Zum Inhalt springen

Zuwachs: XM V6 Break, '99, 1.Hd. 44tkm


XMbremi

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, René Mansveld sagte:

Kann ich nicht sagen, glaube ich aber nicht (ich schaue mal nach).
Ist aber auf jeden Fall Y4.

Gruß
René

Für mich musste aber nicht nachsehen, ich hab selber (aber Y3).

 

Weißes Leder würde vielleicht auch ganz nett aussehen! Aber welche Farbe Teppich nimmt man dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Dr.Jones sagte:

Weißes Leder würde vielleicht auch ganz nett aussehen!

Zum weißen Auto passt auch sehr gut rotes Leder!
Aber leider gibt es das nicht in original.

Gruß
René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

ich liege seit Tagen unterm Break und mache die anstehenden Arbeiten. Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen, Kugeln, LHM (war eher Bratensauce) Hinterachse (Leitungen, Nippel, Höhenkorrektor, etc.)

Ein witziges Gefühl, wenn man schon beim Losschrauben der Motorabdeckung merkt, daß die Schrauben alle noch daselbe Drehmoment haben. Alles jungfräulich. Sogar das Hitzeschutzblech überm Auspuff ist unberührt, der Reserveradkasten hat leichten Kantenrost. Hinten waren beide Federkugeln und die Hydraktiv kaputt. Die Anti-Sink hatte noch 20 bar - wieder aufgeblasen. Der Höhenkorrektor war etwas verschmoddert. Nun ist er wieder gelenkig. Arbeiten an den Hydraulikteilen empfehlen sich übrigens VOR dem Einpinseln mit Mike Sanders ;);)

Die Pumpe ist auch wieder dicht - für die O-Ringe bin ich ausnahmsweise mal beim Freundlichen vorstellig geworden und habe gleich drei Satz bestellt für die Hauptdruckleitungen.

Den Flugrostansatz auf dem Auspuff habe ich abgeschliffen und mit Auspuffsilber gesprayt. Das sieht jetzt mal etwas arg nach Verkaufslackierung aus, weil das Silber förmlich blendet. Aber substantiell ist der Auspuff intakt.

Die Hinterachse habe ich punktuell entrostet, ebenso den Flugrost vom Hilfsrahmen vorne. Die bekommen beide noch etwas Lack und Mike Sanders.

Dem Motorraum und die Plastikteile habe ich die Schicht aus Staub und Fett gründlich ausgetrieben. Die Domlager sehen nun wieder sehr ansehnlich aus.

Die Hydraktiv-Leuchte leuchtet wie sie soll. Amokhahn hat das Steuergerät schon überholt. Ich bin gespannt, ob die Ventile ihre Arbeit tun wenn die erste Ausfahrt ansteht.

Ach, und das Getriebeöl ist noch glasklar :)

Fotos kommen noch

Gruß Martin

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timm: Dauert sicher noch bis Mitte Mai. Nach TÜV werde ich ihn fahren, um die letzten Zipperlein zu beseitigen.

Wenn dann alles ok ist (so gut ich das eben einschätzen kann), muß ich die beiden anderen Interessenten anfragen. Das habe ich versprochen.

Gruß Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

@timm: Dauert sicher noch bis Mitte Mai. Nach TÜV werde ich ihn fahren, um die letzten Zipperlein zu beseitigen.

Wenn dann alles ok ist (so gut ich das eben einschätzen kann), muß ich die beiden anderen Interessenten anfragen. Das habe ich versprochen.

Gruß Martin

 

Alles klar. Ich bin auf jeden Fall weiterhin interessiert!

Viele Grüße, Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

to whom it may concern:

Heute erste Ausfahrt in der heimischen Straße. Geht alles, federt er gut, schaltet er ordentlich, läuft nichts aus, etc???? und all die Sachen, die man bei der Generalprobe so beachtet oder eben vergessen hat.

Kurz: WOW! der fährt sich echt gut. Ich hätte nicht gedacht, daß man den Unterschied in der Kilometerleistung so deutlich merkt. Kein Poltern (die Vorderachse rechts ist ganz still!), kein Knatschen, kein Knirschen, kein Knistern. Er fährt und federt sanft und ruhig, das 4HP20 schaltet weich (bin bis in den 3.Gang gekommen). Man sitzt fest und mit guter Seitenführung in den Sitzen. Kein Schalter schlackert. Alles präzise. Die Bremssätteil hinten habe ich gesäubert und hinter den Kolben gereinigt. Alles gängig und bremst gut. Motor läuft rund, springt sofort an. Ich bin echt angetan  :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo martin

Ich melde hiermit auch mal Interesse an, auch wenn ich lieber einen Schalter hätte (grins). Bei weiss werde ich einfach schwach, bei weiss und Break verliere ich meine Kontrolle (lach).

Habe selber vor einem Jahr von einem weissen 98 V6 Schalter Sx mit Sd erfahren und bin dran. Zustand Karosserie sehr gut, steht aber mindestens 5 Jahre schon. KM leistung noch nicht bekannt.  Aber egal spätestens in 2018 brauche ich ein neues Projekt, meine Frau wir mich hassen, egal, ein Mann muss machen .....was ein Mann machen will (grins). Mein Multimedia V6 und mein 2l Y3 werden dieses Jahr wohl hoffentlich beide eine 2+ erreichen, womit ich dann endlich zufrieden sein werde.

Werde zwar vorerst der letzte in der Reihe sein, aber probieren muss ich es.

Herzliche Grüsse aus der Fränkischen Schweiz. KAI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

TÜV? HATTA!

AU: CO-Wert blieb deutlich über 0,8 (Soll: 0,5). Auch Gas geben brachte nichts. Prüfer ratlos, ich sowieso.

"Ich fahr mal ne Runde auf dem Gelände. Vielleicht ist der Kat noch nicht warm."

2. Versuch: CO-Wert: 0,009! Alles grün ;)

Ein erheblicher Mangel: Lichtkante des rechten Scheinwerfers oben ausgefranst. Neue Lampe rein - Lichkante mit der Hand geprüft - passt! (die Kante ist jetzt deutlich schärfer. Ich gucke mir das noch mal vor meiner Garage im Dunkeln an)

"Der ist ja noch richtig gut in Schuss und die Bremsen scheinen fast nicht benutzt zu sein."

Ich darf mit ihm auf die Straße. FREU :)

Aber beim Bremsen sackt er hinten ein und kommt relativ spät hoch. Beide Höhenkorrektoren hatte ich gereinigt.  Entlüftung kanns ja eigentlich nicht sein. Ideen?

Und im zweiten Gang kommt bis 4.500 U/min aber richtig Freude auf. Die Reifen funktionieren noch sehr gut. Doch nicht eckig gestanden und auch keinen Seiten- oder Höhenschlag. Leider etwas alt.

Leider wird er nur langsam warm und kommt nicht über 85°. Thermostat scheint zu klemmen.

Ganz ehrlich: wenn der so unkompliziert weiter läuft, dann kann ich den gar nicht verkaufen. Den muss ich behalten!!

tbc

Rohe Pfingsten weiterhin

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Aber beim Bremsen sackt er hinten ein und kommt relativ spät hoch. Beide Höhenkorrektoren hatte ich gereinigt.  Entlüftung kanns ja eigentlich nicht sein. Ideen?

Ja, beim Bremsen fließt übermäßig viel LHM aus den Federzylindern ab -> Bremsventil checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Neues aus Büttenwarder:

nachdem die Klima ihre Füllung nach 10 Tagen gleich wieder von sich geschmissen hat, wird der Sache auf den Grund gegangen. Irgendwo ists also undicht. Dabei habe ich einen Dichtigkeitstest mit Stickstoff machen lassen und auch während des Vakuum ziehens ist kein Leck aufgefallen. Das Kontrastmittel wird es hoffentlich zeigen. Die Lüfter laufen an, wenn man die Klima einschaltet und der Kompressor zieht auch an - elektrisch scheint alles intakt.

Das Bremsventil ist fast wieder eingebaut, mit reichlich Läsuren an den Händen. Man ist das fummelig. Und baut die Rücklaufschläuche erst NACH den Druckleitungen wieder dran, sonst ist noch weniger Platz, um die Leitungsnippel reinzudrehen. Und wozu um alles in der Welt ist dieser komische Halteclip an der Oberseite? Soll der das Rücklaufschlauchpaket an Ort und Stelle halten???

Die kleinen Dellen sind beim Doktor weggemacht, bzw. zumindest gemildert worden. Man muß schon etwas genauer gucken, um sie zu sehen.

Ich war beim Freundlichen, um Auskunft über die Wartungshistorie zu bekommen. Der KM-Stand läßt sich belegen - Uff :) Bis auf Bremsscheiben und - schläuche nur Inspektionen und Winter-Check.

Den Code des Radios hat mir Christian Petry in Schönborn mittels des Typenschildes über Citroen besorgt. Herzlichen Dank!! Das geht also noch.

Reifen hat er nun von 2016 - und ich bin beim Reifenhändler wieder als Exot aufgefallen: die Wellenfelgen haben kein Mittelloch. Die freuen sich immer, wenn ich auf den Hof komme. ("Na, was ist denn diesmal wieder besonderes???? Ach so, beim C6 vorher den LDS-Behälter aufmachen. Kein Problem. Und den XM NICHT an den Wagenheberaufnahmen hochnehmen???? Dafür sind die doch eigentlich gedacht!!?? Unterm Hilfsrahmen anheben? Ob unsere Bühnenarme wohl lang genug sind? Und wieso kriegen wir nach dem Runterlassen die Arme nicht vorgezogen? Ach, Sie müssen ihn erst hochfahren. Sososo. uswusw. Und was ist nun bei Ihrem C8 zu beachten? Das ist doch auch wieder so ein exotischer Citroen. Nichts ... NICHTS??? Kann doch gar nicht sein. Da muß doch, da ist doch ...")

Man hat so seine Not.

Der Lack wird allmählich wieder und auch dem fiesen, hartnäckigen Dreck in den Fugen bin ich zu Leibe gerückt.

tbc :)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon im anderen Thread geschrieben: er sackt hinten beim Bremsen nicht mehr ein. Ich habe mich an Torstens Diagnose gehalten und das Bremsventil abgedichtet. FREU!!

Jetzt noch Klima, Thermostat und Lack. Dann ist er doch schon in halbwegs ordentlichem Zustand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ein paar Bilder, bevor der Sturm kommt:

30765998um.jpg

30765999tj.jpg

30766000es.jpg

30766001hy.jpg

30766002we.jpg

Sieht schon ganz ansehnlich aus. Der Innenraum und die Fenster müssen noch, dann die linke Seite fertig machen. War doch ein Stück Arbeit und man lernt immer wieder neue Muskeln kennen ;)

Thermostat ist neu - funktioniert auch ;) Der Tausch ist fummelig und hat mich einen Vormittag gekostet.

Bearbeitet von XMbremi
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bringst du auch Bilder nach dem Sturm ....falls ein Baum drauffällt? ;)

Schick, mal schaun wie mein TCT wird wenn ich ihn nächstes Jahr zulasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...