Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schweißarbeiten an meinem XM

Hervorgehobene Antworten

Ich würde tippen, dass das keine Gasanlage ab Werk ist. Citroen hat das m.W. nicht im Programm gehabt.

Der Wagen stand doch wohl eher beim Händler (der letzte XM verließ das Werk im Juni 2000) und der Käufer wollte einen XM mit Gasanlage. Dann hat der Händler das organisiert (als "ab Werk" würde ich das nicht bezeichnen). Wenn die Anlage evtl. 16 Jahre keine Gasprüfung erhalten hat, wird es jetzt aber Zeit.

• Ersteller

Die Hintergründe kenne ich nicht aber diese Gasanlage wird sogar in Unterlagen von Citroen erwähnt.Auch die Art des Umbaus spricht dafür (z.B. Anzeige vom Niveau des Gastanks über die Benzinanzeige). Das der Einbau an eine externe Firma vergeben wird ist nicht ungewöhnlich.Kauft man z.B. einen Zafira mit Erdgas wird diese Anlage von Irmscher eingebaut,nicht direkt von Opel.

viallegossv.jpg

vor 9 Stunden, sasala sagte:

Mein Eindruck war der Prüfer mag keine französischen Autos,und schon gar nicht mit Gas,egal, nun muß ich das eben abarbeiten und fertig.

Das ist aber auch ein gefundenes Fressen für den an Routine gewöhnten Prüfer:

Franzose, mit Gas, über 400 TKM und noch nie beim deutschen TÜV vorstellig.

Da lacht das Herz.......

Zu der Einbaufirma: Ich denke mal, die Verbindung von Citroen zu Car Care Wallinga ist eine andere als von Opel zu Irmscher.

Bearbeitet ( von margia2)

Moin,

ich habe auch diesen Typ Y4 mit Gas-Anlage, allerdings 2005 in Polen umbauen lassen. Das nachträgliche Eintragen war schon ein Akt.

Der HU Macher kann die Gas-Anlage nicht übersehen (leider) und muß eine Gasprüfung durchführen oder eine geltende vorgelegt bekommen. Ausser dem kompletten Ausbau der G-Anlage, hast Du nur die Möglichkeit den Nachweis über das Abgasverhalten vom Hersteller der Anlage (Vialle, die gibt es noch) und der E Nummern aller verbauten Teile (Tank, Mischer, Multiventil, Steuerung etc.) vorzulegen. Ich sag das ungern, aber nimm Kontakt zur Prüfstelle, auf wie Du jetzt verfahren sollst / kannst, sonst wird das teuer.

Grüsse Jochen

Dass die Tankuhr den Gasstand anzeigt ist kein Zeichen für einen Originalen Umbau sondern lediglich dass es anständig gemacht wurde.

Den XM gab es im Gegensatz zu Saxo, Xantia und div. anderen Modellen ab Werk nicht mit Gasanlage.

Archiviert

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.