Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Optimale Kugelbestückung Xantia HDI Break ohne Hydractiv

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

sagt mal ich habe jetzt rundherum Comfortkugeln eingebaut der Brüller ist das nicht!

Hinten spüre ich keine Änderung im Gegenteil kommt mir auf kurzen Stößen sogar härter vor!

Wo es mir insbesondere drum geht sind die kurzen Stöße, also kleine Löcher im Asphalt, mit  Bodenwellen (größer 1m) habe ich keine Probleme.

Die C5 1 Serie können das deutlich besser, mit den kurzen Stößen! Warum?

Größere Bohrung in der Kugel?

Wer kann mir eine Empfehlung geben BX Kugeln oder ?

Gruß Spice

Bearbeitet ( von Spice2004)

Was steht denn auf den hinteren Kugeln?  XA HA COMF HT ?

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Ouh da muß ich mal nachschauen gehen.

Aber vorne ist es das gleiche Problem, also mit den kurzen Sößen.

Hinten die Komfortkugeln haben auf jeden Fall 40 Bar (wie Serie). Die vorderen haben 70 Bar (Serie 55 Bar)

Dann lies vorne auch gleich, scheint nämlich so zu sein dass irgend ein Ahnungsloser Dir falsche Kugeln verkauft hat. Auch die falschen Komfortkugeln haben 40 bar...

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Vielleicht hilft es ja auch was auf dem Karton steht?

XA VA COMF HL

XA HA COMF HL

Das mit den 40 Bar hinten hat mich irritiert, weil das ja der orginal Druck ist. Ich dachte immer die Comfortkugeln hätten generell mehr Druck.

Vorne die Comfortkugel hat ja auch mit 70 Bar 15 Bar mehr als orginal.

Bearbeitet ( von Spice2004)

vor einer Stunde, Spice2004 sagte:

Vielleicht hilft es ja auch was auf dem Karton steht?

XA VA COMF HL

XA HA COMF HL

Das mit den 40 Bar hinten hat mich irritiert, weil das ja der orginal Druck ist. Ich dachte immer die Comfortkugeln hätten generell mehr Druck.

Vorne die Comfortkugel hat ja auch mit 70 Bar 15 Bar mehr als orginal.

Das sind die richtigen Kugeln

vor 4 Stunden, jozzo_ sagte:

Das sind die richtigen Kugeln

Garantiert nicht. Zumindest nicht die vorderen Kugeln. Die 70 bar Kugeln für vorne waren nur im X1.0 ohne Hydractiv verbaut.

Er meint, daß es die richtigen Comfort-Kugeln sind. Für Break ohne Hydractive.

vor 14 Stunden, TorstenX1 sagte:

Er meint, daß es die richtigen Comfort-Kugeln sind. Für Break ohne Hydractive.

Ich fahre die ja auch, aber es sind nicht die Comfort-Kugeln, die eigentlich in den HDi rein gehören. Das sind die Kugeln mit 55 bar und einer anderen Bohrung.

• Ersteller
vor 7 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich fahre die ja auch, aber es sind nicht die Comfort-Kugeln, die eigentlich in den HDi rein gehören. Das sind die Kugeln mit 55 bar und einer anderen Bohrung.

Und welche federn den nun in deinen Augen besser?

Der logische Menschenverstand sagt die 70 Bar Kugeln, sonst würdest du ja diese nicht fahren?

Bleibt noch die Frage offen was noch besser kurze Stöße absorbiert?

BX Kugeln?

Ich habe ursprünglich in meinem 2L 16V ohne Hydractiv die 70 bar Kugeln in der Variante Comfort verbaut. Das hat mir gut gefallen. Sehr weich auf der Vorderachse. Ob das jetzt kurze Stöße besser filtert als die Originalbestückung kann ich nicht genau sagen. Dazu müsste ich beide Varianten im direkten Vergleich fahren. Diese Kugeln habe ich in meinen TCT mit Hydractiv übernommen. Das war aber etwas zu viel des Guten. Das Fahrzeug war bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 180 km/h) in Autobahnkurven nicht mehr so schön in der Spur zu halten, wie man das vom Xantia kennt. Also bin ich auf die Variante 70 bar ohne Comfort gewechselt. Das passt ganz gut. Zumindest für meinen Geschmack.

Am 17.12.2016 at 02:08 , GuenniTCT sagte:

Es geht hier um einen HDi OHNE Hydractive.

• Ersteller

sagt mal kann es sein das wenn das hoch/runter Gestänge zu viel Spiel hat und damit die Höhenkorrektoren, nicht immer in der richtigen Position stehen, damit ein schlechter Durchfluß zu den Federbeinen gegeben ist.

Oder die Höhenkorrektoren schmutzig sind dies einen Einfluß auf den Federungscomfort hat?

Generell bin ich aber der Meinung das die Dinger im Winter wesentlich schlechter auf kurze Stöße ansprechen, (Mein LHM ist übrigens gerade neu), als im Sommer.

Und das die Limo´s das auch besser machen als die Break´s zumindest beim Xantia. Beim XM ist anders rum.

Also für die kurzen Stöße müßte ja nun die Größe der Bohrung in der Kugel verantwortlich sein.

Hier hat doch mal einer (ich glaube BX Basis war´s) darüber philosophiert welche Kugeln des BX bei welcher Situation im Xantia die besten seien. So weit ich mich erinnere bezog dies aber leider nur auf die Limo!

Gab zu dem Thema neulich erst eine Diskussion. Ging hier um einen X2 1.8 16 V Break ohne Hydractiv. Suche selbst andere Federkugeln für meinen X1 2.1 TD Break ohne Hydractiv. Wollte auch auf Comfort-Kugeln umsteigen

Weiß allerdings nicht, ob im 1.8 16 V die gleichen Kugeln verwendet werden wie im HDI

Bearbeitet ( von drophead)

Das war mein Thread mit den Kugeln und es gab jemanden der eine klare Empfehlung für altenative Kugeln im Xantia gegeben hat, der ich folgen werde, wenn meine Kugeln durch sind.

Thema hieß etwas in der Art wie "andere Kugeln im Xantia möglich" oder so. Kann das mit Tapatalk gerade schlecht finden. :-)

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ich habe ursprünglich in meinem 2L 16V ohne Hydractiv die 70 bar Kugeln in der Variante Comfort verbaut. Das hat mir gut gefallen. Sehr weich auf der Vorderachse. Ob das jetzt kurze Stöße besser filtert als die Originalbestückung kann ich nicht genau sagen. Dazu müsste ich beide Varianten im direkten Vergleich fahren. Diese Kugeln habe ich in meinen TCT mit Hydractiv übernommen. Das war aber etwas zu viel des Guten. Das Fahrzeug war bei höheren Geschwindigkeiten (mehr als 180 km/h) in Autobahnkurven nicht mehr so schön in der Spur zu halten, wie man das vom Xantia kennt. Also bin ich auf die Variante 70 bar ohne Comfort gewechselt. Das passt ganz gut. Zumindest für meinen Geschmack.

Eiegentlich gibt es sehr viele Federkugeln für die diversen Xantia, je nach Motorisierung, Baujahr, Limo/Break etc.

Das hat auch einen guten Grund, denn die jeweiligen Autos sind unterschiedlich.

Man kann daher auch durch Verwendung anderer Serienkugeln individuelle Veränderungen herbeiführen.

Comfortkugeln hat Citroen nie angeboten, sondern die hat eine Firma ins Programm genommen um den Wunsch nach mehr Comfort zu entsprechen.

Aber sie haben die Mannigfaltigkeit nicht übernommen und bieten zB. für den Xantia nur 2 Sorten an: Für Hydractiv oder nicht Hydractiv.

Daran muß man sich UNBEDINGT halten. "Diese Kugeln habe ich in meinen TCT mit Hydractiv übernommen" ist ein NO GO!!!!

2 Sorten bedeutet natürlich dass die nicht für jedes Modell/jeden Fahrer uneingeschränkt empfehlenswert sind. Generell kann man sagen: Leute die ihren Break ordentlich beladen, Leute die gerne seeeehr schnell unterwegs sind, Leute die gern Kurven seeehr zügig fahren: Finger weg von Comfortkugeln.

Mal ganz abgesehen vom persönlichen Empfinden des Fahrers, der eine liebt es, der andere wird seekrank :-)

Die Kennzeichnung dafür - falls jemand solche kauft und nicht sicher ist - HT für Hydractiv, HL für Nicht-Hydractiv.

Bearbeitet ( von jozzo_)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.