7. Dezember 20169 J. Mein Xantia X1 2.0i hat starke Leerlaufschwankungen bei warmer Maschine. 0 bis 2500U/min. Kalt ist alles ok. Leicht erhöht bei etwa 1200U/min. Mein Endtopf ist am Übergang zum Mittelschalldämpfer abgerissen. Ob sich da die Lambdasonde falsche Werte holt? Wer weiß rat?!
7. Dezember 20169 J. Der abgasstrom fließt in die andere Richtung. Das hat definitiv keinen Einfluß auf die L sonde. Würde auf falschluft oder Leerlaufsteller tippen
9. Dezember 20169 J. Ersteller Heute war es mal wieder anders. Kein sägen, aber Drehzahl fällt beim langsamen schalten soweit ab das der Motor ausgeht. Werde am WE wohl mal den Steller ausbauen.
10. Dezember 20169 J. Ersteller So, Drehzahlsteller ausgebaut. War ziemlich ölig, neuen eingebaut. Alles gesäubert und mit WD40 eingesprüht. Luftfilter ausgeblasen. Mitlerweile auch Auspufmittelschalldämpfer repariert. Probefahrt und, sieht gut aus, aber dann wenn er warm ist, 90°C, Drehzahl fällt beim Kuppeln wieder mal in den Keller. Mit etwas Pech gehen alle Lampen an und der Motor ist aus. Und schon wieder, Sägen an der Ampel und hüpfendes Fahren bei 2000U/min. 1000-2500U/min! Mist!!! Vieleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee?! Viele Grüße, der jetzt nicht mehr dröhnende Citroén
12. Dezember 20169 J. Am 10.12.2016 at 18:15 , Cidroen sagte: ... War ziemlich ölig, neuen eingebaut.... Gebraucht neu oder fabrikneu ?
12. Dezember 20169 J. Ersteller Fabrikneuen eingebaut. Werde jetzt den Kühlwassergeber für das ECU austauschen. Mal sehen was dann passiert.
12. Dezember 20169 J. Schau doch mal nach dem Temperatursensor. Der war mal bei mir hinüber, allerdings beim V6. Im kalten Zusand war alles OK. War er warm, zimliche Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen. Im warmen Zustand dann auch nur noch ganz schwer anzubekommen. Nach dem Tausch des Sensors war wieder alles in Ordnung. VG Karsten
12. Dezember 20169 J. Ersteller Danke für den Tipp, habe mir schon einen neuen Bestellt. Der mit der grünen Kennung. Den hab ich auch im Verdacht, da ja im kalten Zustand alles bestens läuft. Bei mir geht die Maschine warm auch ab und an aus. Wenn man dann stehen bleibt und neustartet rast die Drehzahl auf über 2500U/min. Warm wohlgemerkt! Gruß Josef
12. Dezember 20169 J. Falls der Kühlmittelsensor nicht hilft, mach mal den Stecker vom MAP-Sensor ab. Wenn die Drehzahl dann stabil ist...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren