30. November 20169 J. Guten Morgen, Mein Xantia hat folgendes Problem: Das Gebläse im Innenraum läuft ganz normal, wenn ich allerdings auf die Bremse trete, läuft es schneller. Bisher wurden die Massepunkte neben der Batterie gereinigt und der Anschluss vom Gebläse geprüft, alle okay. Gibt es einen gemeinsamen Massepunkt von Gebläse und Bremslichtschalter? Gruß Thomas Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
30. November 20169 J. Ja das machen doch alle, oder ??? Kenn das nicht anders zumindest von meinem X 1, der auch schonmal ne Masse direkt für das Gebläse bekam
30. November 20169 J. Jelle, Dein wievielter Xantia ist das doch gleich ??? Und Du hast das noch nie ...
1. Dezember 20169 J. Bei meinem 93er war das Massekabel zum Gebläse seinerzeit Morsch. Habe dann ein separiertes Kabel gelegt. War wesentlich besser danach. Gruß Marcel Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
1. Dezember 20169 J. Sollte das Gebläse nicht langsamer laufen, wenn das Bremslicht da irgendwie mit dranhängt und auch Strom nuckelt ?!
1. Dezember 20169 J. Am 30.11.2016 at 06:33 , ACCM Jelle sagte: Das Gebläse im Innenraum läuft ganz normal, wenn ich allerdings auf die Bremse trete, läuft es schneller. Das macht mein Xantia wenn ich Gas gebe, dann läut das Gebläse auch schneller.
1. Dezember 20169 J. vor 4 Stunden, spätActiva sagte: Sollte das Gebläse nicht langsamer laufen, wenn das Bremslicht da irgendwie mit dranhängt und auch Strom nuckelt ?! Nö. Transistor...
1. Dezember 20169 J. Wie jetzt: der schaltet eine Stufe hoch, wenn er weniger Steuerstrom kriegt??Vielleicht liegt der Fehler dann ja im Bedienpanel?
1. Dezember 20169 J. Ja, je geringer die Steuerspannung, desto höher die Drehzahl des Lüfters. So arbeiten die Transistoren in der Steuerplatine des Lüfters eben. Wo genau die Verbindung zum Bremslicht ist, weiß ich allerdings auch nicht, obwohl ich schon mal gezielt im Schaltplan gesucht hatte... Sicher ein Massepunkt. Jedenfalls ist das völlig normal, es machen alle Xantias mit geregelter Klima die ich kenne., Bearbeitet (1. Dezember 20169 J. von TorstenX1)
2. Dezember 20169 J. vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte: Sicher ein Massepunkt. Jedenfalls ist das völlig normal, es machen alle Xantias mit geregelter Klima die ich kenne., Manche machen das aber auffälliger. Bei meinem X1 1.8i 16V war das auch immer relativ stark ausgeprägt, beim jetzigen X2 HDi Activa merke ich da nichts...
2. Dezember 20169 J. Moin, hmmmm, habe das weder am X1.0, X1.1 noch am aktuellen X2 (alle mit Klima) gehabt. Gruß, Christoph
5. Dezember 20169 J. Am 2.12.2016 at 21:31 , Gaser sagte: Der Unterschied ist auch nicht soo groß. Man muss schon etwas drauf achten. Es kommt auch immer ein bisschen auf das Fahrzeug an. Bei dem einen wars stärker, beim jetzigen schwächer. Wahrscheinlich würde eine Optimierung des Masseanschlusses schon sinn machen. @Jelle: Unter dem Fahrersitz ist ein Massepunkt... Viele Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren