Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fensterheber Fahrerseite defekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Hab mich entgegen allen Bauchgefühls getraut, die Scheibe doch etwas fester nach außen zu drücken als mir lieb wäre et voilà, hat geklappt! Auch dank der Tips mit dem Sicherungsclip! Danke Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Der Verlinkte Nubsi von Okzam hat bei mir fast genau 2 Jahre gehalten. Jetzt lag am Freitag die Scheibe wieder in der Tür...

Ich weiß noch, dass es eine ziemliche Fummelei war, den Mist wieder zusammen zu bekommen und dass bei mir die Scheibe vorne aus der Führung gesprungen war und dadurch erst zu schwer ging, weshalb ich das ganze dann noch einmal machen musste.

Kann nur hoffen, dass es beim 2. Mal besser gelingt.

@Kwashiorkor:

War Dein Versuch, das Teil zu verstärken erfolgreich? Überlege es mit Power-Knete zu versuchen...

Viele Grüße
Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


[mention=105647]Kwashiorkor[/mention]:
War Dein Versuch, das Teil zu verstärken erfolgreich? Überlege es mit Power-Knete zu versuchen...
Viele Grüße
Torsten


Hab es nicht gemacht. Nachdem ich das Teil eine Weile studierte, stellte ich fest, dass es da, wo es verstärkt werden müsste, nicht genug Platz und Bauteilfläche gibt, um was anzubringen. Also nur die Schiene gefettet und Daumen gedrückt.

Mittlerweile ist der Fensterheber das vierte Mal aufgrund eines anderen Problems ausgefallen, werde langsam Profi :-D.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke damit werden wir leben müssen, das das Plastiknachbauzeug zu spröde-billig ist. Ich hab jetzt immer einen Überholten liegen als "Muster" fürs zusammenbauen, man wird wirklich schneller wenn man es öfter macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, flursn sagte:

Ich überlege, die Knete da nach dem Montieren des Seils in die Seilhalterung hinein zu drücken.

Ahja, das ist auch eine Idee! Werde ich beim nächsten Mal (sei es bitte noch sehr lange hin!) auch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig: Die vordere Schachtleiste muß oben richtig in ihre Aufnahme gesetzt sein. Wenn man da was vermurkst, tut sich der Heber schwer und die Lebensdauer des Schlittens ist sehr begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hatte ich beim ersten Mal falsch gemacht. Daraufhin ging der Einklemmschutz ständig und die Scheibe kam nicht hoch. Durfte alles wieder auseinander bauen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flursn

Taugt diese Power Knete was? Wäre wirklich ne gute Idee, wenn man damit die Seileinhängungen im Schlitten bei den Nachbauten massiver bekommt, die zierliche Ausführung ist mir nicht geheuer.

Gruss
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taugt! Wird steinhart!

Hatte vor Jahren in(!) meinem offenen Kamin damit einen ausgebrochenen Metallstift wieder in die Schamottsteine geklebt (Das Loch war ausgebröselt). Hatte selbst nur geringe Hoffnung, dass das halten würde. Hält aber bombenfest! Trotz Feuer und Hitze. (Vermutlich bleibt es an der Stelle aber unter 200 °C, da das Zeug sonst erweichen würde.)

Bin seither sehr Überzeugt davon. Also bei Anwendungen, wo fehlendes Material ergänzt werden muss.

Werde wohl noch einen Drahtbügel zur Verstärkung mit einkleben, wenn Platz ist. Dann sollte da ein für alle Mal Ruhe sein.

Bearbeitet von flursn
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich gut an, davon werde ich mir mal was zulegen. 

Teile, an denen Material fehlt, gibt es Dank der immer weiter umgreifenden Einsparungs- und Geiz-ist-g..l-wut immer mehr... 

Bearbeitet von inetter7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das eine Sollbruchstelle, die Schäden von anderen Komponenten des Fensterhebers abwenden soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft SOLL das Ding aber nicht brechen, bitte!

Ich hab dieses Gleitstück schon mindestens 3 x gewechselt, vielleicht waren es auch schon 5 Bastelnachmittage...

Übrigens immer nur an den Vordertüren. Hinten dürften noch die Originalteile drin sein, obwohl ich die hinteren FHs gern und häufig benutze.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise ist mein Nupsi jedes Mal bei bereits geschlossenem Fenster kaputt gegangen, vermutlich beim Zuschlagen der Tür. Beide Male dachte ich, ich hätte das Fenster offen gelassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man vom Teufel spricht...

Gerade hats bei meinem Xantia wieder laut geknackt, diesesmal beim Schliessen des Beifahrerfensters. Hätte ich nicht schon gestanden, so hätte ich die runterfallende Scheibe wohl nicht mehr greifen können...

Die Dinger gehen also nicht nur bei Kälte über den Jordan, sie vertragen auch die Hitze nicht. :( Diesesmal hat das Gleitstück gerade mal knapp 2 Jahre gehalten. An einer besonders schwergängigen Mechanik kann es eigentlich nicht liegen. Ich schmiere jedesmal die Gleitschiene und gebe Silikonspray in die Führungen des Fensters für einen leichten Lauf...

Mag nicht mal jemand diese Gleitstücke in solider Ausführung, also in Metall nachbauen? Ich weiß, schwierig bei der komplizierten Formgebung, das müsste wohl schon erodiert werden.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Bei meinem 2.0 wird es auch bald soweit sein, heute beim Schließen des Beifahrerfensters hakelte es und die Scheibe ging nur sehr langsam nach oben. Jetzt bleibt das Fenster erstmal geschlossen, bei einem Schiebedach ist es ja zu verschmerzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das mit Hitze und Sonneneinstrahlung zu tun haben? Meiner steht immer mit der Fahrertür Richtung Sonne und beide Male war es warm als es passierte.
Außerdem kommt das Ersatzteil nicht an Land...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2017 at 14:03 , flursn sagte:

Taugt! Wird steinhart!

 

Nenn doch mal das konkrete Produkt welches du verwendet hast. Es gibt einige verschiedene Anbieter und sicher auch sehr verschiedene Qualitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube, ich bin auf einen "Ich komm aus China, versende aber aus Deutschland" Händler reingefallen. Komischerweise ist der Artikelstandort "Langquaid" in Bayern, wo es noch zwei weitere Händler gibt, die den gleichen Artikel anbieten. Von einem hatte ich den Letzten Reparatursatz, der nicht einmal 2 Jahre gehalten hatte.

Bis heute habe ich keine Ware.

Nächstes Mal kaufe ich nur den Clip. Die Rolle samt Seilen sind bestimmt weiter verwendbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Händler zumindest für sehr prompte Lieferung loben: (Die Passform des Nubsis ist gut, über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen.):

Nachts bestellt, am nächsten Morgen um 9:30 kam bereits die Versandbestätigung.

http://www.ebay.de/itm/321170920331 , Ebay-Shop: atb.autoteile, Standort Schwabach, D.

 

Ich bin übrigens skeptisch, ob sich an dem Gleitstück sinnvoll etwas verstärken lässt. Ich schaue mir beim Einbau nochmal genau an, ob diese Schwachstelle wirklich auf einen Anschlag aufläuft.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee war:

large.592c2dfb63518_ClipVerstrkung.png.8a5dbdef1e6015c3d287a0c81b94c9a5.png

An der roten Stelle einen Drahtbügel hinein schmelzen (Mit Lötkolben) und den Hohlraum (grüner Pfeil) nach Einlegen der Seele mit Powerknete zu füllen. Den eingeschmolzenen Drahtbügel wollte ich dabei auch mit Knete umschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...