Zum Inhalt springen

Federkugel Testgerät


Uwe C.

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach langer Überlegung verkaufe ich schweren Herzens mein Federkugeltestgerät. Es ist aus erster Hand, nur zum Testen ausprobiert worden. Die Präzisionsmessuhr wurde in einem fernen Land weit hinter der polnischen Grenze gefertigt, die Beschriftung ist, wie ihr alle sehen könnt, auf Deutsch.  Es zeigt den unglaublich hohen Messbereich von bis zu 100bar an,  Bei der Gestaltung  des sehr grazil anmutenden 5 Tonnen Werkzeug hat sich der  Designer sehr stark an der für Citroen in diesem Bereich verwendeten Farbe hydraulikgrün  mit einer Nuace kirschgelb orientiert.  Das Federkugelprüfgerät erfüllt nicht nur optisch die strengen Anforderungen an ein erotisches Werkzeug, es wurden zudem sehr strenge Maßstäbe in Bezug auf Ergonomie gelegt. So ist z.B. der Grifft nicht nur optisch eine Augenweide, er liegt auch derart gut in der Hand, dass es ein wahrer Hochgenuss für alle Sinne ist, Federkugeln zu testen.

Die im inneren verwendete Hydraulikflüssigkeit entspricht allen möglichen Spezifikationen wie SAE, DOT, ACEA , API und natürlich der strengen ACC.

Geliefert wird das für jeden Citroenisten unentbehrliche Werkzeug ohne Federkugel, sie dient nur Demonstrationszwecken. Auf Wunsch kann ich passend zum extravaganten Äußeren eine Geschenkverpackung im Design einer aktuellen Zeitung anbieten.  Gegen erheblichen Aufpreis liefere ich  eine kleine Glasvitrine zur geruchfreien Lagerung/Präsentation im Wohnzimmer.

Preis 120 Euro incl. Versand

27670817kw.jpg

27670824wr.jpg

27670825do.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz davon abgesehen, dass ich 120 etwas zu viel finde, ist die Verkaufsbeschreibung der Hammer :D

Viel Erfolg beim Verkauf ;)

 

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lack ist viel besser als bei meinem Gerät. Verkaufst du den auch separat ? Paßt der auch auf meinen Prüfstand, der von einer 5-Kolben-Pumpe aus einem 84er CX ohne Antisink betrieben wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

RAL 6002  Laubgrün, passt nur unter Vorbehalt zu einem 5 Kolben Prüfstand.

Nein, ich verkaufe den Lack nicht seperat, habe da nur noch sehr wenige Dosen. Gekauft habe ich ihn bei Praktiker, die sind ja nun Geschichte. Auf der Dose steht zudem:

"der Untergrund muß trocken, sauber und fettfrei sein, Anwendung nicht auf saugenden Untergründen und 5 Kolben Pumpen".

Hast du niemanden, der Dir einen laubgrünen Bezug/Mäntelchen häkeln kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich sehe es ein. Aber Danke für den Tipp mit dem Häkelbezug. Der arme steht häufig im Freien, auch bei Kälte - das könnte ein nettes Weihnachtsgeschenk werden.

Falls dein Gerät noch zu haben ist: Wann wurde denn der letzte Zahnriemenwechsel gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sind die vermeintlichen Kleinigkeiten, die man gerade als Laie gar nicht genug überbewerten kann. Bei einer Restlebenszeit von 55 Bar, was immerhin weit mehr als 1.024 MBit im Schatten entspricht, kann man beim Erwerb dieses herrlichen Prachtstückes bestimmt nichts falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich unterbreche ja nur ungern die Fachsimpelei möchte aber hier, um potentiellen Käufern den richtigen Weg zu weisen, ein paar Anmerkungen meinerseits loswerden. Es ist mir ein unbedingtes Bedürfnis, ich habe deswegen die letzten Nächte nur sehr schlecht bis gar nicht schlafen können...

Mir ist sofort aufgefallen, dass der Betätigungshebel dieses Gerätes in RAL 1016 Schwefelgelb lackiert ist. Bereits hier müsste jedem klar sein, was dass heisst:

Es handelt sich bei diesem Hebel zweifelsfrei um einen solchen, der zu einem Federkugeltestgerät gehört, dass für rechtsgelenkte DS und vermutlich auch ID-Modelle vorgesehen war, diese natürlich aus der Produktion aus Slough in Großbritannien. Dass dieser Prüftstand von daher für Modelle mit der Flüssigkeit LHS vorgesehen war, ist ja selbstverständlich. Was jedoch nur wenige wissen ist, dass die Form und die Farbe des schwarzen Gummibezuges am Hebel, sowie nebenbei auch die gelbe Verschlusskappe am Testgerät, die zum sicheren Verschluss bei Nichtgebrauch desselben auf das Federkugelaufnahmegewinde aufgeschraubt wird, einwandfrei darauf hindeuten, dass dieses Testgerät nur für Fahrzeuge mit den Erstauslieferungsländern Australien und Neuseeland bestimmt war. Von daher erlaube ich mir anzumerken, dass auf den Fotos das Testgerät nicht korrekt positioniert ist: es müsste um 180° gedreht aufgestellt werden, denn nur dann ist die einwandfreie Funktion in vollem Umfang gegeben.

Aber, und jetzt kommt das wirkliche aber:

So wie ich das sehe, hat Uwe oder einer der Vorbesitzer des Gerätes von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, das vorliegende Gerät auf die Verwendung mit der Hydrauklikflüssigkeit LHM umrüsten zu lassen. Wie wir alle wissen, und das ist ja nun mal wirklich trivial, gab es diese Chance zur Umrüstung lediglich in den Werksferien zwischen den Modelljahren 1966 und 1967 und dies auch nur im Stammwerk am Quai de Javel in Paris. Dort wurde damals die Umrüstung vom in den Werksferien zu eben diesem Zweck dort verbliebenen Hausmeister persönlich vorgenommen. Um die aussergewöhnliche Herkunft dieses Gerätes weiterhin erkennbar zu machen, wurde eben diese Kombination aus RAL 6002 Laubgrün für das Gerät an sich und RAL 1016 Schwefelgelb für die o.g. Teile gewählt. 

Insofern möchte ich Uwe nachträglich ausdrücklich zu so einem Schmuckstück gratulieren und anmerken, dass der geforderte Preis dafür geradezu lächerlich ist. Sollte sich hier niemand finden, der die historische Bedeutung dieses Schmuckstücks zu schätzen weiss, möchte ich ihm nahelegen, es mit mindestens dem 10-fachen Preis direkt Citroen oder noch besser dem Conservatoire für die Werkssammlung anzubieten. Den Umstand, dass die eigentlich dazugehörige Aufbewahrungskiste aus nordnorwegischem Korkeichenwurzelholz nicht mehr vorhanden ist, bitte ich hier nicht überzubewerten. Diesbezüglich darf ich darauf hinweisen, dass sich, warum auch immer, in der Citroen-Generalvertretung in Usbekistan seit ungefähr März 1972 eine solche Kiste befindet. Aber ich gehe davon aus, dass das Uwe sowieso bekannt ist und er sich bereits um den Erwerb dieser Pretiose bemüht um das Gesamtensemble wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen.

In dem Sinne:

Gute Nacht ;)

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kann man mit dem Gerät ALLE Kugeln prüfen, auch die neuartigen von C5/C6 und Kugeln, bei denen die Schweißnaht etwas größer als normal geraten ist?

Das ist nämlich mit dem original Citrpen Prüfgerät zum teil nicht möglich. (Kragen um die Einschrauböffnung der Kugel, der Ölkleckereien verhindern soll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...