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DS beim TÜV : Spurstangenkopf rechts außen und innen "ausgeschlagen"


Reinhard B

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zur Wiedervorführung muß ich den o.g. Mangel bearbeiten und habe dazu einige Fragen in die Runde : Lassen sich die Köpfe einzeln austauschen, verbunden mit Neueinstellung der Spur oder empfiehlt sich der Austausch der Spurstangeneinheit durch ein Neuteil, das es im Handel gibt, wobei die Spurneueinstellung wohl entfällt ? Welches Vorgehen ist aufwändiger ? Ist Spezialwerkzeug nötig ? Ist diese Reparatur irgendwo dokumentiert ?

Muß der Kotflügel in jedem Fall entfernt werden ?

Das Spiel (m.E. gering) an beiden Köpfen ist spürbar, wenn das Rad per Hand gegen die Lenkbewegung bewegt wird. Gibt es hier eine akzeptable Toleranz ?

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise und Grüße,

Reinhard

 

 

Bearbeitet von Reinhard B
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ACCM Gerhard Trosien

Die Spurstangen sind, und zwar komplett, rel. schnell gewechselt. Ein kleiner Abzieher ist hilfreich. Die Kotflügel behindern die Arbeit (ich hab's erst einmal gemacht, und da waren die Kotflügel sowieso weg...).
Wenn das Spiel schon von Hand spürbar ist, würde ich mich nicht mehr auf Diskussionen mit dem TÜV-Mann einlassen.

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  • 2 Monate später...

Ist es denn an den Köpfen spürbar oder am Rad? Oft verwirrt der Umlenkmechanismus diese neuen ungelernten Prüfer. 

Wenn es an den Köpfen ist, sollte es nicht sein, ist aber aufgrund zumindest der originalen Spurstangenkonstruktion lange nicht sicherheitsrelevant. Nicht zu vergleichen mit Traggelenken vom "Konkurrenten" Renault. 

Und das Reproteile die Passgenauigkeit besitzen, die ein Vermessen der Spur unnötig macht, möchte ich bezweifeln. 

 

Roman 

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Hallo,

das Spiel war an beiden Köpfen spürbar. Was ich damals nicht genau wusste: Es ist eine einteilige Stange,an der es nichts einzustellen gibt, die ich bei angebautem Kotflügel mit einer Trenngabel gelöst und durch ein Neuteil ersetzt habe. Eine Spurveränderung ergab sich erwartungsgemäß nicht und der Dekra-Mann war sehr zufrieden.

Gruß, Reinhard

 

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