Zum Inhalt springen

Xantia X2 Fensterheber Fahrerseite defekt


Kwashiorkor

Empfohlene Beiträge

Am 29.5.2017 at 13:37 , Juergen_ sagte:

Ich kann diesen Händler zumindest für sehr prompte Lieferung loben: (Die Passform des Nubsis ist gut, über die Dauerhaltbarkeit kann ich noch keine Aussage treffen.):

Nachts bestellt, am nächsten Morgen um 9:30 kam bereits die Versandbestätigung.

http://www.ebay.de/itm/321170920331 , Ebay-Shop: atb.autoteile, Standort Schwabach, D.

 

Ich bin übrigens skeptisch, ob sich an dem Gleitstück sinnvoll etwas verstärken lässt. Ich schaue mir beim Einbau nochmal genau an, ob diese Schwachstelle wirklich auf einen Anschlag aufläuft.

In dem Link wird ein Ersatzteil für "vorne rechts" angeboten.

Gesucht wird aber für die Fahrerseite.

Sind die Bauteile für Fahrer- bzw. Beifahrerseite identisch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten, Der Käufer sagte:

In dem Link wird ein Ersatzteil für "vorne rechts" angeboten.

Gesucht wird aber für die Fahrerseite...

Und ich hatte geschrieben, dass es bei meinem Xantia gerade auf der Beifahrerseite geknackt hat.

Der Link ist nur ein Beispiel für den Anbieter, da habe ich der Einfachheit halber den gerade von mir bestellten Artikel hergenommen. Der Anbieter hat die Teile für beide Seiten im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ist der Mist angekommen. Auf der Verpackung stand die Adresse des Händlers drauf, von dem ich den Schrott beim letzten mal gekauft hatte. Ich bin stinksauer!

Diesmal war das Plastikteil an anderer Stelle gebrochen. Siehe Bilder:

large.IMG_20170530_213849.jpg.caa258532939b1084156dcbdb5dc723c.jpglarge.IMG_20170530_213945.jpg.4d128aa41f0db5955f78931fa97eaa40.jpglarge.IMG_20170530_213808.jpg.6d5ec685b825b5c9533d2bf3078318ea.jpglarge.IMG_20170530_213740.jpg.1a606881e1e3616f9b32292345f80287.jpg

Die Verstärkung habe ich nur mit PowerKnete gemacht. Hatte keine Lust, einen Drahtbügel da rein zu schmelzen. Wenn ich mir das defekte Teil so ansehe, bezweifele ich aber inzwischen, dass es was helfen wird:

large.IMG_20170530_173403.jpg.419c5a2a108feafe460f0922280e077a.jpglarge.IMG_20170530_173414.jpg.7ca8bacea7c4814492d7ecc5ea231926.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo

Mir ist der Fensterheberschlitten zum zweiten mal gebrochen. Immerhin hat der Ebay-Ersatz drei Jahre gehalten ...
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe eine Schraube übrig, weiß aber nicht mehr wo die hingehört :-(

Es ist eine M5x60 Schraube mit 10er Kopf + Torx innen

Davon waren zwei Schrauben da. Eine kommt unter das Fensterheber-Bedienfeld obere Ecke des Innen-Türgriffs. An der Armauflage mit aufklammbarem Fach waren zwei Torx-Spax-Schrauben mit 40mm Länge. Dann hatte ich noch glaube drei kleine Schrauben, welche beim Lautsprecher rein kamen. Aber wo gehört diese zweite große Schraube hin?

Gruß Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ... habs gefunden. Mich hatte nur gewundert, dass dort keine Metallverstärkung im Plastikloch ist. Naja, jetzt ist die Schraube drin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Schei...! Wieder im Eimer!

Powerknete hatte schon nichts bewirkt! Der Tausch der kompletten Einheit zwei Monate später auch nicht. Habe das Gefühl, die Scheibe sitzt nicht richtig und muss zu weit nach oben geschoben werden.

Ich schaue mal, ob ich die ganze Mimik irgendwie etwas höher montiert bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schei...! Wieder im Eimer!

Powerknete hatte schon nichts bewirkt! Der Tausch der kompletten Einheit zwei Monate später auch nicht. Habe das Gefühl, die Scheibe sitzt nicht richtig und muss zu weit nach oben geschoben werden.

Ich schaue mal, ob ich die ganze Mimik irgendwie etwas höher montiert bekomme.

 

Ging mir das vorletzte Mal auch so. Danach habe ich die Mechanik (Anzugentlastung?) der einen Umlenkrolle für das seil revidiert, die war nämlich fest. Seitdem, Toi Toi Toi, klopf auf Holz, seit zweiieinhalbjahren Ruhe. Mit billig eBay Schlitten.

 

Scheibenführung ist natürlich auch ganz wichtig, sollte auf jeden Fall passen.

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.8.2018 um 11:23 schrieb flursn:

Schei...! Wieder im Eimer!

Powerknete hatte schon nichts bewirkt! Der Tausch der kompletten Einheit zwei Monate später auch nicht. Habe das Gefühl, die Scheibe sitzt nicht richtig und muss zu weit nach oben geschoben werden.

Ich schaue mal, ob ich die ganze Mimik irgendwie etwas höher montiert bekomme.

Haste sowas schon mal probiert:

https://shop.heise.de/katalog/sugru

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kugelblitz:

Haste sowas schon mal probiert:

https://shop.heise.de/katalog/sugru

Viele Grüße

Fred

Würde ich abraten, kenne mich mit Sugru schon ein bißchen aus. Bei der Belastung auf minimaler Fläche auf dem Plasteschlitten im Fensterhebermechanismus wird das Sugru diese nicht aushalten. Sugru ist ein eher elastisches Material. Ich habe im Baumarkt mal eine selbst aushärtende Masse gekauft, die ziemlich stabil wirkt aber ich vermute, ein neuer Schlitten ist damit nicht ersetzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielen Dank, aber ich werde es noch einmal mit einem neuen Gleitstück versuchen. Dieses mal schaue ich mal, ob ich das ganze Geraffel so montiert bekomme, dass die Scheibe 2-3 mm früher oben ist. Wenn man mal schaut, wie weit das Gleitstück hochgefahren werden muss, dass die Scheibe dicht ist, dann wundert es nicht, dass das Teil so schnell kaputt geht. Das Seil schneidet schon etwas in den Kunststoff ein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 11 Stunden schrieb Amokhahn:

Ich hätte noch nen neuen X2 Fensterheber Fahrersitz da den ich anbieten kann.

Wenn Du den loswerden willst, melde ich mal Interesse an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb flursn:

vielen Dank, aber ich werde es noch einmal mit einem neuen Gleitstück versuchen.

Achte darauf, das ist extrem wichtig:

Am 13.8.2018 um 23:54 schrieb TorstenX1:

Aufpassen, daß die Scheibe in der vorderen Führung sitzt, sie rutscht da sehr gerne heraus während der Arbeit.,

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Das hatte ich beim ersten Mal falsch gemacht. Das merkt man im Grunde sofort. Es geht dann Recht schwergängig, wenn überhaupt.

Bei den folgenden drei Reparaturen habe ich penibel darauf geachtet und die Scheibe ging auch immer leichtgängig.

War trotzdem immer schnell wieder im Eimer.

Wenn man sich die Mechanik anschaut, wie weit das Ding hoch muss, sieht man, wir es an der oberen Rolle zu klemmen beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich werf die weg und kleb was neues drauf. 3mm Armaflex selbstklebend, 2mm Alubutyl, worauf man halt grad so Lust hat.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.12.2016 um 14:00 schrieb Juergen_:

 

 

 

 

Die Kunst besteht dann darin, die Züge wieder korrekt aufzuwickeln und am neuen Gleitstück einzuhängen.

http://up.picr.de/27842047gs.jpg

Wieder in der Tür eingebaut, musst du dann das Gleitstück wieder in dem Loch im Fensterglas einklinken, Dazu ZUERST das Gummiteil und die Sicherungsklammer vormontieren, und dann den Nupsi des Gleitstückes hineindrücken. Andersherum ist es in der Tür kaum zu schaffen. Bisschen Silikonspray am Gummi kann helfen.

Achso, und die wirst in aller Regel den zweiteiligen Türpin neu brauchen, weil meist die Rastnase am Innenteil die Demontage nicht übersteht. :(

 

Was ist denn der zweiteilige Türpin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb chef_de_tout:

Was ist denn der zweiteilige Türpin?

Das Ding, mit dem die Tür von innen verriegelt wird.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb chef_de_tout:

womit klebt man die Türfolie wieder an?

Butylschnur.

Falls die Folie noch neu erhältlich ist, vor gar nicht allzu langer Zeit war sie das zumindest für ca. 65 Euro, ist die Butylschnur bereits aufgebracht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...