Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Leerlaufschwankungen X1 2.0i

Hervorgehobene Antworten

Mein Xantia X1 2.0i hat starke Leerlaufschwankungen bei warmer Maschine. 0 bis 2500U/min. Kalt ist alles ok. Leicht erhöht bei etwa 1200U/min. Mein Endtopf ist am Übergang zum Mittelschalldämpfer abgerissen. Ob sich da die Lambdasonde falsche Werte holt? Wer weiß rat?!

Der abgasstrom fließt in die andere Richtung. ;)Das hat definitiv keinen Einfluß auf die L sonde. Würde auf falschluft oder Leerlaufsteller tippen

der Leerlaufsteller ist Kandidat #1

Da geh ich mit: Leerlaufstellmotor. :) 

Leerlaufsteller kann man bei autosensor Berlin kaufen.

... oder mal säubern und kräftig ölen.

WD40 :)

• Ersteller

Heute war es mal wieder anders. Kein sägen, aber Drehzahl fällt beim langsamen schalten soweit ab das der Motor ausgeht. Werde am WE wohl mal den Steller ausbauen.

• Ersteller

So, Drehzahlsteller ausgebaut. War ziemlich ölig, neuen eingebaut. Alles gesäubert und mit WD40 eingesprüht. Luftfilter ausgeblasen. Mitlerweile auch Auspufmittelschalldämpfer repariert. Probefahrt und, sieht gut aus, aber dann wenn er warm ist, 90°C, Drehzahl fällt beim Kuppeln wieder mal in den Keller. Mit etwas Pech gehen alle Lampen an und der Motor ist aus. Und schon wieder, Sägen an der Ampel und hüpfendes Fahren bei 2000U/min. 1000-2500U/min! Mist!!!
 Vieleicht hat von Euch ja noch einer eine Idee?!

Viele Grüße, der jetzt nicht mehr dröhnende Citroén

Am 10.12.2016 at 18:15 , Cidroen sagte:

... War ziemlich ölig, neuen eingebaut....

Gebraucht neu oder fabrikneu ?

• Ersteller

Fabrikneuen eingebaut. Werde jetzt den Kühlwassergeber für das ECU austauschen. Mal sehen was dann passiert.

Schau doch mal nach dem Temperatursensor.

Der war mal bei mir hinüber, allerdings beim V6.

Im kalten Zusand war alles OK. War er warm, zimliche Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen. Im warmen Zustand dann auch nur noch ganz schwer anzubekommen. Nach dem Tausch des Sensors war wieder alles in Ordnung.

VG Karsten

• Ersteller

Danke für den Tipp, habe mir schon einen neuen Bestellt. Der mit der grünen Kennung. Den hab ich auch im Verdacht, da ja im kalten Zustand alles bestens läuft.

Bei mir geht die Maschine warm auch ab und an aus. Wenn man dann stehen bleibt und neustartet rast die Drehzahl auf über 2500U/min. Warm wohlgemerkt!

Gruß Josef

Falls der Kühlmittelsensor nicht hilft, mach mal den Stecker vom MAP-Sensor ab. Wenn die Drehzahl dann stabil ist...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.