Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Alternator wechseln am Y4 V6: aufwendig?

Hervorgehobene Antworten

Ist das Auswechseln des Alternators an meinem Y4 V6 aufwendig? Muss viel zusätzlich demontiert werden?

Lavaux

Du hast nen Riemen-V6, oder?

• Ersteller

Ja, ein Riemen-V6.

Da dir keiner schreibt, sag ich dir kurz wie das läuft - wundere dich nicht darüber, was danach los ist, das ist immer so.

Also als ich meine Lichtmaschine vor etwa 20 Monaten am ZPJ gewechselt habe, da kannte ich natürlich jede Schraube und jeden Schritt im voraus.

Das ist nicht nötig. In deinem Modell ist überall mehr Platz und deshalb wird es vielleicht noch leichter sein, als ich es hier skizziere.

Batterie abklemmen

Beifahrerrad ab und Verkleidung weg

Diese fetten Nippelknöpfe dazu mit Gefühl rundum gleichmäßig lockern

Das ganze eine gute Viertelstunde von der Seite und von unten anschauen

Dann die ersten Schrauben lösen

Die Stromanschlüsse finden abklemmen

Die restlichen Schrauben entfernen

Die Lichtmaschine entnehmen

Wird wahrscheinlich nicht gehen

Mit den Finger rückseitig nach der oder die letzten Schrauben suchen

Wenn alle Schrauben gelöst sind kann man die Lichtmaschine durch schleifartige Drehbewegung entnehmen - würde mich nicht wundern, wenn das beim Riemen V6 leichter geht

P.S. Bei meinem Modell wurde ein großes Theater um eine gewisse letzte Schraube gemacht. Tja, wenn man die von unten lösen wollte, war die rückseitig und unsichtbar.

Ich habe die einfach von oben gelöst. Es gibt so Taschenmesser ähnliche Teile, da kann man eine Nuss einstecken. Es gibt auch Nüsse mit Löchern, leider sind die meist viel zu dünn. 

Viele behaupten, sie hätten sich in eine Nuss selbst ein Loch gebohrt.

Glaub da nicht dran, die Nuss geht kaputt.

Viel Erfolg!

Bearbeitet ( von Steinkul)

Ich könnte mir vorstellen, dass man die HD-Pumpe vorher demontieren muss.

Schwierigkeitsgrad: mittel.

Entweder Pumpe raus und dann von oben oder Klimakompressor raus und von unten arbeiten. Die Einbausituation ist komplett anders als beim ZPJ, von daher ist die Beschreibung von Steinkul hier wenig hilfreich. Die Lichtmaschine ist mit 4 seitlichen Schrauben befestigt (2 links, 2 rechts), viel Platz ist nicht vorhanden...

Klima von unten ab und dann weiterschrauben ist einfacher, nach meinem dafürhalten.

Klima braucht man nur abschrauben und unten vorm Kühler mit Draht festbinden. Dann geht der Rest recht einfach. Die oberen dreiflügeligen Muttern hab ich

mit Panzertape befestigt. Die rutschen gerne beim Eindrehen der Schrauben weg.:)

Schon das Lösen des Riemenspanners ist "etwas speziell".

Aber hier wird es gezeigt:

(Mist, in dieses Forum kann man keinen Youtube-Link mit angegebener Startzeit eingeben. Diese Software macht ständig eigenmächtig irgendwelche Umformatierungen.)

Kopiert mal dieses Link in Eure Adresszeile:

www.youtube.com/watch?v=sw19s_WW_4E&t=75

Bearbeitet ( von Juergen_)

Jürgen, das ist die Ur-Version des Zahnriemenspanners, hat mal gute 700,- Euro gekostet. Da faßt man BITTE :) nicht hin, wenn man die Lima ausbaut.

Beim Xantia geht die Lima nur nach unten raus. Also Klimakompressor losschrauben, Leitungen dranlassen - sonst kostet es 75.- extra für die Wiederbefüllung. Die Hydraulikpumpe bleibt drin, aber der Ölfilter sollte / muß raus.

Beim Xm ist nach vorne mehr Platz, vielleicht kann man die Lima da auch nach oben ausbauen.

Hallo Torsten,

beim XM nach oben geht nur, wenn die HD-Pumpe ausgebaut ist. Nach vorne ist nicht viel Platz.

Gerd

Und dann dürfte die Frage sein, ob man an die Schrauben der Lima herankommt, ohne den Kompressor abzubauen - ich denke eher nicht, Also wohl auch beim Xm nach unten ausbauen.

Jürgen, das ist die Ur-Version des Zahnriemenspanners, hat mal gute 700,- Euro gekostet. Da faßt man BITTE [emoji4] nicht hin, wenn man die Lima ausbaut...

Stimmt, weiss ich, aber darum gings mir auch nicht.

Wenn der Link richtig funktioniert, sieht man den speziellen Spannmechanismus des Keilrippenriemens!

Und der Rippenriemen muss ja runter, ehe man die LiMa löst.

So speziell ist der nicht. Zum Entspannen untere 13er einen cm herausschrauben, dann obere 13 lösen -> flapp, entspannt. Zum Spannen mit 21er auf Spannung halten, untere 13er mit 2 Fingern wieder einschrauben in den Konussitz des Spannarms, mäßig festziehen, dann mit oberer 13er sichern.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

und nach unten ist definitiv der bessere Weg.

Allein, der Steuergerätekasten muss weg, dann HD Leitungen losschrauben, die Halterungen der HD-Leitung lockern, aufpassen, dass die dünnwandigen Rohre nicht verbogen werden, Riemenscheibe der Pumpe ab, Pumpe losschrauben, etc.  Aufpassen, bei den ganzen Arbeiten die Lamellen vom Kühler nicht beschädigen. Viel Arbeit.

Vergeblicher Versuch, das Video bei Startzeit 1:15 Min. einzufügen

Bearbeitet ( von munich_carlo)

Zumindest die Verlinkung zu 1:15 hab ich hinbekommen …

https://youtu.be/sw19s_WW_4E#t=1m15

Bearbeitet ( von holger s)

Und diese forums-technischen Dinge gingen früher sooo einfach!
Danke Holger, gucke mir das später auf dem PC an, denn das Forum harmoniert ja nach wie vor nicht mit Tapatalk

Korrektur:
Über Tapatalk funktioniert es auch mit Holgers Videolink noch nicht.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.