Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Batterie C 6

Hervorgehobene Antworten

hat der C 6, Bj. 2005, Diesel, 6 Zyl. eine normale Bleibatterie? D. h.: kann ich die Batterie mit einem handelsüblichen Ladegerät aufladen? Kann ich dazu die Anschlüsse im Motorraum nutzen oder muss das ladegerät direkt an der Batterie angeschlossen werden?

Also in meinem C6  von 2007 ist eine normale Batterie eingebaut, ein 2 Jahre älteres Auto wird wohl dann auch eine solche besitzen. 

Was sollte dagegen sprechen, ein Ladegerät an die vorderen Anschlüsse zu hängen?  Vorher wäre eine Prüfung des Akkus kein Fehler, aus irgendeinem Grund wird er ja entladen sein. 

Gruß Otto 

  • Ersteller

Danke. Das Auto stand 4 Wochen und ist vorher nur kurz gefahren worden, vermutlich ist das der Grund für die Entladung. Ausbauen und prüfen ist etwas fummelei. Ich möchte auch nicht die Fenster wieder einstellen und nach den Codenummern suchen, die ich dann eingeben muss.

Das Ladegerät funktioniert nur, wenn noch etwas Ladung vorhanden ist. Ich hatte es schon direkt an die Batterie angeklemmt, aber die Batterie hat keine Ladung angenommen

Nun wenn eine Batterie kaputt ist, kann man sie eben auch mit einem Ladegerät nicht mehr neu machen. Laden ist, so sie nur leer ist, im Prinzip direkt an der Batterie oder vorn möglich.

vor 2 Stunden, Kim C6 sagte:

Ich möchte auch nicht die Fenster wieder einstellen und nach den Codenummern suchen, die ich dann eingeben muss.

Dazu braucht man keine codenummern, einfach fenster ganz rauf - schalter ca. 5sek. halten - fenster ganz runter und schalter wieder halten. Fenster fahren in kleinen schritten. Wenn deine batterie ganz leer ist musst du eh neu programmieren.

@

Kim C6

Eine angeschlossene - nicht abgeklemmte - Batterie sollte eigentlich nur mit einem der modernen Automatikladegeräte aufgeladen werden, weil hier sichergestellt ist, das die Aufladespannung keine poblematischen Spitzen erreicht bzw. auch keine Vollaufladung erreichbar ist. Dabei spielt es keine Rolle an welchen Punkten aufgeladen wird. Tief entladene Batterien lassen sich jedoch mit diesen modernen Ladegeräte nicht wieder zum Leben erwecken - ohne eine Restspannung der Batterie schalten diese ab.

Nachdem ich vermute, dass Deine Batterie tiefentladen sein könnte wird ein einfaches (Schnell)Ladegerät benötigt - hier könnte es gelingen die Batterie wieder zum Leben zu erwecken, sofern der "Tiefentladungszustand" nicht sehr lange gedauert hat. Dazu solltest Du jedoch die Batterie - um Steuergeräte nicht zu beschädigen - komplett abklemmen (Plus und Minus) und ohne jede Verbindung zum Fahrzeug aufladen. Solche einfachen Geräte arbeiten mit Spannungsspitzen, welche über 15-16 Volt liegen.

 

Gruß Wolfgang

 

  • Ersteller

Vielen Dank, ich staune immer wieder wieviel Tipps und Wissen in dem Forum stecken. Ich konnte die Batterie inzwischen wiederbeleben und den Motor starten. Ich habe eine Batterie aus meinem Motorrad zwischen Ladegerät und Anschlusspole im Motorraum geklemmt. Damit konnte ich das Ladegerät zum Laden überzeugen. Die Fenster musste ich auch nicht einstellen und der Rest ist auch wie immer, sogar die Fehlermeldungen, die ich seit fast zwei Jahren habe sind wieder da.

Hallo,

eine interessante Variante mit welcher auch ein Batteriewechsel ohne Datenverluste funktioniert - möglicherweise bleibt aber der Langzeit-Erfolg  aus, weil mit dem Automatikladegerät eine maximale Ladung nicht gelingt.

Nicht immer aber oft ist es jedoch nach Tiefentladungen geboten maximal aufzuladen.

Das wirst Du ja jetzt "live" beobachten können.

Gut wäre es, wenn sich die Tiefentladungen nicht immer wiederholen.

Fehlermeldungen verschwinden i.d.R nur, wenn diese gelöscht werden und kein permanenter Fehler vorliegt - dann erscheinen diese Dinger bei jedem Neustart wieder - die sind hartnäckig.

Vorübergehende Fehler verschwinden gelegentlich wieder von alleine - bzw. nach dem Abklemmen des Minuspoles - etas warten und wiederanklemmen (dabei hilft  zittern mit Fünkchenbildung hin und wieder). Besser wäre hier die abgeklemmten Batteriepole eine längere Zeit miteinander zu verbinden (hilft auch nicht immer).

Nachdem Du aber Batterie abklemmen gar nicht magst, ware ein Diagnosegerät von Vorteil.

Mit dem richtigen Diagnosegerät (Geräte jeweils auf die Automarke bezogen) können ja u.a. nicht nur die in den einzelnen Steuergeräten verbliebenen Fehler ausgelesen/gelöscht werden, sondern in der Fehleraufzeichnung können grundsätzlich alle aufgetretenen Fehler angesehen werden. Wobei manche dieser Fehler nicht  im Steuergerär selbst sichtbar sind (dort steht "kein Fehler") - aber sehr wohl in der Fehleraufzeichnung. In der Fehleraufzeichnung (Fehlerjournal) erscheinen die Fehler nach dem Muster:

Fehler XYZ aufgetreten bei KM-Stand 1234 - verschwunden bei KM-Stand 1234.

Diese Fehleraufzeichnung kann entweder chronologisch alternativ nach der Auftrittshäufigkeit abgerufen werden.

Gruß Wolfgang

 

 

 

 

 

Bearbeitet ( von IffWolf)

vor 5 Stunden, IffWolf sagte:

. Besser wäre hier die abgeklemmten Batteriepole eine längere Zeit miteinander zu verbinden 

Gruß Wolfgang

Bitte nicht nachmachen ! Ergibt immer einen Kurzschluß in der Batterie.  ;);)

Wolfgang meint die Kabel, also Plus und Minuskabel nach Trennung von der Batterie verbinden.

  • Ersteller

Ja, ich vermute so war es gemeint. :)

  • Ersteller

Die Fehlermeldungen wurden vor 1,5 Jahren in einer Werkstatt untersucht und auch ich hatte mein Diagnosegerät bemüht. Aber löschen hilft nur bedingt und die angezeigten Fehler haben keine mechanische Grundlage, das Auto funktioniert tadellos. Der Meister in der Werkstatt vermutete einen Kontakt- oder Kommunikationsfehler zwischen den beiden zentralen Computerkernen oder -speichern des C6.

Elektrik und Elektronik hat für mich etwas von Woodoo. Die Fehlermeldungen sind etwas nervig, gehören aber anscheinend zu dem Fahrzeug. Früher sind sie nach langen Fahrten verschwunden. Wurde der Motor nach einer längeren Fahrt, 500 km, wieder gestartet, wurden sie nicht mehr angezeigt. Ich vermutete es hat mit der Wärme und Ausdehnung von Steckverbindungen zu tun. Es erschien mir nur sehr aufwendig jede Steckverbindung im Auto zu untersuchen.

Die Mechaniker dort hatten die Batteriekabel von der Batterie abmontiert und miteinander verbunden, um den Bordcomputer zurückzusetzen. Hat aber auch nicht geholfen.

@Wurzelsepp

nochmals danke für den ergänzenden Hinweis. Richtig ist natürlich die abgeklemmten Batteriekabel nicht die abgeklemmten Batteriepole!!!

Nachdem sich die Pole von der Batterie ja nicht abklemmen lassen, sondern nur die Plus und Minuskabel derselben, habe ich in der Tat kein Mißverständnis vermutet.

Den Plus und Minuspol einer Batterie kurzzuschließen - da wäre was los - bitte nie niemals versuchen.

 

Gruß Wolfgang

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.