Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3 Picasso HDI - Abgasanlage defekt

Hervorgehobene Antworten

Moin zusammen,

hatten heute wieder eine 'Abgasanlage Defekt' Warnmeldung im C3 Picasso HDi 2009. Lauf ADAC könnte es nun das AGR (Abgasrückführung) sein. 
Der Kraftstofffilter + Batterie sind schon neu. Das Fahrzeug zeigt das Motorselbstdiagnosesystem, das nicht blinkt aber dauerhaft leuchtet.

Motorselbstdiagnose
Ihr Aufleuchten weist auf einen Defekt an der Motorsteuerung hin.
Durch Blinken weist sie auf einen Defekt an der Abgasentgiftungsanlage hin.

ESP-Leuchte kam dann auch noch dazu und die Leuchte von der Batterie, wonach das Auto ausfiel, sprich Gas geben brachte nichts mehr, also runter von der Autobahn.
Das Auto steht nun bei der Werkstatt (nicht Citroen), die werden es ab Montag überprüfen,

Könnte es also das AGR sein (defektes AGR-Ventil?
Ich habe mal Gegoogeld und auch Lambda-Sonde, Katalysator, Rußpartikelfilter, Additiva nachfüllen (?) könnten die Verursacher sein.
Der Citroen-Händler vor Ort meinte es könnte alles sein, da die meinen das mit der Warnung 'Abgasanlage Defekt' wäre ein Übersetzungsfehler aus dem Englischen ???????

Hat irgendwer eine Idee was es sein kann?

Danke!

MfG
C3PICASSOHDI

Bearbeitet ( von c3picassoforever)

Hi, also, wahrscheinlich ist es ja tatsächlich was anderes, aber bei meinem C3 tropfte Wasser von den Waschdüsen auf irgendwelche Elektroteile unter der Motorhaube. Möglicherweise gibt es auch Tropfen, übrigens, die sich irgendwie als Kondenswasser (?) bilden und dann von den Waschwasserleitungen runtertropfen. Es wäre aus meiner Sicht bei 'Abgasanlage defekt' (war bei mir auch, nämlich) es auf jeden Fall wert, die Tropfenlage (z.B. nach der Nacht, wenn gestanden, mal öffnen und schauen, ob wo Tropfen hängen ...und wo die drauffallen würden, Stecker etc.) zu überprüfen und die Elektrostecker auf Feuchtigkeit zu kontrollieren. (Das Such-Stichwort wäre 'sabbernde Waschdüsen'). Es heißt, die Düsen vom C3 wurden verändert, aber bei meinem (bereits 'veränderten') C3 tropfte es trotzdem.

• Ersteller

Also, vor genau 3 Monaten ist der Kraftstofffilter erneuert worden,
Dieselelektronik mit Diagbox geprüft, Fehlercode ausgelesen
und gelöscht und ist Injektor Direkt-Schutz Diesel mit rein getan worden.

Heute ist einen Dieselfilter erneuert worden und damit sollte das Fahrzeug wieder laufen, werde aber da noch mal nachhaken, weil:

wie viele Filter hat den überhaupt ein Fahrzeug ? Hydraulikfilter, Pollenfilter, Bremsfl.-Filter, Rußfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter, Luftfilter, aber doch keine zwei Kraftstofffilter ?

Bearbeitet ( von c3picassoforever)

• Ersteller

ein Kraftstofffilter kann doch nicht nach nur 3 Monaten 'voll' sein?

Die Meldung "Abgasanlage defekt" ist ne Sammelmeldung, hinter der alles mögliche stehen kann.
Ab besten ist es, das Auto bei Citroen oder Peugeot auslesen zu lassen, da in der Diagbox ( Werkstattcomputer bei PSA ) die Fehlercodes genauer ausgelesen werden können, was, wenn die Werkstatt sich damit auskennt, eine schnellere und bessere Diagnose ermöglicht. Freie Werkstätten haben meist nicht diese markenspezifische Diagnosesoftware, sondern eher Geräte/Programme für alle Autos.
Na ja.......Filter. Vielleicht war was undicht, oder Dreck im Tank. Musst gucken, ob es nun wieder i.O. ist....
Hast Du nach den Fehlercodes gefragt ? Solltest Du machen, weil ohne die kann Dir hier auch keiner weiterhelfen, was nun war/ist.

Bearbeitet ( von Biker64)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.