Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was tickert denn da ...

Hervorgehobene Antworten

in der Heizungsanlage? Das Geräusch kommt unten aus Beifahrerfußraum. Es ist ein Serie 2 TRD II. Wenn ich die Druckschalter für "Luftverteilung Innenraum" oder "Lufteinlaß" drücke, wird es lauter bzw. wieder leiser. Hier eine Aufnahme https://drive.google.com/open?id=0B1wss8n9_aWHcFBjQUVfNE9STHM

Ändert sich die "Schlagzahl" wenn du die Lüftungsstärke oder Heizleistung verstellst ?

Klingt ja fast so als wenn da irgendwas zwischen den Lüfterblättern liegt.

Aber eigentlich wird ja bei Umluft der Venti ausgeschaltet. 

• Ersteller

Hi Frank, 

nee, ändern tut sich die "Schlagzahl" nur, wenn ich "Luftverteilung Innenraum" ein- oder ausschalte: 

Ein = niedrige Frequenz und laut

Aus = hohe Frequenz und leiser

Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas drinnen. Ich wüsste zwar nicht wo genau und wie dareingekommen, aber die Schalter hab ich auch über den Sommer nicht angefasst.

Oder der Stellmotor von der Lüftungsklappe hat ne Macke.

Hallo,

so ähnlich klang es bei einem Prestige, den ich mir am letzten Sonntag in Den Haag angeguckt habe. Ich vermute, dass die Elektromotoren ein Problem haben, die Klappen zu stellen. Ich weiß nicht, wie die Mechanik aussieht, aber ausgenudelte Plastikzahnrädchen sind gut vorstellbar.

Probier doch mal, ob die Luftverstellung funktioniert.

Mein meinem Wagen leuchtet die Lampe für die Luftverteilung zur Scheibe drücke, leuchtet die Kontrolllampe nicht auf. Ich muss in Ruhe gucken (und hören), ob die Klappe verstellt wird, wenn ich da umschalte.

Grüße
Andreas

vor 6 Stunden, gonzo23 sagte:

Vielleicht ist da tatsächlich irgendwas drinnen. Ich wüsste zwar nicht wo genau und wie dareingekommen, aber die Schalter hab ich auch über den Sommer nicht angefasst.

Hinter dem Teppich frei zugänglich, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht.

Überspringendes Zahnrad der Klappensteuerung. Seitenverkleidung des Mitteltunnels ab und mit dem Kopf auf Tauchstation in den Fußraum, erklärt sich dann. Besser zugänglich nach Demontage des Handschufachs, sind auch nur zusätzlich 4 Schrauben und die Handschuhfachbeleuchtung zu demontieren.

P.

• Ersteller

Ok, danke für Eure Tips. Ich weiss, wo ich suchen muss. Bericht folgt dann

Andreas

Bei meinem S2 waren die Führungsnasen an den Stellklappen abgebrochen, sodass der Stellmotor zwar arbeitete aber die Klappen halt unkontrolliert hin und her bzw. gar nicht bewegt wurden.

Die Sache mit dem Kunststoffzahnrad ist aber auch sehr wahrscheinlich. Auch die härten aus und brechen.
Vielleicht ist es gebrochen und Teile davon irgendwie ins System gelangt??

Handschuhfach ausbauen kann ich auch nur empfehlen. Beim wieder einbau auf "geraden/richtigen" sitz achten.

Ps: sollten es doch die Nasen der Klappen sein, müss das Armaturenbrett raus und der komplette Heizungskasten... (wüsste sonst nicht wie nan den Kasten sonst in einem Stück raus bekommen würde)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Ersteller

Hab mir das gestern angesehen. Weißes Kunststoffstellrad(segment) und Messingstellrad vom E-Motor sind soweit ohne "Zahnausfall". Die Stellklappe selbst bewegt sich bis zu dem Punkt, den ich im Bild 1 mit dem roten Pfeil unten eingezeichnet hab. Wenn die Klappe da angekommen ist, kommt das schnellere Tickern. Frage: müßte sich die Klappe noch weiter bewegen? Wen ich den Schalter drücke (Aus-Position), geht das Stellrad auf die in Bild 2 gezeigte Position. Dann kommt das langsame aber laute Tackern.

https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHN3lUZ2NPX0RDRHM/view?usp=sharing

https://drive.google.com/file/d/0B1wss8n9_aWHbTUzeC1fMDdJUms/view?usp=sharing

Hallo,

kannst Du bei den Geräuschen sehen, ob sich etwas bewegt?

Möglicherweise will der Motor die Klappe noch ein Stückchen weiter bewegen, ist aber mechanisch am Anschlag.

Außerdem scheint da ein rotes Kabel herauszuhängen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ich meine das "rote Kabel" ist eine Dichtung...

Da ist der kleine Stellmotor defekt.

• Ersteller

Danke. @AndreasRSund doctor_vo: das rote Kabel ist nur irgendeine Dichtung. Da ist keine Kupferader drin. Wenn das Kunststoffstellrad in Position oben bzw. unten ist und es tickert, ist keine Bewegung zu sehen. Werde als nächstes wohl das Stellmotörchen austauschen, wie Philipp empfiehlt. Bevor ich komplettes Armaturenbrett abmache. Hat jemand zufällig so einen Stellmotor rumliegen und möchte ihn gut untergebracht wissen?

Hallo,

ich hänge mich mal ran.. Wie kommt man an die Schalter der Heizung, um die Kontrolllampen zu wechseln?

Grüße
Andreas

Hallo Andreas. Du kannst die komplette GebläseEinheit von hinten aus der Verkleidung raus drücken und dann die Schalter. Ist alles nur mit Haltenasen geklammert.

Abgesehen von der Verkleidung an sich, die ist mit ein paar (ich meine vier) Schrauben befestigt.

• 3 Monate später...
  • Ersteller

Ich nochmal. Hab den Stellmotor gestern ausgetauscht. Tickern is weg. Der alte Stellmotor hat auf der Rückseite: "BOSCH AXF 12V  0390721012 Made in Belgium BEHR 90.948.01.695" 

Neugierig wie ich bin hab ich ihn auch mal aufgemacht.... zig Kunststoffzahnräder auf zwei Wellen angeordnet...  Reschpekt vor den Konstrukteuren!

Und Dank an die hier Beteiligten!

Andreas

Hallo gonzo,

danke für die Rückmeldung!

Grüße
Andreas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.