Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Wie wechsel ich das kreuzgelenk in der lenkung

Hervorgehobene Antworten

Richtig, geht ohne weiteres wenn man die Manschetten eines X1 oder X2 mit der neueren dickeren Lenkstange verwendet. Habe ich bei mehreren Xantias bereits so gemacht.

Aufbohren ist eher nicht gut, die Durchfürhrung ist zweiteilig, Formteile, und beinhaltet einee Filzmanschette.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

die Manschetten für einen x2 bekommt man noch ?

Bearbeitet ( von Henry K)

Ich meine ja. Falls nicht: Ich sammel die seit Jahren für eben diesen Zweck.

Das Kreuzgelenk gibt es auch. Somit sollte dieser Defekt für kein graues Haar sorgen sondern nur für etwas mehr Platz in der Geldbörse

• Ersteller

schöne ansicht der dinge.... nachher mal gucken ob ich das hinbekomme,... kommt wer aus der nähe koblenz von euch der das mal gemacht hat?

Am 16.11.2016 at 16:03 , bx-basis sagte:

Klemmschraube des oberen Kreuzgelenks im Innenraum lösen, Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk im Motorraum ausbauen, unteren Lenksäulenteil nach oben schieben und dann am Lenkventil vorbei nach unten ausbauen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Dauert mit Auffahrrampen wenn alle Schrauben gut aufgehen 20 Minuten plus Aus-/Einbau Verkleidung unter dem Motor.

Am 17.11.2016 at 00:55 , TorstenX1 sagte:

Ich würde noch die Dichtungen, durch die die Lenksäule in den Innenraum geführt werden, ausbauen. Zumindest habe ich es noch nicht geschafft, ohne dieses ein Kreuzgelenk aus- oder einzubauen. Deshalb wahrscheinlich brauche ich auch regelmäßig mehr als eine halbe Stunde... Außerdem sollte hinterher das Lenkrad so gerade stehen wie vorher, oder vielleicht sogar noch gerader. Das erfordert oft eine Probefahrt mit folgender Korrektur, möglicherweise ist auch noch die Spur nicht ok. Da bin ich dann gern bei deutlich über einer Stunde, obwohl ich sicher bisher über 50 Kreuzgelenke getauscht habe beim Xantia. Was mache ich falsch ? Auch ich würde meinen Kunden gern nur 20 min. in Rechnung stellen können :) .

Mal im Ernst, ich habe gerade 2 Kreuzgelenke zu liegen, die ich demnächst einbauen werde. Im Hinblick darauf, daß beide Kunden hier mitlesen, finde ich es nicht erfreulich daß du hier in der Praxis bei verantwortungsbewußtem Vorgehen völlig weltfremde oder idealisierte Arbeitzeiten von dir gibst.

Heute habe ich mal wieder eines gewechselt.

Ich nehme alles zurück - die Manschetten können tatsächlich drinbleiben, und zumindest in diesem Fall war mit der Methode von BX-Basis auch keine Korrektur des Lenkrades erforderlich. Ergebnis bei dem gut gepflegten und rostfreien 2,1td, bei dem alle Schrauben gut aufgingen: Um die 20 min. Arbeitszeit.

Sorry und Danke für die Tipps.

Geht doch. Als nächstes erkläre ich dann noch Schritt für Schritt wie man die Kupplung in 3,5 Stunden erneuert... ;)

Leftz! Bitte am besten mit ganz vielen Bildern :-)

Bearbeitet ( von sturmdres)

Bilder gibt's nicht, dann schaffe ich den Wechsel nicht mehr zwischen zweitem Frühstück und Mittagessen... ;)

• 5 Jahre später...
Am 16.11.2016 um 16:03 schrieb bx-basis:

Klemmschraube am unteren Kreuzgelenk im Motorraum ausbauen

Wie komme ich an die Schraube am Besten ran (in meinem Fall ein V6)? Von oben, oder vom Radhaus? Da Du ja mit Auffahrrampen arbeitest, wohl von oben?!

Eher vom Radhaus aus, von oben ist beim HDi ja auch im Grunde genommen kein vernünftiger Zugang möglich. Wenn die HP ganz oben ist kann man auch am Rad vorbei durch das Radhaus mit langer Verlängerung an die Schraube rankommen.

Am 21.11.2016 um 09:08 schrieb bx-basis:

Geht doch. Als nächstes erkläre ich dann noch Schritt für Schritt wie man die Kupplung in 3,5 Stunden erneuert... ;)

Wurde die Erklärung gebracht? wo ist sie seinerzeit gelandet? Kann das jemand verlinken? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.