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Fahrzeug verkürzen


Gast [gelöscht 913]

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Gast [gelöscht 913]

ich beschäftige mich zur zeit mit der überlegung einen citroen gs zu kürzen.und damit meine ich tatsächlich den radstand.mir ist dabei klar welch konstruktive und formale probleme das bereiten wird,weil das auto praktisch ab hinterkante vordertür komplett neu zu formen ist.mich interessiert hier mehr wie sich eine solche veränderung auf die fahreigenschaften auswirkt und ob eine besondere tüvabnahme überhaupt möglich ist.kennt jemand eventuell sogar beispiele – vielleicht auch anderer marken? Aus der einschlägigeen literatur sind ja einige ds coupe varianten bekannt...

andreas

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da es umbauten auf stretch-limosinen gibt die zulassungen haben wird wohl auch die abnahme einer verkürzten version möglich sein.

ich würd vorher mal mit nem tüv-sachverständigen reden. der kann da sicher weiterhelfen.

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Also ohne Berechnung eines Karosseriebauers, Fahrtests und Rüttelprüfung geht das nur unter vorgehaltener Hand beim Prüfer um die Ecke, und das ist dann auch keine echte Zulassung ,weil es keiner Überprüfung durch andere standhält...

Hatte einen Pickup-umbau geschenkt bekommen ( Fiat ) und trotz gutem Bekanntheitsgrad beim TÜV hat der gleich mit der Hand abgewunken.

Ich würde schon mal sagen ,das auch das Fahrverhalten leiden wird und die Prüfungen zur Zulassung sind bestimmt deutlich über 5000 Euro

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Hi Andreas,

das Fahrverhalten wird sich vermutlich zugunsten der Kurvenwilligkeit und zu Ungunsten des Geradeauslauf verändern. Eventuell schaffst Du es sogar, ´nen Fronttriebler zum Übersteuern zu kriegen.

Was den TÜV angeht muss ich Rü rechtgeben....die Zeiten sind leider vorbei, in denen ein TÜVler nur anhand seines Erfahrungsschatzes den Daumen heben oder senken konnte. Gefragt sind mittlerweile Fahrversuche über circa 30000 km und genaue Berechnungen der verbleibenden Karosseriesteifigkeit....für Normalsterbliche nicht zu bezahlen.

Gruss

Thomas

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