmeln in das Auto. Da kann der C4 nichts dafür. Andere Autos zwingen den Fahrer in so eine gerade Haltung ohne die Möglichkeit, sich zu bewegen. Da kriege ich Krämpfe. Mit einer wechselnden, aber immer bewußt sauberen Sitzhaltung kann ich weite Strecken fahren. Da muß ich aber mithelfen, sonst bin ich auf dem Weg nach Paris schon in Stuttgart nach 25% der Strecke hackebreit. Linker Fuß vor, linker Fuß zurück, Geschwindigkeitsregler nutzen, Lende bewußt durchdrücken, Lende locker lassen, Handhaltung am Lenkrad verändern, bloß nicht die ganze Zeit mit einer Hand lenken usw.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meinen C4 seit 11.000km und bin mit den Sitzen (normale Textilsitze) mehr als zufrieden. Auch auf langen Strecken (>5h Fahrtdauer) habe ich noch keine Probleme bemerkt. Sehr angenehm ist für mich vor allem die verstellbare Lordosenstütze. Bin aber auch recht klein, vielleicht mag es auch daran liegen.

Da hatte ich im Opel Astra, den ich vorher für zwei Jahre gefahren bin, deutlich mehr Probleme bei ähnlicher Sitzeinstellung. Selbst eine Fahrt von einer Stunde bescherte mir direkt Verspannungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinem Mitarbeiter paßt der Sitz einfach nicht. Das ist wie mit Schuhen, deshalb gibt es verschiedene Größen und Weiten.

Ich selbst habe enorme Probleme mit den allermeisten Mercedes-Sitzen. Schmerzen nach einer halben Stunde. Und es liegt auch ganz sicher nicht an Übergewicht oder degenerierter Muskulatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im aktuellen Berlingo sind die Armlehnen an den Türen auf der selben Höhe wie die Armlehnen an den Sitzen. Aber leider hinter dem Lenkrad nur so lange, wie der Sitz auf der untersten Stufe der Höhenverstellung steht. Auf langen Strecken (über 50 Kilometer) wechsele ich auch bewusst meine Haltung regelmässig ab. Da ich nicht kuppeln muss, hat vor allem mein linkes Bein viel Bewegungsfreiheit. Das rechte Bein kann ich nicht so frei bewegen, da ich in angemessener Zeit das Bremspedal erreichen möchte. Immerhin muss ich dank Tempomat meinen rechten Fuß nicht auf dem Gaspedal abstellen. Im Berlingo haben meine Oberschenkel ausreichenden Kontakt zur Sitzfläche, deren Neigung leider nicht einstellbar ist. Das Lenkrad habe ich so niedrig wie möglich eingestellt. Auf sehr langen Strecken (z. B. > 900 Kilometer an einem Tag) fehlt mir manchmal ein wenig Sitzfleisch und Rückenschmerzen sind dann auch möglich, aber nicht zwingend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verstellbare Neigung der Sitzfläche ist leider recht selten. Im C4 würde man sie bei elektrischer Sitzverstellung bekommen. Hatte ich im 308SW und auch im C6. Jetzt im C4 mache ich ich jeden Versuch des Sitzes, mich zu kneifen, einfach mit der ganzen Masse meines Körpers platt. Wahrscheinlich empfindet mich der Sitz als unbequemen Fahrer.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den C4, allerdings aus 2010, mit Ledersitzen. Ich bin 1,86, meine Holde 1,53. Da kneift bisher nix, auch nicht bei 600km.

Aber Sitze sind ein recht individuelles Thema. Die Sitze im C5 I in SX-Ausführung hatten mir perfekt gepasst, die im C5II Exclusive nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Sitze ein sehr individuelles Ding sind habe ich neulich Auch mal wieder gemerkt. Ich war seit langem das erste Mal wieder für 7h im CX unterwegs, nicht dass es viele km waren aber viel Stau. Trotz dieser langen und teilweise Auch etwas nervenaufreibender Zeit bin ich aus dem Auto ausgestiegen wie ich an allen anderen von mir in den letzten paar Jahren gefahrenen Autos nach spätestens 2h nicht mehr kann: schmerzfrei. Das schlimmste was ich kenne sind Evasion und C5-2 Sitze. Berlingo (aktuelle Seri) geht halbwegs. Was mir am meisten weh tut sind diese harten Sitze die derzeit in fasst allen Autos sind, früher gab es die Holzklasse bei der Eisenbahn, heute müssen Autos harte Sitzen damit ein paar so Speckwargel der Autozeitungen spottlich sitzen.

Die Körpergrösse an sich sagt nicht wirklich viel aus ob ein Sitz passt oder nicht. Manche sind 1,60 und haben Beine wie andere mit 1,80. Je mehr verstellmöglichkeiten umso eher kann der Sitz an den Individuellen Bedarf angepasst werden, leider ist PSA da noch nie sehr grosszügig gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese weichen Sitze z.B. im Visa auch immer sehr gemocht, da ich auch eine von der Norm abweichende Größe und auch von der Norm abweichende Größenverhältnisse habe. So ein weicher Sitz zwingt einen zu nichts, bedingt aber, daß man stabile Muskeln hat, die eine gewisse Haltung ergeben. Die Schlaffmuskler brechen in den weichen Sitzen völlig zusammen. Die sitzen am besten, wenn sie einen Stock verschluckt haben.

Dieses ganze Seitenhaltgesülze wird doch erst wichtig, wenn ich regelwidrig und schlecht fahre.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kenn ich zur Genüge. Wie, ich soll nen Citroen fahren, da werde ich schon was finden. 30 Jahre hatte ich diese Diskussionen gerade mit neuen Mitarbeitern, wie, ich bekomme keinen Passat.....................

Gerade bei den absolut normalen Werten des Mitarbeiters würde der Sitz ja für die Hälfte der Menschheit nicht taugen !

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2016 at 18:36 , uwe.v11 sagte:

Der Sitz ist viel zu weich und er bekommt Probleme in der Lendenwirbel"Gegend". Sagt er

170 Max groß und null Speck auf den Rippen....

 

"Zu weich" hört sich danach an:

"Die Deutschen denken, es müsse gesund sein, unbequem zu sitzen" (Sir Peter Ustinov).

 

Für mich ein Grund mehr, mir den aktuellen C4 als fahrbaren Untersatz vorzumerken. Gestern habe ich einen in dem sehr schönen dunkelrot gesehen, das wirklich das Straßenbild positiv bereichert. Wie ist denn die Zuverlässigkeit im Fuhrpark? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da natürlich noch den anspruchsvollen Mitarbeiter. Die haben wir hier auch in Mengen. Die sitzen daheim auf einem € 50,- Stuhl vom Discounter und im Büro brauchen sie den € 1.300,- Stuhl mit Luftkissen und Kopstütze. Sonst gibt es da so einen unerträglichen Schmerz. Daheim sitzen sie vor einem Win98 Rechner mit EGA Grafik mit einer 20 Jahre alten  Word Version, die sie einmal geklaut haben und im Büro muß natürlich alles ganz neu sein mit einem ultra Performance Rechner, Riesenbildschirm, weil sonst brennen ja die Augen, und die SW nur im Paket mit allen Optionen, die nie genutzt werden.

Gernot

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Kunde hat sehr viel Aufwand bei der Sitzentwicklung betrieben. Was da über Monate alles getestet und geprüft wurde ist unglaublich. Der Schaumlieferant durfte fast jedes mal mit neuer Ware antreten. Das entsprechende "Popometer" fehlt mir aber , obwohl ich nach der Bewertung hin und wieder auch Probegesessen hatte.

Die Sitze im C5 haben mir eine zu grobe Lehnenverstellung (kein Rad, sondern nur einen Hebel) und die linke Sitzflächenseitenwange drückt am Oberschenkel. Das Fahrwerk macht das aber wieder wett.

Kein Vergleichsfahrzeug  mit AGR-Sitz für den C4 dabei: Peugeot 3008, Opel Astra, Golf 7/ Sportsvan ?

https://www.agr-ev.de/de/geprueft-und-empfohlen/produkte/2903-autositze

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Arbeitsgerät ist, würde ich mich mit der BG in Verbindung setzen um zu prüfen, ob ein Orthopädischer Sitz von Recaro oder dergleichen mehr in Frage kommt und die Kosten von der BG übernommen werden. Das gleiche bei der Krankenkasse des Arbeitnehmers. Gerade wenn der Arbeitsplatz gefährdet sein könnte, weil der Arbeitnehmer nicht mehr fahren kann und keine Alternativen zur Verfügung stehen.

  Lg Ingo

 

Ach so, damit bin ich meiner Verpflichtung als Arbeitgeber nachgekommen, Hilfsangebote zu unterbreiten.

 

Bearbeitet von schnuffel1b
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, schnuffel1b sagte:

Wenn das ein Arbeitsgerät ist, würde ich mich mit der BG in Verbindung setzen um zu prüfen, ob ein Orthopädischer Sitz von Recaro oder dergleichen mehr in Frage kommt und die Kosten von der BG übernommen werden. Das gleiche bei der Krankenkasse des Arbeitnehmers. Gerade wenn der Arbeitsplatz gefährdet sein könnte, weil der Arbeitnehmer nicht mehr fahren kann und keine Alternativen zur Verfügung stehen.

  Lg Ingo

 

Ach so, damit bin ich meiner Verpflichtung als Arbeitgeber nachgekommen, Hilfsangebote zu unterbreiten.

 

Hab ich natürlich auch versucht.

dazu braucht es ein Atest vom Arzt...

LG UG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...