Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fensterheber Fahrerseite defekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Die Folie des Xantia kann man mit Geduld heil abmachen und dann auch wieder verkleben. XM eher nicht. Bin auch auf der Suche nach geeignetem Material.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb TorstenX1:

Butylschnur.

Falls die Folie noch neu erhältlich ist, vor gar nicht allzu langer Zeit war sie das zumindest für ca. 65 Euro, ist die Butylschnur bereits aufgebracht.

welche Maße nimmst du dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb chef_de_tout:

welche Maße nimmst du dafür?

Für die Butylschnur nehme ich an: Ich hab eine ziemlich dicke, die durch Langziehen passend dünn wird. Durch ihre Dicke ist sie auch für die Heckklappenfolie des Break sehr gut geeignet.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Clip wird eine Kunststoffsicherung mitgeliefert.

142537266-clip2.jpg

08c537422-clip3.jpg

In welche Richtung zeigt der Winkel im eingebauten Zustand?

Zum Clip oder zur Scheibe?

Wie habt Ihr das verbaut?

Danke

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

jetzt war’s bei mir auch soweit: der Fensterheber vorne rechts hat seinen Geist aufgegeben. Morgens auf den Parkplatz bei der Arbeit gefahren, Abends zurück gekommen mit dem Gedanken „hab ich das Fenster aufgelassen?“.

Das Teil hat ganze 24 Jahre gehalten. Was mir aufgefallen ist: nach der Zeit ist natürlich keinerlei Fett mehr vorhanden. Man könnte jetzt spekulieren, ob bei ausreichender Schmierung das Plastikteil auch länger halten kann.

Komplette Nachbaufensterheber ohne Motor gibt es zu kaufen (zwischen 50 und 60 €). Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den originalen Citroen Motor nicht passend zum Lochbild ausrichten konnte. Egal, von welcher Marke (Valeo, Magneti Marelli,…) man diesen bezieht: ist immer das identische Bauteil.

Ich habe mich zum Schluss auch für eine Nachbaugleitschiene von eBay entschieden. Dabei ist die Passform eher mäßig, ich musst mit einer Schlüsselfeile die Gleitfläche nacharbeiten, damit die Schiene sitzt und mit wenig Kraftaufwand bewegt werden kann.

Die Kabel für den Fensterheberschalter habe ich auch revidiert, genau wie Kwashiorkor es beschrieben hat.

Mal sehen wir lange das Ganze hält. Das Plastikteil ist recht aufwändig, man könnte aber überlegen, mit reduzierter Formgebung die Teile auch aus dem Vollen zu fräsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sapperlot! Oder Mince alors! Wie der Franzose sagt.

Jetzt habe ich erste die Beifahrerseite gemacht, schon hat der Fensterheber Fahrerseite seinen Geist aufgegeben.

Auch da war noch das Originalteil verbaut was 24 Jahre lange gehalten hat. 

Habe wieder ein Nachbaugleitstück von eBay verbaut. Das musste auch hier mit der Feile nachgearbeitet werden da nicht perfekt passend.


Mal sehen wie lange das hält. 

Vielleicht bis auf in 24 Jahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Nun ist mein Clip den ich letztes Jahr  getauscht hatte wieder gebrochen.

Weiß jemand von euch wie die Endlagen ( oberster und unterster Scheibenpunkt ) erkannt werden?

Danke

Patric

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb chef_de_tout:

Nun ist mein Clip den ich letztes Jahr  getauscht hatte wieder gebrochen.

Weiß jemand von euch wie die Endlagen ( oberster und unterster Scheibenpunkt ) erkannt werden?

Danke

Patric

 

Links über die Stromaufnahme, rechts und hinten gar nicht (es sei denn, der Wagen hat das "große Elektropaket").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst wenn die Stromaufnahme durch den Endwiderstand zu groß, dann Abschaltung? Der Kunsstoffclipp wird dann die ganze Zeit unter Last gehalten?

Mein Clip ist völlig zerbröselt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das liegt an der fantastischen Qualität des Plastiks, manche schwören auf die grauen , manche auf die grünen.. Vielleicht kennt ja hier aus Erfahrung einen guten Lieferanten.

Glaub meine waren von Okzam , die halten so brauchbar lange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch auf X1-Fensterheber umrüsten. Die sind deutlich haltbarer. Fahrerseitig braucht man dazu das Steuergerät und die Elektrik muß umgestrickt werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Clip jetzt beim Verkäufer reklamiert. Das Ding hat gerade mal 11 Monate gehalten. Ich bekomme den jetzt ersetzt und habe damit einen für das nächste Mal.

Scheibe gleitet völlig leichtgängig in der Schiene.

Vielleicht wird ja die Qualität besser, wenn mehr Käufer die Dinger reklamieren?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es in meinem X1 gestern mit einem Geräusch wie von einer kleinen Explosion den Schlitten vom Heber der Beifahrertür zerlegt. Das ist ein Automatikheber aus einem X2, und ich hatte beim Einbau vor rund 8 Jahren noch überlegt, ob ich mir das antue... Das Ersatzteil wird original aus einem Schlachtautos sein, und sicher länger halten als das Ebayzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...