20. März 200422 J. halli hallo bin neu hier und hab gleich mal eine techniche frage und zwar fahre ich ein AX baujahr 3/93 mit nem 1.1er /44kw folgendes problem... seit 2-3tagen schwankt meine drehzahl recht merkwürdig... so 3-4sec. hochturig (1500-2000 U/min)... dann fällt er auf normale drehzahl für 1-2sec und dann wieder hoch im stand... auch läuft er ziemlich hochtourig im stand... (schätze mal so 1500-2000 U/min) woran kann das liegen? vielen dank mfg rainman
20. März 200422 J. Hi, entweder ist das Drosselklappenpoti defekt oder sonst ein teil an der einspritzung. oder der motor zieht irgendwo falschluft. das poti lässt sich ausmessen mit einem multimetr über bestimmte widerstandswerte, die mir aber leider nicht vorliegen momentan. hoffe, dass das ein wenig geholfen hat. BENNY
20. März 200422 J. Hallo, ich meine, dieser Motor ist mit der Bosch Monojetronic ausgerüstet. Bei dieser Einspritzung wird der Leerlauf über einen Motor geregelt, der die Drosselklappe öffnet und schließt. Schau´ Dich einmal am Motor um, da wo der Gaszug einghängt ist. Man kann herausbekommen, woher die Drahzahlschwankung kommt. Wenn der Stellmotor selbst Gas gibt ist er der Schuldige (auswechseln), dringt irgendwo Falschluft ein, müßte der Stellmotor in Richtung weniger Gas laufen, um die Drehzahl zu halten, was ihm je nach Falschluftmenge nicht gelingt. Dann muß man die Stelle suchen, die undicht ist. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren