3. Dezember 20169 J. Hallo, da sich sich im Beifahrerfußraum Nässe gebildet hat und Kühlerflüssigkeit fehlt, dürfte wohl der Wärmetauscher undicht sein. Bevor ich den wechsle ( bei der Kälte kein Vergnügen ), besteht begründete Hoffnung durch den Einsatz von Kühlerdichtmittel das System dicht zu bekommen ? Wo genau sollte es eingefüllt werden ? Gibt es dazu Erfahrungen ? Vielen Dank im Voraus und Grüße, Reinhard
3. Dezember 20169 J. ich würde den Wärmetauscher wechseln. Das ist beim XM kein großer Akt. In 20 Minuten bist du damit durch.
3. Dezember 20169 J. Ich rate auch zum Tauschen. Ich erhöhe mal auf 30 Minuten, wenn man das noch nie gemacht hat und wegen zwischendurch mal Handschuhe anziehen bzw. Finger wärmen. Denn beim Aufstecken der Leitungen auf den Wärmetauscher braucht man tatsächlich Fingerspitzengefühl. Man bekommt das aber auf jeden Fall hin, auch wenn man sich vor komplexeren Aufgaben fürchtet … ich habs auch geschafft. Ich bezweifel auch, dass da diese Dichtmittelchen helfen. Denn soweit ich weiß, sorgen die dafür, dass Dichtungen wieder geschmeidig und damit dicht werden. Wenn der Wärmetauscher aber leckt, dann ist der schlicht durch, der hat Löcher … das hat nichts mit Dichtungen zu tun.
3. Dezember 20169 J. vor 53 Minuten, zitronabx sagte: Und ganz wichtig. Die beiden Dichtungen (O-Ringe) zum warmetauscher erneuern. Die waren bei meinem neuen Wärmetauscher dabei.
3. Dezember 20169 J. Hilfreich sind auch Schlauchklemmen, dann hat man etwas weniger Kühlmittel aufzufangen. Ich hatte auch schonmal durchgegammelte Kühlmittelrohre zum WT.
3. Dezember 20169 J. vor 5 Minuten, holger s sagte: Die waren bei meinem neuen Wärmetauscher dabei. Sind sie aber nicht immer. 20x2,5 passen.
5. Dezember 20169 J. Mit Bars Leaks hab ich es beim Xantia mal geschafft, den Wärmetauscher abzudichten. Hat aber erst nach 400 km gegriffen. Allerdings liefen da schon ein paar Tropfen unten aus den Lüftungsschlitzen raus. Man muss aber sagen, dass bei Xantia der Heizungskühler deutlich verbauter ist und sich die Maßnahme lohnen kann, wenn man den Heizungskühlertausch auf eine wärmere Jahreszeit schieben kann. Viele Grüße Fred
15. Dezember 20169 J. Ersteller Hallo, Ihr habt mich überzeugt. Neuer Heizungskühler wurde vor einer Woche durch Werkstatt eingebaut, jedoch nässt es seit gestern wieder mehr als zuvor. Grund sollen die oxydierten Alurohre am Anschluss sein, die vor Einbau geglättet wurden und zunächst dicht hielten. Diese Rohre sind nicht mehr im Handel erhältlich. Wäre super, wenn Ihr eine Idee hättet, den Fall zun lösen. Vielen Dank im Voraus. Grüße Reinhard
15. Dezember 20169 J. Sind denn die Dichtungen / O-Ringe erneuert worden? Durchoxidierte Rohre hatte ich auch schonmal. Ich hätte auch Ersatz da.
15. Dezember 20169 J. Ersteller @ Dr. Jones, ja, die Ringe waren dabei und neu. Danke für das Angebot, wie kämen die Rohre am schnellsten zu mir nach FFM ? Gruß, Reinhard
15. Dezember 20169 J. Hallo Reinhard, wichtig wäre noch zu wissen von wann Dein XM ist. Vor ORGA 6140 oder nach ORGA 6141. Da soll sich was geändert haben. Was weiß ich nicht.
15. Dezember 20169 J. Ersteller Hallo Dr.Jones, die Nr. an der A-Säule ist 7196, der XM Bj. `96, Gruß Reinhard
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren