Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BarsLeaks

Hervorgehobene Antworten

Mal ne blöde Frage dazu, da steht ja auf der Dose nicht in den Ausgleichsbehälter kippen. Wo denn sonst eine andere Öffnung zum Einfüllen gibt es doch nicht oder?

Man könnte auch einen Schlauch abziehen und es dem Kühlkreislauf sozusagen intravenös zuführen. Es ist so auch möglich z.B. nur den kleinen Kühlkreislauf damit zu fluten.

Habe das kürzlich in meinen Ex-1.8er gekippt und mich dasselbe gefragt.

Mangels alternativen dann doch in den Ausgleichsbehälter geschüttet. Die Hälfte der Dose ist eine Art Granulat, dass schnell was verstopfen kann. Auf jeden Fall vorher den Füllstandmesser rausfummeln. Danach ging es problemlos und hat auch gewirkt.

Hallo

Wie groß muss ein Loch im kühlsystem sein das man solch grobes Granulat in den Kühler kippt?

Meine Erfahrung  mit Bars Leaks und auch mit Holts (iat auch so grob) sind trübes Kühlwasser und nicht die erhoffte Wirkung, sehr gute Erfahrung habe ich mit dem viel feineren Dichtungsmittel von Liqui Moly gemacht, keine verstopften Kanäle im System und ausreichende Dichtwirkung, den Kühler meines Espace habe ich damit bestimmt 7-8 Jahre  Dicht gehaiten.

Gruß

Hartmut

• Ersteller

Keine Sorge wir testen das erstmal an einem Ford Fiesta :)

vor einer Stunde, Trompetentöter sagte:

Hallo

Wie groß muss ein Loch im kühlsystem sein das man solch grobes Granulat in den Kühler kippt?

Meine Erfahrung  mit Bars Leaks und auch mit Holts (iat auch so grob) sind trübes Kühlwasser und nicht die erhoffte Wirkung, sehr gute Erfahrung habe ich mit dem viel feineren Dichtungsmittel von Liqui Moly gemacht, keine verstopften Kanäle im System und ausreichende Dichtwirkung, den Kühler meines Espace habe ich damit bestimmt 7-8 Jahre  Dicht gehaiten.

Gruß

Hartmut

Die Größe des Loches ist gar nicht so wichtig. Man kippt halt langsam. Lässt sich durch zusammendrücken der Dose auch gut dosieren. 

Bloß irgendwelche Filter, Stopfen etc. sollten nicht im Weg sein. Die Kügelchen haben schon 2-3mm Durchmesser.

Wir sind im Anschluss 45 Min Autobahn gefahren und auf halber Strecke war die Wirkung da. Der Heizungskühler war in keinem guten Zustand, man sah es aus der Lüftung Flimmern und Scheiben waren sofort beschlagen. Danach konnte man auch ohne Klimaanlage wieder normal heizen und mal bei Regen im Stau stehen. Fand das Produkt insgesamt gut. In der Verwendung halt etwas fummeliger als die Konkurrenz ohne Granulat.

Hallo

Die Wirkung mag da auch eintreten, kenne es aber von früher nur das da eine Milchige eklige Plörre  entsteht die den Namen Kühlflüssigkeit nicht verdient, wo sich diese Lakritzartigen Brocken dann überall anlagern weis ich nicht.

Bei Liqui Moly und vergleichbar sieht man den Wirkstoff weil er ständig und überall im Kühlwasser in der Schwebe ist und sich eben nur da anlagert wo, Kühlwasser austritt. Das schafft bei mir einfach mehr Vertrauen, man hat dann klare Kühlflüssigkeit mit Glittereffekt ;)

Fakt bei allen diesen Mittelchen ist ja eh, das es im Prinzip zu Spät ist wenn man sie braucht.

Gruß

Hartmut

Der Xantia von Jelles Bruder, der vor Zugabe kein Temperaturprobleme aber Undichtigkeit hatte, ist bei der ersten Fahrt nach Zugabe den Hitzetod durch Verstopfung und dadurch unzusreichender Zirkulation des Kühlwassers gestorben. Nach Demontage stellte sich heraus, dass das Granulat unaufgelöst im gesamten Kühlsystem saß.

Wenn es denn sein muss und eine richtige Reparatur nicht mehr lohnt und man nur die Zeit bis zum Fahrzeugwechsel überbrücken möchte, würde ich eher zu einem flüssigen Zusatz greifen. Möchte ich das Fahrzeug aber noch längere Zeit fahren, käme mir soetwas garnicht ins Kühlsystem!

Bearbeitet ( von ACCM Stefan mit BX)

Wieso tauscht man nicht einfach den entsprechenden Kühler aus ?

Ich verstehe solche Aktionen mit diesen "Dichtmittelchen" einfach nicht. Tut mir leid.

Ich mein ich fahrt bleifuss auf der autobahn Und regt euch nach und nach auf, warum die Maschinen alle Hopps gehen, wegen vermutlich so toller einfallsreicher Wartung.

Gruß

Bearbeitet ( von MindVision)

vor 15 Minuten, MindVision sagte:

Wieso tauscht man nicht einfach den entsprechenden Kühler aus ?

Ich verstehe solche Aktionen mit diesen "Dichtmittelchen" einfach nicht. Tut mir leid.

Ich mein ich fahrt bleifuss auf der autobahn Und regt euch nach und nach auf, warum die Maschinen alle Hopps gehen, wegen vermutlich so toller einfallsreicher Wartung.

Gruß

Hallo

Bei den Lakritzartigen Kühlwassersud bin ich da voll bei dir.

Auf die Dünnflüssigen Mittel bin ich vor rund 17 Jahren beim Espace gekommen, der Heizungskühler fing an nach Frostschutz zu muffen, er verlor noch nichts, wer einmal weis wie man Heizungskühler beim Espace wechselt kauft sich auf der stelle nen Citroen oder aber ein Kühlermittel :) Ich habe den Heizungskühler bis zum ende des Fahrzeuges rund 7 Jahre später nicht gewechselt. (Heizungskühlerwechsel bei dem Modell in der Werkstatt rund 6-800 Euro schon vor Ewigkeiten, bei den neueren Espace nochmals viel teurer)

Beim jetzigen Espace der auch seit Jahren ein Dünnflüssiges Mittel drin hat war es wie so oft, die Defekte treten auf wenn  man sie nicht braucht und so bestellt man einen neuen Kühler und kippt erstmal Liqui Moly rein und dann wertet man weitere Jahre bis man den neuen Kühler wechselt, was ich dann irgendwann im letzten Winter getan habe.

Geschrottet habe ich damit noch keinen Motor, Kühltemperatur war immer ok.

Gruß

Hartmut

vor 31 Minuten, MindVision sagte:

Seit wann dürfen Ö da mitreden? :D

vor 4 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Der Xantia von Jelles Bruder, der vor Zugabe kein Temperaturprobleme aber Undichtigkeit hatte, ist bei der ersten Fahrt nach Zugabe den Hitzetod durch Verstopfung und dadurch unzusreichender Zirkulation des Kühlwassers gestorben. Nach Demontage stellte sich heraus, dass das Granulat unaufgelöst im gesamten Kühlsystem saß.

Wenn es denn sein muss und eine richtige Reparatur nicht mehr lohnt und man nur die Zeit bis zum Fahrzeugwechsel überbrücken möchte, würde ich eher zu einem flüssigen Zusatz greifen. Möchte ich das Fahrzeug aber noch längere Zeit fahren, käme mir soetwas garnicht ins Kühlsystem!

Welches Fabrikat genau wurde eingefüllt ? Wißt ihr, was für ein Kühlmittel drin war und wie alt ?

Ich hatte 2005 Bars Leak in meinen damaligen V6 eingefüllt, darauf kein Geruck und keine beschlagene WSS mehr, bis zum Unfalltod 2 Jahre später kene Probleme.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

Habe als Notlösung schon beide Präparate von Bars Leaks genommen. Das grobe mit den Kugeln drin hat mir auch ein wenig den Kühler zu gesetzt. Hier muss man dazu sagen das der Kühler auch sehr alt war. Denke das spielt durchaus eine Rolle. Ist der schon vorher zu gedreckt, dann brauche ich mich micht Wundern ;) Die Flüssigversion funktionierte hingegen Einwandfrei und ohne Einschränkungen.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

vor 17 Stunden, McDudel sagte:

Mal ne blöde Frage dazu, da steht ja auf der Dose nicht in den Ausgleichsbehälter kippen. Wo denn sonst eine andere Öffnung zum Einfüllen gibt es doch nicht oder?

Kühlerschlauch am Thermostat ab, rein und Schlauch schnell wieder drauf. Geht. :)

vor 13 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

War das ein HDi?

Von der Firma Tunap werden auch zwei Zusatzmittel angeboten.

vor 9 Stunden, Kugelblitz sagte:

War das ein HDi?

vor 18 Stunden, TorstenX1 sagte:

Welches Fabrikat genau wurde eingefüllt ? Wißt ihr, was für ein Kühlmittel drin war und wie alt ?

Gibt es da Unterschiede? Es war zumindest die Version mit Granulat. Welches Kühlmittel drin war und wie alt weiss ich nicht, es war Mikes gebrauchter Buckinghamblauer X1 2.0i VSX mit großem E-Paket. Das dürfte 2010/2011 gewesen sein. In wie weit man von einem Anwenderfehler ausgehen kann... aber ausschließen kann man ja nichts ;)

vor 12 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Gibt es da Unterschiede? Es war zumindest die Version mit Granulat. Welches Kühlmittel drin war und wie alt weiss ich nicht, es war Mikes gebrauchter Buckinghamblauer X1 2.0i VSX mit großem E-Paket. Das dürfte 2010/2011 gewesen sein. In wie weit man von einem Anwenderfehler ausgehen kann... aber ausschließen kann man ja nichts ;)

Hallo Stefan,

Ich gehe nicht davon aus, dass Bars Leaks grundsätzlich ungeeignet ist. Ich habe Anfang 2008 an dem gabiongrünen Xantia (2.0i 8V, VSX) einen undichten Heizungswärmetauscher gehabt. Da kein @TorstenX1 verfügbar war, haben mein Vater und ich es mit Bars Leaks (da grobe Granulat) versucht. Zu dem Zeitpunkt war ein Glysatin G33 entsprechendes Kühlmittel drin, das von einer auf Citroen spezialisierten, freien Werkstatt eingefüllt worden war. Warmluft konnte ich gar nicht mehr benutzen, weil die Scheibe sofort übelst beschlagen ist. Aus den Heizungsschächten in der Mittelkonsole kamen schon Kühlwassertropfen herausgelaufen. 

Also den Xantia warmgefahren, Schlauch am Thermostat abmachen, Bars Leaks rein, Schlauch dran. 15 Minuten fahren, keine Besserung. Mist. in den nächsten Tagen bin ich bei meinen Eltern noch diverse Strecken herumgefahren und dann ab nach Hause. Insgesamt etwa 400 km. Danach war der Heizungskühler dicht. Das Temperaturverhalten des Xantia war danach unverändert, keine Verstopfungen oder so etwas. Der Heizungskühler hat gut geheizt, hat kein Kühlwasser mehr rausgelassen und nicht mehr gestunken... 

Von daher ist meine Bilanz mit Bars Leaks positiv.

Viele Grüße

Fred

Ist halt immer schwierig abzuschätzen ob es sinnvoll ist, das Zeugs reinzukippen. Wenns um ein Auto geht, das nur noch ein paar Monate gefahren werden soll und dann eh in die Schrottpresse kommt, ists egal.

Sonst würde ich in jedem Fall das Kühlwasser gut anschauen und wenn es nicht frisch aussieht, wechseln BEVOR ich das Zeugs reinkippe. Sonst neige ich eher dazu, das Teil, wo das Wasser verloren geht, zu ersetzen. Heizungswärmetauscher und motorinterne Undichtigkeiten kann man mal mit der nötigen Vorsicht probieren, so dicht zu bekommen. Sobald sich dann aber das Temperaturverhalten des Autos ändert, ist NOTSTOPP und sofortiges Spülen des Kühlsystems und korrektes Neubefüllen angesagt, auch wenns dicht ist. Ich habe den Notstopp beim damaligen ZX TD nicht gemacht, was dazu führte, dass die ZKD und dann der ganze Kopf einen Schaden bekamen.

Ich habs gemacht, weil auf die schnelle nichts anderes verfügbar war. Funktionierte sehr gut. :)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.