15. Juli 20224 J. Die Folie des Xantia kann man mit Geduld heil abmachen und dann auch wieder verkleben. XM eher nicht. Bin auch auf der Suche nach geeignetem Material.
16. Juli 20224 J. vor 16 Stunden schrieb TorstenX1: Butylschnur. Falls die Folie noch neu erhältlich ist, vor gar nicht allzu langer Zeit war sie das zumindest für ca. 65 Euro, ist die Butylschnur bereits aufgebracht. welche Maße nimmst du dafür?
16. Juli 20224 J. vor 6 Stunden schrieb chef_de_tout: welche Maße nimmst du dafür? Für die Butylschnur nehme ich an: Ich hab eine ziemlich dicke, die durch Langziehen passend dünn wird. Durch ihre Dicke ist sie auch für die Heckklappenfolie des Break sehr gut geeignet. Bearbeitet (16. Juli 20224 J. von TorstenX1)
20. Juli 20224 J. Zu dem Clip wird eine Kunststoffsicherung mitgeliefert. In welche Richtung zeigt der Winkel im eingebauten Zustand? Zum Clip oder zur Scheibe? Wie habt Ihr das verbaut? Danke Patric Bearbeitet (20. Juli 20224 J. von chef_de_tout)
20. Juli 20224 J. Eigentlich gehört da eine Drahtspange hin, kein Clip. Das Teil ist wahrscheinlich für Renault gedacht.
10. September 20223 J. Hallo Zusammen, jetzt war’s bei mir auch soweit: der Fensterheber vorne rechts hat seinen Geist aufgegeben. Morgens auf den Parkplatz bei der Arbeit gefahren, Abends zurück gekommen mit dem Gedanken „hab ich das Fenster aufgelassen?“. Das Teil hat ganze 24 Jahre gehalten. Was mir aufgefallen ist: nach der Zeit ist natürlich keinerlei Fett mehr vorhanden. Man könnte jetzt spekulieren, ob bei ausreichender Schmierung das Plastikteil auch länger halten kann. Komplette Nachbaufensterheber ohne Motor gibt es zu kaufen (zwischen 50 und 60 €). Allerdings ist mir aufgefallen, dass ich den originalen Citroen Motor nicht passend zum Lochbild ausrichten konnte. Egal, von welcher Marke (Valeo, Magneti Marelli,…) man diesen bezieht: ist immer das identische Bauteil. Ich habe mich zum Schluss auch für eine Nachbaugleitschiene von eBay entschieden. Dabei ist die Passform eher mäßig, ich musst mit einer Schlüsselfeile die Gleitfläche nacharbeiten, damit die Schiene sitzt und mit wenig Kraftaufwand bewegt werden kann. Die Kabel für den Fensterheberschalter habe ich auch revidiert, genau wie Kwashiorkor es beschrieben hat. Mal sehen wir lange das Ganze hält. Das Plastikteil ist recht aufwändig, man könnte aber überlegen, mit reduzierter Formgebung die Teile auch aus dem Vollen zu fräsen.
5. November 20223 J. Sapperlot! Oder Mince alors! Wie der Franzose sagt. Jetzt habe ich erste die Beifahrerseite gemacht, schon hat der Fensterheber Fahrerseite seinen Geist aufgegeben. Auch da war noch das Originalteil verbaut was 24 Jahre lange gehalten hat. Habe wieder ein Nachbaugleitstück von eBay verbaut. Das musste auch hier mit der Feile nachgearbeitet werden da nicht perfekt passend. Mal sehen wie lange das hält. Vielleicht bis auf in 24 Jahren.
14. Juli 20233 J. Nun ist mein Clip den ich letztes Jahr getauscht hatte wieder gebrochen. Weiß jemand von euch wie die Endlagen ( oberster und unterster Scheibenpunkt ) erkannt werden? Danke Patric
14. Juli 20233 J. vor einer Stunde schrieb chef_de_tout: Nun ist mein Clip den ich letztes Jahr getauscht hatte wieder gebrochen. Weiß jemand von euch wie die Endlagen ( oberster und unterster Scheibenpunkt ) erkannt werden? Danke Patric Links über die Stromaufnahme, rechts und hinten gar nicht (es sei denn, der Wagen hat das "große Elektropaket").
14. Juli 20233 J. also erst wenn die Stromaufnahme durch den Endwiderstand zu groß, dann Abschaltung? Der Kunsstoffclipp wird dann die ganze Zeit unter Last gehalten? Mein Clip ist völlig zerbröselt!
14. Juli 20233 J. das liegt an der fantastischen Qualität des Plastiks, manche schwören auf die grauen , manche auf die grünen.. Vielleicht kennt ja hier aus Erfahrung einen guten Lieferanten. Glaub meine waren von Okzam , die halten so brauchbar lange
14. Juli 20233 J. Man kann auch auf X1-Fensterheber umrüsten. Die sind deutlich haltbarer. Fahrerseitig braucht man dazu das Steuergerät und die Elektrik muß umgestrickt werden.
21. Juli 20233 J. Ich habe den Clip jetzt beim Verkäufer reklamiert. Das Ding hat gerade mal 11 Monate gehalten. Ich bekomme den jetzt ersetzt und habe damit einen für das nächste Mal. Scheibe gleitet völlig leichtgängig in der Schiene. Vielleicht wird ja die Qualität besser, wenn mehr Käufer die Dinger reklamieren?!
21. Juli 20233 J. Mir hat es in meinem X1 gestern mit einem Geräusch wie von einer kleinen Explosion den Schlitten vom Heber der Beifahrertür zerlegt. Das ist ein Automatikheber aus einem X2, und ich hatte beim Einbau vor rund 8 Jahren noch überlegt, ob ich mir das antue... Das Ersatzteil wird original aus einem Schlachtautos sein, und sicher länger halten als das Ebayzeug.
25. Februar 20251 J. Ich greife dieses Thema aus gegebenem Anlass wieder auf: Vor ein paar Wochen hat der Fensterheber auf der Fahrerseite schlapp gemacht. In weiser Voraussicht habe ich den Clip gleich bestellt, sodass ich nun, bei angenehmeren Temperaturen, ans Werk gehen konnte. Den Fensterheber habe ich ausgebaut (am Lösen der Nubsi-Klammer fast verzweifelt) und nun stellt sich heraus, dass bei einem der beiden Seile der Endclip weg ist. Was könnte man da feststemmen oder anschweißen? Außerdem würde ich gerne wissen, womit man am besten die Schiene fettet sowie die Gleitrinnen für die Fenster (Graphit???). Der Clip geht nur sehr schwer auf die Schiene, da muß man wohl den Spalt mit der Nagelfeile erweitern? Gruß hercule
25. Februar 20251 J. vor 4 Minuten schrieb hercule: Außerdem würde ich gerne wissen, womit man am besten die Schiene fettet sowie die Gleitrinnen für die Fenster (Graphit???) Die Schiene mit irgendeinem möglichst dickflüssigem Fett, das auch bei Sonne nicht wegläuft. In die Gleitrinnen sprühe ich Silikonschmiermittel. Ob das ideal ist, weiß ich nicht. Grüße Andreas
25. Februar 20251 J. Andreas, Stahl auf Kunststoff ist Silikon oder Silikonfett immer erste Wahl. Die meisten Kunststoffe quellen ja unter Mineralöleinfluß oder reißen durch das Auslaugen des Weichmachers ins mineralige Fett. Jens
25. Februar 20251 J. Danke für den Tipp mit dem Silikonfett. Für den fehlenden Endclip bei dem einen Drahtseil habe ich eine Lösung gefunden. Das Innere einer kleinen Lüsterklemme passt so grade und man hat sogar zwei Schrauben zum festziehen.
25. Februar 20251 J. Hast du als Gleitstück eine Art Gummi und es war kein mineralisches Fett zur Schmierung daran, dann geht auch sehr gut eine Mischung aus Radzylinderpaste und Silikonfett 1:1. Das nutze ich als Gleitbolzen'fett' bei meinen Bremsen, wenn sie mit nichtmineralischem Schmierstoff geschmiert sind. Oft ist das nur reine Radzylinderpaste, läuft aber mit dem Gemisch besser. Nur nicht in die Zylinder der Bremszange schmieren, das Gemisch, dann funktioniert das Zurückziehen des Kolben beim Lösen der Bremse nicht mehr. Bei Radbremszylindern werde ich es mal versuchen, da sind ja die Federn der Bremsbacken fürs Zurückziehen verantwortlich. Jens
26. Februar 20251 J. Leider ist das reparierte Seil nun zu kurz. Habe daher den erweiterten RepSatz mit Seilen und Plastikrad bestellen müssen. Soll angeblich Freitag geliefert werden, hat letztes Mal fast eine Woche gedauert...
27. Februar 20251 J. Hatte auch das Problem. Habe, ähnlich wie du, mit dem innen Leben einer Lüsterkleme und einem Baudenzug gebastelt jedoch ohne neuen Clip. Das ganze hat nicht lang gehalten war im Urlaub passiert. Habe den Clip und den Draht bestellt. Seit dem Einbau hat sich jedoch das Endgeräusch verändert und ich habe beim kompletten öffnen des Fensters die Befürchtung, dass der Draht nicht die perfekte Länge hat. Viel erfolg beim Austausch Nehemi
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren