25. November 20169 J. So nun durfte ich den den BX auch endlich sehen nur leider hatte er ein leben als Forstauto hinter sich und stand danach ca 5 Jahre noch draußen ... im Innenraum befand sich noch Wasser ( wahrscheinlich vom Schiebedach), und kleine rostnester im motorraum zum Kotflügel hin, Stoßstangen montiere ich noch ab .... der Innenraum anstonsten ist noch brauchbar... ich werde ihn zerlegen und als Teilespender für meinen 19 Tzi verlagern... Der Motor läuft super. Er hat 243.000km runter alles elektrische funktioniert auch noch wie Schiebedach... Gruß lukas
25. November 20169 J. Ja , den habe ich bereits Montag abend mit Lukas seinem " kleinen " Bruder abgeholt . Überrascht waren wir , in welch guter Verfassung der Motor noch ist , trotz seiner 240.000 km . Sprang nach längerer Standzeit sofort an , als hätte man ihn eben erst ausgemacht und läuft mit einer Gleichmäßigkeit , als wäre er neu . Dabei wurde er zuletzt als Jagdwagen eingesetzt und hatte offensichtlich keine Scheu vor Feldwegen und auch Querfeldeinfahrten . Er hatte laut Vorbesitzer die Aufgaben , die sonst Suzuki Samurai oder Daihatsu Rocky übernehmen , wie Wild füttern und so , ohne Allrad aber dank Hydropneumatik immer prima erledigt . Bei der Fahrt nach Hause funktionierten Fahrwerk , Lenkung , Motor und Getriebe einwandfrei . Auch die ganzen technischen Einrichtungen funktionieren , wie Fensterheber , ZV , E-Schiebedach und die gesamte Hydropneumatik ohne Mängel , Hinterachse ok. Keine X Beine . Soweit die guten Seiten . Nun die weniger guten : Rost ist komischer Weise auf der rechten Seite kaum zu finden , aber die linke Seite sieht böse aus : Vom Kofferraum bis zum vorderen Innenkotflügel zieht sich der Blechkaries dahin , schuld daran offensichtlich das Schiebedach, wo das Wasser augenscheinlich über die linke c-säule hinter den Teppich an der Kofferraumseitenwand sickert und dann sich von da aus verteilt in Hohlräume , Türschweller und Innenraum . So befanden sich in der Blechmulde unter der Rücksitzbank ca 5 Liter Wasser . Dort hatte es komischerweise keine Rostschäden angerichtet , wie Tobias nach absaugen mit einem Nassauger feststellte . Und sonst noch ? Bremsen rundum fällig , Radlager hinten auch , die Handbremse lässt sich nicht mehr ziehen, weil die Bremszüge wohl wg. langem Stillstand festgerostet sind . Aber mal ganz im Ernst . Wenn man hier um die Ecke für kleines Geld so ein Auto bekommt und nicht zulangt , wenn man schon einen guten BX hat , hat man selber schuld , zumal die ganzen brauchbaren Anbauteile zufälligerweise auch noch in der selben Farbe lackiert sind . Hätte Lukas nicht im Sommer seinen schönen 19 TZi bekommen , hätte man durchaus mit einigen Blechen , Schweißgerät , ein paar lustigen Tagen und ein paar Verschleißteilen diesen BX wieder auf die Straße gebracht . Bearbeitet (25. November 20169 J. von Fullmetaljacket)
26. November 20169 J. vor 20 Stunden, Fullmetaljacket sagte: Überrascht waren wir , in welch guter Verfassung der Motor noch ist , trotz seiner 240.000 km .Sprang nach längerer Standzeit sofort an , als hätte man ihn eben erst ausgemacht und läuft mit einer Gleichmäßigkeit , als wäre er neu . Zitat Das überrascht mich überhaupt nicht - mein erster TRD Turbo war bei 380 tkm auch noch topfit, als ihm ein Polo an der Ampel (Landstrasse) schwungvoll hinten draufknallte und die Karosse schrottete - der Motor wurde ausgebaut , geöffnet (Honspuren noch sichtbar ) und in einem anderen Fahrzeug wieder verbaut, und sein Nachfolger wurde gerade nach 1 Jahr Pause wieder in Betrieb genommen und erreicht kommende Woche 368 tkm - auch die ESPs machen normalerweise keinen Ärger. mfg Klaus Zitat
27. November 20169 J. Stimmt , habe schon gehört, daß die Citroëndiesel , speziell die Saugdiesel quasi untötbar waren , wenn man sich son bisschen kümmert , wie Zahnriemen , und so vorausgesetzt . Was meinst Du denn mit ESP ? Wohl kaum das Antischleuderzeug , was die Autos seit den 2000 dern an Bord haben ;-)
27. November 20169 J. Klaus meint wahrscheinlich Einspritzpumpen PS. da war jemand schneller Bearbeitet (27. November 20169 J. von heideturboxm)
14. Dezember 20169 J. Ersteller Guten abend Falls jemand Interesse an dem tzd Motor hat kann er sich gerne melden oder für andere Teile falls jemand was noch sucht wie Innenausstattung, Rücklichter usw ... kann dann auf wunsch natürlich auch genauere Fotos nochmal machen Gruß lukas
15. Dezember 20169 J. Hallo, Dann setz doch mal eine Anzeige in den Fahrzeug- und Teilemarkt für BX/XM/Xantia hier im Forum rein... Viele Grüße Fred
15. Dezember 20169 J. vor 2 Stunden, bx-basis sagte: Steht die Anhängerkupplung zum Verkauf ? Falls nicht: bei den Kleinanzeigen ist auch gerade eine annonciert: BX Limo AHK westfalia Grüße, Dietmar
15. Dezember 20169 J. vor 18 Stunden, Citroën BX fahrer sagte: Falls jemand Interesse an dem tzd Motor hat kann er sich gerne melden *finger hoch* hier! teil mir doch bitte deine preisvorsstellung per PN mit. gruss vom frommbold
15. Dezember 20169 J. vor 2 Stunden, frommbold sagte: *finger hoch* hier! teil mir doch bitte deine preisvorsstellung per PN mit. gruss vom frommbold Du jetzt auch hier?! @Lukas: Am Besten auch hier anbieten: www.bxfreunde.de
15. Dezember 20169 J. vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte: Du jetzt auch hier?! die anderen foren schlafen leider langsam ein. vor 2 Stunden, Dr.Jones sagte: @Lukas: Am Besten auch hier anbieten: www.bxfreunde.de mönsch jonas, da kriegt er von mir doch die gleiche anfrage nochmal.
15. Dezember 20169 J. Ersteller vor 10 Stunden, Dr.Jones sagte: Die ein oder andere Tür und nen Kotflügel vorne links könnte ich gebrauchen. Kotflügel, Motorhaube und Türen wollte ich mir erstmal weglegen. Eine Kofferraumklappe würde ich noch abgeben
16. Dezember 20169 J. schade das du ihn schlachtest, ich hätte ihn vielleicht als ganzes Fahrzeug genommen . grüße Knitterliese
16. Dezember 20169 J. Ersteller Ja das stimmt ich wollte auch keinen übern tisch ziehen... man hätte ein "bisschen" schweißen müssen... Das Schiebedach ist außerdem undicht gewesen,die radlager haben schon mitgesungen ... da lohnt es sich eher die Blechteile für meinen 19 tzi wegzulegen Wäre es eine 1. Serie oder ein 16v hätte ich ihn bestimmt restauriert Gruß lukas
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren