19. November 20169 J. Hallo zusammen, muss an meinem Break gewisse Stellen ausbessern. Dachte an MAG und Edelstahlblechen... Was sagt ihr dazu? Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
19. November 20169 J. Dein Ernst? Also Wenn Du MAG VA an Stahlblech schweißen kannst, dann kannst Du klassisches Schutzgasschweißen im Schlaf, also repariere doch lieber klassisch... Gruß Holgi
19. November 20169 J. Und VA auf Stahl gibt allerfeinste Kontaktkorrosion... Es gibt Leute, die Reparaturschweißungen mit galv. verzinkten Blechen machen, aber richtig gut schweißen lässt sich das auch nicht. Nimm besser blankes / schwarzes Blech und dann anständig konservieren. Bearbeitet (19. November 20169 J. von Oldieopa)
19. November 20169 J. Hab da auch eher bedenken. Hab mich mal durch ein paar Foren gelesen. Schwarz/Weiß-Schweißen scheint nicht ganz trivial zu sein.
19. November 20169 J. Sorry, aber das ist Unfug. Worin soll der Sinn liegen? "Dieses Blech rostet nie wieder"? Und die Kontaktstellen? Mal abgesehen davon, ist im Sinne einer Restauration immer das Material in gleicher Qualität und Materialstärke zu verwenden, das sich auch vorher in dieser Position befand. Alles andere ist Bastelei.
20. November 20169 J. Da es schon Jahrzehnte lang Stand der Technik ist Schwarzstahl mit Edelstahl zu verschweissen spricht nichts, aber auch wirklich gar nichts dagegen. Was zu bedenken ist, ist die Materialauswahl. Mit SG2 Draht macht es eher weniger Sinn da gibt es was passendes. Man sollte auch nicht irgend ein Edelstahlblech nehmen sondern eines das den Ansprüchen gerecht wird. Beim CX wurde noch recht einfaches tiefziehfähiges Schwarzblech verwendet, Ersatz dafür gibt es in Edelstahl an fast jeder Strassenecke. Wenn du der Schweisser bist mit dem ich auch per e-mail diesbezüglich kommuniziere kennst du ja meine Meinung, wenn du es nicht bist: Geht es um ein Auto, löse die Problematik pragmatisch, geht es um ein Sammlerstück mach es original. Bearbeitet (20. November 20169 J. von CX Fahrer)
20. November 20169 J. @ CX Fahrer: Worin soll, bitte schön, der Vorteil liegen, in einen CX ( oder andere Schwarzblechautos) ein Flickstück mit Edelstahl zu reparieren? Natürlich kann man das machen - aber wo ist der SINN?
21. November 20169 J. Macht keinen Sinn. So gar nicht. Im früheren leben war ich Schweißer, habe auch alle Pässe. Macht trotzdem keinen Sinn. Bearbeitet (21. November 20169 J. von UbuRoy)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren