29. November 20169 J. Ist das Auswechseln des Alternators an meinem Y4 V6 aufwendig? Muss viel zusätzlich demontiert werden? Lavaux
30. November 20169 J. Da dir keiner schreibt, sag ich dir kurz wie das läuft - wundere dich nicht darüber, was danach los ist, das ist immer so. Also als ich meine Lichtmaschine vor etwa 20 Monaten am ZPJ gewechselt habe, da kannte ich natürlich jede Schraube und jeden Schritt im voraus. Das ist nicht nötig. In deinem Modell ist überall mehr Platz und deshalb wird es vielleicht noch leichter sein, als ich es hier skizziere. Batterie abklemmen Beifahrerrad ab und Verkleidung weg Diese fetten Nippelknöpfe dazu mit Gefühl rundum gleichmäßig lockern Das ganze eine gute Viertelstunde von der Seite und von unten anschauen Dann die ersten Schrauben lösen Die Stromanschlüsse finden abklemmen Die restlichen Schrauben entfernen Die Lichtmaschine entnehmen Wird wahrscheinlich nicht gehen Mit den Finger rückseitig nach der oder die letzten Schrauben suchen Wenn alle Schrauben gelöst sind kann man die Lichtmaschine durch schleifartige Drehbewegung entnehmen - würde mich nicht wundern, wenn das beim Riemen V6 leichter geht P.S. Bei meinem Modell wurde ein großes Theater um eine gewisse letzte Schraube gemacht. Tja, wenn man die von unten lösen wollte, war die rückseitig und unsichtbar. Ich habe die einfach von oben gelöst. Es gibt so Taschenmesser ähnliche Teile, da kann man eine Nuss einstecken. Es gibt auch Nüsse mit Löchern, leider sind die meist viel zu dünn. Viele behaupten, sie hätten sich in eine Nuss selbst ein Loch gebohrt. Glaub da nicht dran, die Nuss geht kaputt. Viel Erfolg! Bearbeitet (30. November 20169 J. von Steinkul)
1. Dezember 20169 J. Ich könnte mir vorstellen, dass man die HD-Pumpe vorher demontieren muss. Schwierigkeitsgrad: mittel.
1. Dezember 20169 J. Entweder Pumpe raus und dann von oben oder Klimakompressor raus und von unten arbeiten. Die Einbausituation ist komplett anders als beim ZPJ, von daher ist die Beschreibung von Steinkul hier wenig hilfreich. Die Lichtmaschine ist mit 4 seitlichen Schrauben befestigt (2 links, 2 rechts), viel Platz ist nicht vorhanden...
1. Dezember 20169 J. Klima von unten ab und dann weiterschrauben ist einfacher, nach meinem dafürhalten. Klima braucht man nur abschrauben und unten vorm Kühler mit Draht festbinden. Dann geht der Rest recht einfach. Die oberen dreiflügeligen Muttern hab ich mit Panzertape befestigt. Die rutschen gerne beim Eindrehen der Schrauben weg.
1. Dezember 20169 J. Schon das Lösen des Riemenspanners ist "etwas speziell". Aber hier wird es gezeigt: (Mist, in dieses Forum kann man keinen Youtube-Link mit angegebener Startzeit eingeben. Diese Software macht ständig eigenmächtig irgendwelche Umformatierungen.) Kopiert mal dieses Link in Eure Adresszeile: www.youtube.com/watch?v=sw19s_WW_4E&t=75 Bearbeitet (1. Dezember 20169 J. von Juergen_)
1. Dezember 20169 J. Jürgen, das ist die Ur-Version des Zahnriemenspanners, hat mal gute 700,- Euro gekostet. Da faßt man BITTE nicht hin, wenn man die Lima ausbaut. Beim Xantia geht die Lima nur nach unten raus. Also Klimakompressor losschrauben, Leitungen dranlassen - sonst kostet es 75.- extra für die Wiederbefüllung. Die Hydraulikpumpe bleibt drin, aber der Ölfilter sollte / muß raus. Beim Xm ist nach vorne mehr Platz, vielleicht kann man die Lima da auch nach oben ausbauen.
1. Dezember 20169 J. Hallo Torsten, beim XM nach oben geht nur, wenn die HD-Pumpe ausgebaut ist. Nach vorne ist nicht viel Platz. Gerd
1. Dezember 20169 J. Und dann dürfte die Frage sein, ob man an die Schrauben der Lima herankommt, ohne den Kompressor abzubauen - ich denke eher nicht, Also wohl auch beim Xm nach unten ausbauen.
1. Dezember 20169 J. Jürgen, das ist die Ur-Version des Zahnriemenspanners, hat mal gute 700,- Euro gekostet. Da faßt man BITTE [emoji4] nicht hin, wenn man die Lima ausbaut... Stimmt, weiss ich, aber darum gings mir auch nicht. Wenn der Link richtig funktioniert, sieht man den speziellen Spannmechanismus des Keilrippenriemens! Und der Rippenriemen muss ja runter, ehe man die LiMa löst.
1. Dezember 20169 J. So speziell ist der nicht. Zum Entspannen untere 13er einen cm herausschrauben, dann obere 13 lösen -> flapp, entspannt. Zum Spannen mit 21er auf Spannung halten, untere 13er mit 2 Fingern wieder einschrauben in den Konussitz des Spannarms, mäßig festziehen, dann mit oberer 13er sichern. Bearbeitet (1. Dezember 20169 J. von TorstenX1)
1. Dezember 20169 J. und nach unten ist definitiv der bessere Weg. Allein, der Steuergerätekasten muss weg, dann HD Leitungen losschrauben, die Halterungen der HD-Leitung lockern, aufpassen, dass die dünnwandigen Rohre nicht verbogen werden, Riemenscheibe der Pumpe ab, Pumpe losschrauben, etc. Aufpassen, bei den ganzen Arbeiten die Lamellen vom Kühler nicht beschädigen. Viel Arbeit.
1. Dezember 20169 J. Vergeblicher Versuch, das Video bei Startzeit 1:15 Min. einzufügen Bearbeitet (1. Dezember 20169 J. von munich_carlo)
1. Dezember 20169 J. Zumindest die Verlinkung zu 1:15 hab ich hinbekommen … https://youtu.be/sw19s_WW_4E#t=1m15 Bearbeitet (1. Dezember 20169 J. von holger s)
1. Dezember 20169 J. Und diese forums-technischen Dinge gingen früher sooo einfach!Danke Holger, gucke mir das später auf dem PC an, denn das Forum harmoniert ja nach wie vor nicht mit Tapatalk Korrektur:Über Tapatalk funktioniert es auch mit Holgers Videolink noch nicht.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren