Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Eva 2,1 TD Kopfdichtung - Motor raus ?

Hervorgehobene Antworten

So nachdem bei 398.000 km  jetzt die Kopfdichtung hin ist, Motor raus oder geht's auch drinn ?

Ich glaube ich würde ihn rausnehmen, geht in Summe vermutlich genau so schnell wie mit eingebautem Motor nur dass man überall vernünftig arbeiten kann.

• Ersteller

Da gefallen mir in dem Zusammenhang 2 Worte nicht  :

überall und vernünftig !!!

vor 53 Minuten, kroack sagte:

So nachdem bei 398.000 km  jetzt die Kopfdichtung hin ist, Motor raus oder geht's auch drinn ?

Schrottkiste, so früh die Grätsche zu machen!

• Ersteller

Bei 89000 km kam beim Vorbesitzer in Polen ein gebrauchter Tauschmotor rein, ich hab vor 4 Jahren dann einen Xantiamotor rein, da der andere Motor seinen Kolben durch den Motorraum geworfen hatte, incl Antriebswellenbock. Ich vermutete damals eine defekte Lucaspumpe  / def. Düse ,die wohl den Kolben ständig geärgert hat.

Ich mach das Auto nur deshalb nochmal damit ich ihn nicht schlachten muß das dauert mindestens genau so lang

Mich beschleicht der Verdacht, dass der 2.1 TD nicht gerade haltbar ist.

Mich auch. Wenn ich alle Revue passieren lasse:

1) Kopf- oder Kopfdichtungsschaden, Wasserverbrauch bei Ladereinsatz. 

2) Lagerschaden im Zylinderkopf.

3) Zylinderkopfdichtungsschaden / Zylinderkopfschaden, Öl im Wasser

4) Riß im Zylinderkopf, festgestellt nach Zahnriemenriss, eine Zeit mit wenig Kühlwasser gefahren, da Werkstatt untere Schnellkupplung am Kühlerflansch nciht richtig hat einrasten lassen.

5) Kapitaler Kolben / Ventilschaden / Zylinderkopfschaden, Turboladerschaden.

6) Unzählige abgelaufene Rippenriemen, teils mit Folgeschäden.

7) Dauerthema Lucas Epic.

Bearbeitet ( von sturmdres)

Ist erst der 3. Motor in dem Auto, das ist doch schon was. Darf man natürlich nicht mit dem Benzin-V6 vergleichen :)

Kann man wohl nicht pauschalisieren. Ich kenne viele 2.1er die problemlos die halbe Million geschafft haben, einen völlig toten ES9J4 mit 60tkm habe ich auch schon gesehen. Ist alles eine Frage der Behandlung durch den Fahrer...

Einen ES9J4 hatte ich auch als Schalter, Verbrauch bei gleicher Fahrweise, auch viel Stadtverkehr, waren regelmäßig 11 bis 12 Liter. Alternativen zum 2.1 TD sehen anders aus.

Nein. Da nimmt man einen ES9J4 mit LPG. Kostenmäßig gleichauf bzw. eher günstiger, allerdings hat der Benziner fast die doppelte Leistung. Und eine grüne Plakette. Und keine Stickoxide. Und einen schöneren Klang. Und einen angenehmeren Geruch. Und eine erheblich bessere Heizung. Und weniger defektanfällige Bauteile.

Ach, was soll´s. Meine Meinung ist bestens bekannt, und hier geht es um was anderes.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Beim V 6 kommen die hohen Kosten Zahnriemen  öltropfende Köpfe, Zündspulen und und. Ich denke auch besser ist keiner nur jeder hat andere Erfahrungen. Ich halte trotzdem  den 2,1 er für einen gelungenen Motor.

Wir reden hier von einer Eva mit einem Alter von 22 Jahren. Und richtig der Besitzer kommt erst immer wenn schon Schrauben am Boden gelegen haben oder beim Nachbar Öl oder Waser übers Grundstück läuft : "Kannst Du mal schauen ,seit 3 Wochen haben wir ein komisches Geräusch"  oder so. Nebenbei sehe ich dann noch die völlig abgefahrenen Sommerreifen im Dezember. Naja

Genau diese Fahrer bekommen einen ES9 mindestens ebenso schnell kaputt wie einen 2.1er TD...

Hallo

ich hab einen 806 2.0 mit gasanlage, mit jetzt 352000km drauf. läuft verdammt gut die kiste :-).

gruß daniel

• Ersteller

Einen Expert hab ich auch laufen 2,0 16 v mit 403.000 km und Gas

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.