Jump to content

Recommended Posts

JanBo.Sattler
Posted

Hi,

wie ich in einem anderen Thema ja bereits schrieb ist meine Kabelbaum instandsetzung  an der Heckklappe gründlich gescheitert.

Grundsätzlich geht an Beleuchtung alles, nur Bremslicht rechts und Mitte nicht. Das Heckklappenschloss funzt auch.

Testweise hab ich einige Kabel wieder abgekniffen, Momentan geht halt NSL und Schloss nicht...das ist meiner Meinung nach nebensächlich, weil keine Verbindung da ist.

Beim Durchziehen der Leitungen hatte ich ein Kabel(1) dabei welches nicht gezogen werden wollte. Ich dachte halt das wird wohl einfach fest sein und habe es in dem Loch rechts der Heckklappe abgekniffen. das einzige welches rechts seitlich an der Heckklappe zum Schluss übrig blieb habe ich dann mit dem Letzten welches aus der Karosserie kam verbunden..soweit so schlecht. Eben habe ich das in der Heckklappe verbliebene (1) mal mit der dritten Bremsleuchte auf durchgang geprüft..bingo. Dier kann also schon mal gar nicht leuchten. Das heißt ja aber auch, das ich das Kabel, welches dorthin gehen sollte mit irgendeinem anderen verbunden habe. Nach meiner Rechnung müsste ich dann ja 2 Kabel direkt seitlich an der Heckklappe verdrahtet haben, ist aber nicht der Fall.

Das nachzählen ergibt 10 Kabel die aus der Karosserie hochlaufen und 10 die seitlich  an der Heckklappe liegen. Wenn ein Kabel der 10 aber zur dritten Bremsleuchte gehen dürften da ja aber eigentlich nur 9 Kabel liegen. Um das Chaos perfekt zu machen ist mir just eingefallen das zur 3. Bremsleuchte ja eigentlich 2 kabel verlaufen.--ohje:confused:

Befindet sich dort noch eine bzw. zwei Spleißungen die ich nicht beachtet/gesehen habe?

Boah, welch ein wirrwar, ich hab grad Kabelsalat im Kopf( und der Heckklappe)

Hinzu kommt natürlich noch, das ich den Schaltplan zwar habe, aber nicht sonderlich gut im ´lesen der selbigen bin. 7 grüne, 2 graue und ein rotes Kabel verbessern die Situation nicht wirklich.

Ich glaube die linke Seite lasse ich erstmal so wie sie ist.

verwirrte Grüße Janbo

Posted

Haben die Kabel nicht aufgedruckte 3- oder 4-stellige Nummern?

Die stehen auch im Schaltplan. 

Posted

Jo, alle paar cm stehen die Nummern auf den Kabeln.

JanBo.Sattler
Posted

Auf den Kabeln die aus der Karosserie kommen konnte ich welche finden. An denen die an der Hecklappe selbst verlaufen erstmal nicht. Da wird mir wohl oder übel nichts anderes bleiben als noch mehr verkleidungen abzubauen. Bei meinem ist der Druckmaschine wohl langsam die Farbe ausgegangen...:D

macht trozdem keinen Spaß vor allem liegt der Schaltplan schön zu Hause..:mad:

JanBo.Sattler
Posted

So, einen Fehler habe ich gefunden: Das Kabel für die 3. Bremsleuchte hatte ich an eine Masseleitung angeschlossen. Jetzt gehen zumindest 2 Bremsleuchten.

Heut abend wird die 3. verkanbelt und ich gehe auf suche wo das Massekabel C--Säulenseitig geblieben ist.

viele Grüße

Janbo

JanBo.Sattler
Posted

Masse Kabel nicht gefunden. Hab ich neu gezogen. Auf jeden Fall funktioniert alles wieder so wie es soll. Sogar die 3. Bremsleuchte..Juhu. Schaltplan lesen, Messen und löten wird aber definitiv kein Hobby von mir.

Viele grüße janbo 

Posted
vor 4 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Masse Kabel nicht gefunden. Hab ich neu gezogen. Auf jeden Fall funktioniert alles wieder so wie es soll. Sogar die 3. Bremsleuchte..Juhu. Schaltplan lesen, Messen und löten wird aber definitiv kein Hobby von mir.

Viele grüße janbo 

Kann ich gut nachvollziehen. Elektrik kann ganz schön nervig sein.