Zum Inhalt springen

Loblied auf den C4


Empfohlene Beiträge

der C4 ist zwar auch aus meiner Sicht kein Design-Highlight, aber  was daran bräsig bieder sein soll erschließt sich mir nicht. Er ist eher langweilig-gefällig für mein Empfinden. Der Cactus hingegen ist eine völlig überteuerte Kiste, wo man nur als Fan bereit sein dürfte, den Mehrpreis zu einem besser motorisierten, leiseren und hochwertiger verarbeiteten C 4 zu bezahlen. Held des Alltags trifft es glaube ich ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte vor Jahrzehnten bei der Entwicklung neuer Citroen-Modelle allein im Lastenheft gestanden, dass ein Held des Alltags Entwicklungsziel zu sein habe, wären niemals Modelle wie DS, GS oder CX entstanden. Gerade die sind es doch aber, die uns, zumindest die meisten von uns, mal zu dieser Marke gebracht haben.

Dass der Cactus in Deutschland nicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, ist hinreichend ausgeführt worden. In Relation zur oben genannten A-Klasse oder dem Mini ist er allerdings ein Schnäppchen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M. M. n. sind C4 und C4 Cactus so gut gegeneinander abgegrenzt, dass die Anzahl der Kunden deren Kaufentscheidung zwischen diesen beiden schwankt, bzw. die sich schwertun zwischen diesen beiden eine Entscheidung zu treffen, ziemlich gering ist. Der C4 spricht zudem generell eine ältere Kundschaft als der C4 Cactus, zumindest ist das meine Wahrnehmung, wenn ich die Fahrer/innen dieser beiden Modelle miteinander vergleiche.

Ich finde, Citroën ist im für Normalverdiener erschwinglichen Preisbereich sehr gut aufgestellt. Im Bereich von C3, C3 Picasso, C4 Picasso, C4, Berlingo, C4 Picasso und C4 Grand Picasso ist für nahezu jeden Bedarf etwas passendes dabei. Doppelkupplungsgetriebe die spätestens im realen Betrieb nur noch nerven und Motoren für die Rundstrecke sind zum Glück nicht dabei.  Was tatsächlich noch fehlt, ist Citroën Advanced Comfort, die komfortableren Stoßdämpfer kommen leider erst in 2018. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Alltag gehört auch ein angenehmes Fahrwerk. Der C4 ist da wirklich top. Ich bin doch gerade erst die Weihnachtstour nach BN und zurück gefahren. Ich bin diese Tour mit dem Xantia, dem Xsara Picasso, dem XM, dem C6, dem C3 Pluriel, dem 308SW und dem 207CC gefahren. OK, an den C6 kommt er nicht heran, aber Xantia und XM macht er mit dem bullenstarken Dreizylinder motorisch so naß, daß kleinere Nachteile beim Fahrwerk im allgemeinen Verkehrsstreß untergehen. Dann wäre da noch der deutlich günstigere Verbrauch...

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den gerade auch im Alltag.

konfortabel,ruhig mit guter Federung.

sparsamer Diesel.

hab gerade bei 1.000 km ein Tank mal zwanzig Euro nachgeladen und wieder 450 km Reichweite in der Anzeige.

was will man mehr?

gruß Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich fasziniert der Laderaum. Die BN Runde führte zur Verladung von drei Umzugskartons und einem großen Reisekoffer mit alten Bildern usw. zusätzlich zu meinem Rollkoffer, Notebook und großer Kameratasche. Dann habe ich immer so eine Plastikbox mit Handtüchern, Scheibenenteiser usw. dabei. Da war der C4 noch lange nicht voll beladen. Ich finde das für ein so kompaktes Auto ausgezeichnet.

Natürlich gibt es größere Autos mit noch mehr Platz, aber die sind dann im Gersthofener City Center oder in der City Galerie in Augsburg einfach nur zu groß.

Was ich am C4 nicht verstehe ist der analoge Tacho zusätzlich zu den großen Zahlen, wie ich sie von C3 Pluriel und C6 kenne. Auf diesen kleinen Pfeil, der da herumsaust, gucke ich gar nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan
Am 12/28/2016 at 14:32 , Ulrich T sagte:

Ich wage zu behaupten, dass Cactus-Interessenten ihre Anzüge nicht bei C&A kaufen.

So ein Quatsch ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein Quatsch; ich kaufe meine Anzüge tatsächlich nicht bei C & A...... nicht mal meine Unterhosen.

isch abe gar keine Anzug :P

neabermalimernst..... ich denke schon das der Cactus - tausende Ausnahmen natürlich immer drin - seine Kunden eher da findet wo mehr nach Gefallen als nach dem letzten Cent gekuckt wird.   Kann mir durchaus vorstellen das es auch noch den einen oder anderen Käufer gibt der viel billiger hätte einkaufen können - beispielsweise bei Kia / Hyundai,  aber einfach Lust auf den Cactus hatte.

Andererseits kann ich mir genausogut vorstellen,  das ein >25.000 Euro käufer zum Cactus umschwenkt,  weil er einfach einzigartig (zumindest optisch) ist und man eben Gefallen daran findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste gestern fast leidvoll erfahren, das Cactusfahrer genauso borniert sein können, wie der "gewöhnliche" deutsche Volltrottel, der musste sich beim Reißverschluss mit brachialer Rechthaberei in die gleiche Lücke mit reindrängen wie sein Vorausfahrer. Dazu ist er an "seiner" Lücke hinter mir extra vorbeigefahren.
Ich stand einen Augenblick auf dem Schlauch ... dann habe ich mich an der schönen Aussicht erfreut und mir wurde klar,dass er sich nur den Anblick meines X1 Activa ersparen wollte :)
Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, ACCM Elmar Stephan sagte:

So ein Quatsch ...

Ich frage mich bei solchen Äußerungen in Foren immer, ob diejenigen auch in realen Gesprächen, wenn sie einem Argument nicht folgen wollen, ihr gegenüber in dieser unhöflichen Art anblaffen oder ob sie das nur in der Anonymität des Netzes tun.

Klarstellend kann ich versichern, dass ich selbstverständlich kein Werturteil abgeben wollte, weder über Menschen, die Kleidung bei C&A kaufen, noch über diejenigen, die mit spitzem Bleistift rechnen und einen Hyundai/Kia/Dacia kaufen. Einer meiner besten Freunde ist sklavisch dem Passat verfallen. Das sagt nichts über seine menschlichen Qualitäten aus, aber viel über seinen persönlichen Stil. Er kleidet sich im Übrigen auch ausgesprochen konservativ. Und selbstverständlich sind Cactus-Fahrer keine besseren Menschen. Etwas entsetzt war ich im letzten Sommer allerdings schon, als ich ausgerechnet von einem C5-Fahrer auf das ordinärste beschimpft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C4 kauft man mit dem Kopf, den C4 Cactus mit dem Bauch. C&A Anzüge kauft man gar nicht und Beschimpfungen sind beim C4 Cactus völlig deplaziert. Citroën ging und geht auch ohne HP.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Firma Chic & Apart genau in der Gegend in der Elmar aktuell dahoam ist, als Tüötten groß geworden ist sind wir hier ggf. ein klein wenig empfindlich bei derartigen Herabsetzungen. Sollen denn alle bei bonprix, primark, H&M oder wo auch immer kaufen ??

http://www.mettingen.de/city_info/webaccessibility/index.cfm?region_id=204&waid=546&item_id=860450&link_id=213524647&fsize=1&contrast=0

Und die Sache mit dem Geschmack ist da ja auch noch !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe gerne bei "Hirmer große Größen". Mit Kindergröße 58 komme ich nicht aus. Da fallen die ganzen Einzelhändler mit ihren Größentabellen aus dem Jahr 1965 hinten herunter. Die Autohersteller haben das schon länger gepeilt und machen Sitze, die allen Größen in etwa passen ohne mit ergonomischen Polstern zu drücken oder zu knicken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Servus Ulrich,

nichts liegt mir ferner, als Dich oder jemanden anderen anzublaffen. Ich habe mir nur dieselbe Freiheit wie Du genommen, prononziert meine Meinung zu schreiben. Die Behauptung, dass jemand, der seine Kleidung bei C&A kauft, sich nicht für den Cactus interessiert, halte ich schlicht für Unfug. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich finde eine so locker-flockig hingeschriebene - um nicht zu sagen hingerotzte - Behauptung aus mehreren Gründen für ziemlich überheblich, um ehrlich zu sein. Und man wird sich ja noch über gedankenlos (?) hingeworfene Beleidigungen ärgern dürfen. Aber vielleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Ich habe aber auch keine Lust, wegen einer solchen Nebensächlichkeit das halbe Forum vollzuschreiben.

Einen Schuh ziehe ich mir aber ganz bestimmt nicht an: Dass ich hier aus der "Anonymität des Internets" heraus jemanden angreifen würde. Im Gegensatz zu Dir bin ich hier seit eh und je mit meinem vollen Klarnamen untewegs. Ich glaube auch nicht, dass ich Probleme damit hätte, Dir das im persönlichen Gespräch zu sagen, warum auch?

Viel Spaß noch mit Deinem Cactus - vielleicht tauschen wir im Lauf des Jahres unseren C5 ja auch noch gegen einen ein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elmar,

keinesfalls will und wollte ich hier im Forum eine persönliche Auseinandersetzung führen. Gleichwohl kommt zumindest mir im Gespräch, wenn ich mit einer Äußerung, die ich nicht teile, ein "Das ist Quatsch" nicht über die Lippen. Sofern sich durch meine Äußerung oben jemand beleidigt gefühlt haben sollte, tut mir das leid, das war sicher nicht meine Absicht.

In der Sache versuche ich nochmal kurz darzulegen, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Durchaus thematisch zum Thread passend war weiter oben diskutiert worden, dass der aktuelle C4, kurz zusammengefasst, im Vergleich zum Cactus mehr Auto für weniger Geld bietet. Folglich stellte sich die Frage, was dann überhaupt zum Kauf des objektiv schlechteren Angebotes motivieren könnte bzw. wer denn die Cactus-Kunden sein könnten. Meine Behauptung, und das sehe immer noch so, lautet, dass mit dem Cactus (auch) ein Statement abgegeben wird. Dem Cactus-Käufer wird es in der Regel nicht völlig gleichgültig sein, wie er (oder sie, pardon!) wahrgenommen wird. Eine Parallele zum Kleidungsstil zu ziehen, liegt daher auf der Hand. Natürlich kann man den Cactus auch als Sinnbild für Downsizing betrachten, für einen bewussten Verzicht auf große Abmessungen, Gewicht, Leistung. Auch das trägt der Cactus allerdings durch das auffällige und polarisierende Design offensiv nach außen.

Vielleicht sind es aber auch ganz andere Gründe, die dazu führen, dass Du Dich anstelle eines vernünftigen C4 für einen leicht überteuerten Cactus interessierst. Also Schwamm drüber!

Gruß

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Ulrich T sagte:

In der Sache versuche ich nochmal kurz darzulegen, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Durchaus thematisch zum Thread passend war weiter oben diskutiert worden, dass der aktuelle C4, kurz zusammengefasst, im Vergleich zum Cactus mehr Auto für weniger Geld bietet. Folglich stellte sich die Frage, was dann überhaupt zum Kauf des objektiv schlechteren Angebotes motivieren könnte bzw. wer denn die Cactus-Kunden sein könnten. Meine Behauptung, und das sehe immer noch so, lautet, dass mit dem Cactus (auch) ein Statement abgegeben wird. Dem Cactus-Käufer wird es in der Regel nicht völlig gleichgültig sein, wie er (oder sie, pardon!) wahrgenommen wird. Eine Parallele zum Kleidungsstil zu ziehen, liegt daher auf der Hand. Natürlich kann man den Cactus auch als Sinnbild für Downsizing betrachten, für einen bewussten Verzicht auf große Abmessungen, Gewicht, Leistung. Auch das trägt der Cactus allerdings durch das auffällige und polarisierende Design offensiv nach außen.

also,  ohne jetzt die eine oder andere 'Partei'  in diesem 'Streit '  vertreten zu wollen kann ich dazu nur so viel sagen:

Unser Cactus ist bestellt,  kommt hoffentlich noch irgenwann im Januar.   Wir wissen sehr genau, das wir einen C4 (ohne Cactus ;)) in vergleichbarer Ausstattung  /Motorisierung  rabattiert günstiger hätten bekommen können;  wir wissen aber auch,  das für die objektiven Bedürfnisse objektiv ein billiger C1 gereicht hätte. Ich weiß auch, das ich mit 'nem Hyundai i20 hätte gut 8000 Euro sparen können - und der fährt auch. Wahrscheinlich gar länger und zuverlässiger als der Cactus.

Nur - der Cactus war eben das Auto, bei dem meine Frau spontan gesagt hat "den will ich"

Der Zusammenhang zu C&A ?   ja,  den gibt es... zumindest meiner Ansicht nach; wie auch bei AWG, H&M und wie sie alle heißen - Du gehst da rein, findest ein 08/15 angebot vor, preiswert, vielleicht sogar tragbar,  aber es macht einfach nicht Laune.   Gut,  grade für uns sind diese Läden auch aus einem ganz anderen Grund eh nix, denn wir weichen beide von der Norm 'kurz und breit' ab und in diesen großen Ketten muß ich seit Jahren feststellen - als großer Schlanker hast Du da verloren.

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht auch an der Wahrnehmung , bzw. dem Angebot von C&A.
Hier bei uns im Bereich scheint C&A vom Angebot eher konservative bzw. ältere Semester ansprechen zu wollen. Ich finde dort eher nix mit 52, was ich kaufen wollte....

In anderen Bereichen, vornehmich den "gebrauchten" Bundesländern, finde ich ein mir deutlich eher zusagendes Angebot.
Böse würde ich sagen, bei uns kommt der Schrutz in den Laden, was dort niemand will.......

Von der Seite sehe ich ein wenig Ullrichs Aussage.
Und der C4 ist ja nun mal eher konservativ gehalten, als der Cactus.
Schlechter ist er sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal auf den C4 - ein Bekannter möchte sich einen e-HDi110 EGS6 kaufen, aus 2011 0der 2012.Woran erkennt man, ob das ein Airdream-Modell ist?
Oder gab es den nur als Airdream? Er hat unter Version NC9HR8/1PS stehen, kann das jemand deuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎12‎.‎2016 at 14:14 , Memphisto sagte:

Ich brauche auch kein Auto, das ich wie einen Geldautomaten bedienen muss oder Sitze, die ans heimische Sofa erinnern sollen. Ein Auto darf für mich gerne fürs Fahren gemacht sein und auch so aussehen.

Genau das gibt`s von allen anderen, nur eben nicht von Citroën ;) (war dereinst zumindest mal so....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Ulrich T sagte:

Gleichwohl kommt zumindest mir im Gespräch, wenn ich mit einer Äußerung, die ich nicht teile, ein "Das ist Quatsch" nicht über die Lippen.

Mir auch nicht! Ich würde dann schlicht und ergreifend einfach "Bullshit" sagen. Ist wenigstens englisch...:P

vor 8 Stunden, uwe.v11 sagte:

Ich zieh das an was meine Frau mir einkauft.

wo?

mir vollkommen Wurst 

Uwe 

Hahaha, der Pragmat lebt somit einfach stressfreier! :D

Ich ziehe den Müll aus dem Kleidercontainer von gegenüber an...ist so spannend wie eine Wundertüte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vulcan sagte:

Ich ziehe den Müll aus dem Kleidercontainer von gegenüber an...ist so spannend wie eine Wundertüte :P

Ich sag doch, Autos werden wie Klamotten gekauft. Die Vulcan-Methode wendet ein Freund immer an, wenn er lästiger Weise mal wieder ein neues Auto benötigt. Er fragt so lange im Freundes- und Bekanntenkreis herum, ob irgendwer ein möglichst billiges Auto zu verkaufen hat. Meist findet sich igendetwas und das nimmt er dann. Dabei ist es vollkommen egal, was. Hauptsache es fährt, hat TÜV und ist billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2017 at 11:20 , chrissodha sagte:

Ich weiß auch, das ich mit 'nem Hyundai i20 hätte gut 8000 Euro sparen können - und der fährt auch. Wahrscheinlich gar länger und zuverlässiger als der Cactus.

 

Laut diesem Test kann ein Citroënist damit nicht glücklich werden, quasi der Anti-Citroën mit Lügen-Verbrauchsangabe (passt ja, die eifern dem Konzern aus Wob nach):

http://www.autobild.de/artikel/citroen-c3-hyundai-i20-test-11181481.html

Auf die Aussage, dass die C3 Sitze nach Rückenschmerzen aussehen, kann man wohl nur kommen, wenn man Kopfschmerzen hat. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten, Auto nom sagte:

Auf die Aussage, dass die C3 Sitze nach Rückenschmerzen aussehen, kann man wohl nur kommen, wenn man Kopfschmerzen hat. 

Durch die vernichtende Pressekritik an den Sitzen neugierig geworden, habe ich letzte Woche mal im neuen C3 Platz genommen. Die Sitze sind völlig in Ordnung, für Citroen-Kenner nicht mal auffallend weich. Ein robust anmutender Kleinwagen, farbenfroh und eben etwas "anders", allerdings auch kein Schnäppchen.

Der i20 ist in seiner Ernsthaftigkeit eine Kaufempfehlung für VW-Kundschaft, die genau das mögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz übler Testbericht. Vor allem der Kommentar über die Sitze ist vollkommen daneben. Sie sehen nach Rückenschmerzen aus (wird nur noch mit Augen getestet?!) und werden in Folge - auch wegen der Franzosen typischen haltlosen Sitzen (blablabla) - mal so pauschal als "schlecht" bewertet. Was für ein Vollpfosten dieser Joachim Staat. Dafür wird im Zusammenhang mit dem Hyundai der Wolfsburgers Saftladen erwähnt, wobei natürlich der i20 nicht ganz an die gandiose Qualität des deutschen Produkts heranreicht.

Ich geh` jetzt mal schnell kotzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...