Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 II 2.2 HDI Automatik

Hervorgehobene Antworten

Kurze Frage

Mir ist ein C5 II aus 8/2004 angeboten worden. Verbaut ist der 2.2 HDI 133 PS. Auto hat Automatikgetriebe. Überall lese ich etwas davon das dieses Modell nur als 4 Gang gebaut worden ist, dieser soll jedoch ein 6 Gang besitzen. Kann das stimmen?

MFG

Stephan

Bearbeitet ( von Wolfshund1972)

Nein, das kann nicht sein. Mit Schaltgetriebe wurde schon direkt ab 2004 der 2,0 HDI mit 136 PS verbaut. Bis Sommer/Herbst 2005 hatte die Automatikversion noch den 2,2 HDI mit 133PS und 4-Gang-Automatik. Das 6-Gang-Automatikgetriebe kam erst mit der Umstellung der Automatikversion auf 2,0HDI im Sommer/Herbst 2005. Kurzum: 2,2 HDI/133PS gab es nie mit 6-Gang-Automatik, immer 4-Gang.

Gruß

Frederik

• Ersteller
vor 6 Minuten, fredo sagte:

Nein, das kann nicht sein. Mit Schaltgetriebe wurde schon direkt ab 2004 der 2,0 HDI mit 136 PS verbaut. Bis Sommer/Herbst 2005 hatte die Automatikversion noch den 2,2 HDI mit 133PS und 4-Gang-Automatik. Das 6-Gang-Automatikgetriebe kam erst mit der Umstellung der Automatikversion auf 2,0HDI im Sommer/Herbst 2005. Kurzum: 2,2 HDI/133PS gab es nie mit 6-Gang-Automatik, immer 4-Gang.

Gruß

Frederik

Danke für die Antwort...dann ist der Wagen leider nichts für mich

Nun, die Vierstufenautomatik hat natürlich eine größere Spreizung der Fahrstufen. Gerade bei Stadtgeschwindigkeit ist der Anschluss von der 2. in die 3. Stufe nicht so schön, aber der HDI kommt damit für mein Gefühl sehr gut klar. Die Endübersetzung ist auch ausreichend lang. Ich würde die 4-Gang-Automatik nicht kathegorisch ausschließen.

• Ersteller

Ist die 4 Gang nicht auch massiv durstiger?

Die Werksangabe ist für beide 7,1 Liter. In der Praxis ist man wegen der größeren Spreizung mit der 4-Gang-Automatik öfter mal in ungünstigeren Drehzahlen als bei der 6-Gang. Die Endübersetzung im höchsten Gang dürfte sich kaum unterscheiden.

Laut Spritmonitor liegt der 2,2 HDI Automatik bei 7,7 Liter, der 2,0 HDI AUtomatik bei 7.6 Liter. Soooo massiver Mehrverbrauch ist es also eher nicht...

Im Schaltverhalten besteht zwischen der 4-Gang Automatik und der 6-Gang Automatik ein erheblicher Unterschied. Wenn du es genau wissen willst, fahr beide zum Vergleich.

Falls dann der 4-Gänger immer noch in Frage kommt (man kann also durch auch den fahren und daran Freude haben) dann why not?

HI

Der 2,2 HDI im C5 II hat das AM6 Automatikgetriebe verbaut und dieses hat 6 Gänge.

g*

STEFAN

In der Preisliste von April 2005 steht der 2,2 Diesel noch mit dem 4-Gang-Automatikgetriebe drin:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/29.04.2005_C5.pdf

In der darauffolgenden Preisliste von September 2005 taucht dann der 2Liter Diesel mit 6-Gang-Automatikgetriebe auf:

http://citroen-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/citroen/files_download_center/C5/AltePreislisten/12.09.2005_C5.pdf

Gruß, Karl-Heinz

Bearbeitet ( von khs2212)
Vervollständigung

Das AM6 gab es zur Markteinführung noch nicht im C5 II, daher wurde zunächst der alte 2.2er (133 PS) mit der 4HP20 in der Facelift-Karosserie angeboten und dann vom 2.0 mit 136PS und 6-Gang-Automat abgelöst. Der 2.2er mit dem 6-Gang-Automaten ist der 170PS BiTurbo.

vor 33 Minuten, bx-basis sagte:

....... Der 2.2er mit dem 6-Gang-Automaten ist der 170PS BiTurbo.

Und der wurde nur im letzten Jahr (2007) bis zum Modellwechsel (2008) gebaut....

Gruß, Karl-Heinz

• Ersteller

Vielen Dank für eure Antworten. Thema 4 gang hat sich für mich erledigt......

vor einer Stunde, Wolfshund1972 sagte:

Vielen Dank für eure Antworten. Thema 4 gang hat sich für mich erledigt......

Und warum?

LG Werner

p.s. schau auf meine Signatur, da ist 2,2 HDI mit 4-Gang drin

Die Begründung würde mich tatsächlich auch sehr interessieren.

Gruß

Frederik

....der dezeit auch einen 2,2HDI mit 4-Gang-Automatik fährt.

• Ersteller

Weil ich nen C5 mit 6 Gang gefunden und gefahren habe.....ganz einfache Entscheidung gewesen

Ja, dann hat sich das Thema 4-Gang erledigt, kann man nicht anders sagen. Viel Spaß mit dem Neuerweb.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.