Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

[XM] Ersatzteilversorgung / - Engpässe

Hervorgehobene Antworten

Wie sieht es denn so mit der Ersatzteilversorgung des XM im Allgemeinen so aus. Ich meine jetzt nicht Schlachtfahrzeuge, sondern Neuteile. Egal ob original oder Aftermarket. Gibt es signifikante Engpässe ? Domlager sind wieder verfügbar (in welcher Qualität?) ? Wie sieht es aus mit eigentlich normalen Verschleißteilen wie Auspuff für einzelne Motorisierungen ?

Was sagen die Eigner ? Bevor ich mir einen ans Bein binde, der rostmäßig vielleicht völlig unauffällig ist, dann aber steht, weil irgendein wichtiges Teil nicht verfügbar ist, oder nur zu horrenden Preisen.

Du darfst dich vor einem XM nicht fürchten! Das ist das erste Wichtige, das du vor einer Anschaffung brauchst! Furchtlos herangehen, sonst wirst du immer panisch warten, bis etwas kaputt geht und wenn es dann kaputt ist sagen, "ich hab's ja gleich gesagt, dass es ein Blödsinn war mit dem XM". ;)

Spaß beiseite! Was soll beim XM anders als beim Xantia (oder gleichaltrigen Fahrzeugen) sein? Die Technik ist weitgehend identisch, manche Teile etwas teurer. Wenn man einen XM genauso wie einen Xantia pflegt, ist der XM ebenso ein treuer Weggefährte. Genaues Hinschauen bei der Fahrzeugwahl und -besichtigung vorausgesetzt! Die ältesten XM sind schließlich auch schon 27 Jahre alt!

Und natürlich gibt es - wir sind ja nicht bei Mercedes ;) - Teile, die es NEU bzw. ORIGINAL nicht mehr gibt. Das ist aber beim Xantia und beim BX auch so und nicht XM spezifisch! Ich kenne jedenfalls keinen, der einen guten XM wegen eines kaputten Teils verschrotten musste, weil er dies nicht mehr bekommen hat!

Teile, die es beim XM nicht mehr neu (auch nicht im freien Handel) gibt sind u.a. (Aufzählung nicht vollständig!):
Fensterheber (kann man meisten reparieren, sonst als Gebrauchtteil), Domlager (gibt es nicht neu, nur von dubiosen Quellen aus defekten Teilen neu aufgearbeitet), Fensterdichtungen und Leisten der Windschutzscheibe (können durch besondere Vorsicht beim WSS-Ausbau aber wiederverwendet werden), diverse Karosserie- und Innenraumteile (gibt es nach wie vor zu Hauf als sehr gute Gebrauchtteile, neu gibt's da so gut wie nichts mehr. Z.B. bekommst du keine neuen Hauptscheinwerfer mehr, Standlichter gibt es noch neu, etc.), ABS-Sensoren (gibt es, beim System Bendix aber horrend teuer. Da könne aber auch die günstigeren vom System Teves verbaut werden), Hydraulikteile (Pumpen und Steuergeräte können meistens überholt werden, gibt im Forum hier Spezialisten dazu, bei Hydractivventilen musst du auf gute Gebrauchte zurückgreifen), Auspuff (im Zubehör erhältlich, nur für den V6 - nur 24V? - schwer zu bekommen und sehr teuer).
Verschleißteile (Ölfilter, Bremsen, Zahnriemen, Kupplung, Auspuff, Zünd- und Glühkerzen etc.) bekommst du in der Regel ohne Probleme. Häufig bei Citroen selber!
Originale Neuteile (di nicht mehr lieferbar sind) tauchen ab und zu auch immer wieder auf, weil jemand sein Lager räumt etc.. Z.B. aktuell werden hier im Forum auch neue Domlager angeboten.

Ich denke, man kann nach wie vor einen XM als Alltagswagen verwenden (wobei ich mittlerweile die Wintermonate ausklammern würde). Ich selber bin von Sept. 2001 bis Sept. 2016 ausschließlich XM gefahren (insg. über 200.000km) und hatte (abgesehen vom Rost) keine außergewöhnlichen Reparaturen und alle benötigten Teile immer bekommen. Gebrauchtteile gibt es genügend und wenn du Platz hast, kannst du dir ja ein Teilelager anlegen, bzw. einen identen Schlachter holen.

Ich lese in deiner Signatur, dass du schon kurz einen XM hattest, aber bitte lies dich vor einem Kauf hier im Forum und auf den Seiten der XM IGs (www.xm-ig.de, www.xmig.at) genau ein zum XM. Und beim Besichtigen genau auf die Schwachstellen schauen. Es werden viele heruntergerittene Schiffe angeboten. Besser länger suchen, als als einen Kompromiss eingehen. Kommt natürlich drauf an, was du willst. Ein Topfahrzeug für sommerliche Ausfahrten, einen Dailydriver ohne Reparaturstau für das ganze Jahr, eine spezielle Motorisierung und Ausstattung, dafür darf's etwas zum Schrauben sein etc.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche deines Traum-XM! Und wenn es noch Fragen gibt (auch nach Besichtigungen zum Beispiel), dann nur her damit!

Schöne Grüße,
Thomas

Bearbeitet ( von badscooter)

• Ersteller

Naja, den XM den ich damals hatte, kann man nicht mit heutigen Verhältnissen vergleichen. Das war ein 2 Jahre alter ( ! )  Vorführer vom Vertragshändler mit Garantie. Der ist dann mit irgendwas unter 30.000 km verschieden. Also quasi ein Neuwagen (und der hatte auch das ein oder andere Zipperlein...). Heute reden wir halt eher über einen Youngtimer, z.T. mit etwas empfindlicher Technik. Angst oder Panik vorm XM habe ich bestimmt nicht. Wenn der mal nicht läuft, kann er auch ne Woche stehen. Fahre ich halt mit'm Jumper zu Aldi. Aber Daily Driver ohne Wartungsstau sollte es sein. Schweißen kann ich nicht und daher sollte weder der ZR direkt fällig sein, noch erst 1500.- € an den Karosseriebauer fließen. Optisch perfekt muß er nicht sein, aber altersentsprechend schon noch gut. Aber das führt jetzt am Thema mit den Ersatzteilen vorbei. Ich dachte auch eher an die Brot-und-Butter-Fraktion, also nicht an einen V6 24V.

Brot und Butter ist bei mir ein 2.1 TD, der jeden Tag als Alltagsfahrzeug herhalten muss. Bislang mit wenig Aufwand am Leben zu erhalten, keine ernsthafte Probleme mit Ersatzteilen. Hätte ich z.B. einen C6 (den ich gerne hätte, sähe die Ersatzteilsituation besser aus), hätte ich mehr Bauchschmerzen.

vor 5 Stunden, silvester31 sagte:

Wenn der mal nicht läuft, kann er auch ne Woche stehen. Fahre ich halt mit'm Jumper zu Aldi. 

Na dann: Zugreifen!

Zumindest mit etwas Geduld kriegt man das meiste an Teilen für den XM irgendwie bei oder kann improvisieren bzw. selberbauen (Hydraulikleitungen z.B.). 

Ein paar Ärgernisse wie Frontscheibenleisten, Reserveradkörbe (*hust* :)) etc. mal ausgenommen.

Ein Problem bekommt u.U. eigentlich nur der, der wirklich täglich auf das Auto angewiesen ist und keine Alternative zur Verfügung hat. 

Könnte man von mir sagen, weil ich aktuell nur einen von zwei angemeldet habe - bin aber in der glücklichen Lage, Student zu sein und XM zu haben, die einfach IMMER laufen. Verdammt zähe Kisten sind das BTW :) 

Hallo,

an Wasserschläuchen gibt es so gut wie nichts mehr von Citroen. Und da gibt es sehr sehr viele verschiedene beim XM. Nur noch mal hier oder da zu bekommen. Standlichter gibt es auch nicht mehr. Werden von Valeo nicht mehr hergestellt, nur noch kleine Restposten auf dem Markt zu steigenden Preisen. Die Blinker, bzw. Blinker NSW Kombi für Y3 und Y4 gibt es auch nicht mehr weder bei Citroen noch bei Valeo. Karosserieteile nichts mehr bei Citroen und fast nichts sonst auf dem Markt. Versuche mal einen neue Stoßstange ( egal ob Y3 oder Y4) zu bekommen. Insgesamt würde ich sagen da die Versorgung mit Neuteilen beim XM jetzt schon schlechter ist wie beim CX. Hängt wohl viel mit der Lagerhaltung der Citroen Händler ( Stichwort Nachtexpress und daher geringere Lagerhaltung) zusammen. Und es wird mit Sicherheit nicht besser.....

Gruß

Wie gesagt, man braucht teilweise sehr viel Geduld. 

Das mit den Wasserschläuchen ist mit das ärgerlichste, weil Gebrauchtteile in der Regel nichts mehr taugen. 

Gerade mal nachgesehen: Den oberen Kühlerschlauch für meinen TCT habe ich Ende 2013 noch neu bei Citroen gekauft.

Mich hat es schon damals gewundert, dass ich den noch bekommen habe. Die neuere Version für ein paar ORGAs später (!) gebaute XM TCT war zu dem Zeitpunkt schon lange NFP. 

Noch erstaunter war ich, als ich das Neuteil nach Lieferung in der Hand hielt. Nicht wie erwartet uralte Lagerware, sondern ein nagelneu (in Portugal) produzierter Schlauch. Zu erkennen an den Datumsaufdrucken auf dem Gummi und am Tütenetikett mit neuem Doppelwinkel. Ein paar Wochen später war der Schlauch auch als NFP gelistet.

Diese Ersatzteilpolitik soll mir einer erklären. Den Schlauch für TCT neueren Baujahres, die garantiert noch häufiger unterwegs sind, lassen sie frühzeitig ersatzlos entfallen, den für ältere Modelle lassen sie offensichtlich erst noch mal nachproduzieren, um ihn dann wenig später auch auf NFP zu stellen :D 

Naja, vielleicht haben sie's selber gemerkt, dass der zu erwartende Absatz für einen 230 Euro teueren Kühlerschlauch, der nur in einem sehr geringen Bruchteil der produzierten XM passt, gering ist :D 

Bearbeitet ( von TurboC.T.)

Na erst freuen die sich über den Umsatz, kurze Zeit später ärgern die sich das sie doch lieber einen modernistischen DS oder sowas verkauft hätten. Mhh kann auch sein das die für "arme" Länder da sich noch mehr Mühe geben als hier.

vor 45 Minuten, TurboC.T. sagte:

Wie gesagt, man braucht teilweise sehr viel Geduld. 

Das mit den Wasserschläuchen ist mit das ärgerlichste, weil Gebrauchtteile in der Regel nichts mehr taugen. 

Gerade mal nachgesehen: Den oberen Kühlerschlauch für meinen TCT habe ich Ende 2013 noch neu bei Citroen gekauft.

Mich hat es schon damals gewundert, dass ich den noch bekommen habe. Die neuere Version für ein paar ORGAs später (!) gebaute XM TCT war zu dem Zeitpunkt schon lange NFP. 

Noch erstaunter war ich, als ich das Neuteil nach Lieferung in der Hand hielt. Nicht wie erwartet uralte Lagerware, sondern ein nagelneu (in Portugal) produzierter Schlauch. Zu erkennen an den Datumsaufdrucken auf dem Gummi und am Tütenetikett mit neuem Doppelwinkel. Ein paar Wochen später war der Schlauch auch als NFP gelistet.

Diese Ersatzteilpolitik soll mir einer erklären. Den Schlauch für TCT neueren Baujahres, die garantiert noch häufiger unterwegs sind, lassen sie frühzeitig ersatzlos entfallen, den für ältere Modelle lassen sie offensichtlich erst noch mal nachproduzieren, um ihn dann wenig später auch auf NFP zu stellen :D 

Naja, vielleicht haben sie's selber gemerkt, dass der zu erwartende Absatz für einen 230 Euro teueren Kühlerschlauch, der nur in einem sehr geringen Bruchteil der produzierten XM passt, gering ist :D 

geht bei meinen mal ein Kühlmittelschlauch kaputt, ersetze ich den durch einen selbstgemachten. Gummischlauch gerade bekommst Du als Meterware, die Kurven sind dann je mach Durchmesser aus Kupferrohr oder Edelstahl. Es gibt da nahezu alle Durchmesser und Winkel, auch T Verbindungen sind möglich. Hält ewig und kostet nur einen Bruchteil des originalen.

Wollte ich damals so machen (ich sitze, was Edelstahl- und Kupferrohr sowie Fittings angeht, quasi an der Quelle), aber das schien mir beim TCT platzmäßig nicht realisierbar. Zuviele Abzweige und Winkel, dazu mit drei verschiedenen Durchmessern...

Zumal ich damals hier über einen Forenuser 50% Rabatt auf das Neuteil bekommen habe.

Falls mal wieder ein Notfall eintreten sollte, bleibt mir aber nun definitiv nichts anderes mehr übrig als zu basteln.

So was finde ich auch ganz interessant: 

rony-flex_foto2.jpg

Gruß Marcel

Huch, Sexspielzeug zum Basteln oder auch als Weihnachtsgeschenk:D.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.