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Hilfe! Fehlersuche Motorstottern Xantia V6


Juergen_

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vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

..  Wenn kein Fehler abgelegt wird, ist die Stromversorgug wohl in Ordunng, es bliebe das Signalkabel, Kabel 1356 an Pin 1 MAP-Sensor / Pin 7 am MSG. Meß das mal zwischen dem Stecker des MSG und dem Stecker am Sensor durch. Und schau dir den Kontakt am MSG auch an, manchmal brechen die Dinger.

Danke für diese Info, ich konnte das so aus den Plänen nicht erkennen. Also werde ich dieses Kabel noch auf Durchgang messen.

Wird wohl bisschen schwierig, diesen sporadischen Fehler zu finden, weil ich dazu noch mit dritter Hand den Kabelbaum bewegen müsste. Na, ich werde was basteln, um die Meßspitzen zu befestigen...

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Ich muss nochmal doof fragen:

Wo steht denn die Nummerierung der Pins am großen Stecker des Motorsteuergeräts? Ich kann nichts erkennen.



Edith:
Habs gerade durch Ausprobieren gefunden. In dem 3-reihigrn Stecker ist es in der äußeren Reihe (ganz rechts im Auto) der 7. Pin von vorne. Der hat einwandfreien Durchgang, egal wie ich an den Kabelbäumen rüttele.




Ist es sinnvoll, auch die beiden anderen Kontakte des MAP-Sensors durchzumessen und was muss dort anliegen?



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vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Ist es sinnvoll, auch die beiden anderen Kontakte des MAP-Sensors durchzumessen und was muss dort anliegen?

Der müsste ganz sensortypisch einen + und einen - haben, sprich 12 Volt. Der Schaltdraht zum MSG scheint ja i.O. zu sein.

Gruß Sebastian

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vor 13 Minuten, xantiact sagte:

Der müsste ganz sensortypisch einen + und einen - haben, sprich 12 Volt

das muss nicht so sein. Ohne es jetzt für den Xantia V6 wirklich zu wissen, kann die Spannung an den Sensoren auch nur 5V betragen. Das muss man bei der Fehlersuche aber genau wissen, um nicht einem Irrtum aufzusitzen.

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vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

das muss nicht so sein. Ohne es jetzt für den Xantia V6 wirklich zu wissen, kann die Spannung an den Sensoren auch nur 5V betragen. Das muss man bei der Fehlersuche aber genau wissen, um nicht einem Irrtum aufzusitzen.

Ich schätze dann würde die Spannung auch von MSG kommen oder? Ob die auch auf dem MSG mitgepinnt sind weiß ich nicht. Gibt es denn einen Plan für das V6 Steuergerät?

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Ja so einen Plan gibt es und die Versorgung der betreffenden Sensoren kommt vom MSG. Ich wiederhole aber, dass ich nicht sicher weiß, ob 5V  die richtige Spannung ist. Ich erinnere mich aber, das irgendwo gelesen zu haben. Aber wie so oft, wenn einen etwas nicht selbst betrifft, vergisst man Details oder sichert Quellen und Links nicht.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Typischerweise werden Sensoren mit 5V versorgt. Muss aber im Bezug auf Citroen nichts heißen, deshalb unter Vorbehalt :) 

Zumindest beim XM hängen wohl an der Stromversorgung des MAP-Sensors noch der Kühlmitteltemp.sensor, das Drosselklappen-Poti und der Ansauglufttemp.sensor dran. Die letzten scheinen zu funktionieren, also würde ich dort mal zum Vergleich messen, ob die Versorgung 5V oder 12V sein sollten.

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Jungs, das ist ja eine schöne Diskussion, aber ich wollte zuerst ja nur mal die Kabel auf Durchgang messen. So wie ich das mit dem Signalkabel gemacht habe, d.h. auf beiden Seiten (Sensor und MSG) die Steckverbindung aufgetrennt und dann in die Stecker reingepiekst.

Dafür brauche ich die Pinbelegung, ich muss nicht wissen, welche Spannung da im Betrieb anliegen muss. Das wäre dann evtl. ein weiterer Schritt.

 

Kann mir jemand die Pinbelegungen durchgeben, oder hat jemand nen Tipp, was ich als nächstes sinnvollerweise messen sollte?

Bearbeitet von Juergen_
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Du hast doch den Schaltplan von Torsten. Da stehen die Pinbelegungen drin. Bei den kleinen Steckern sind an oder in jedem Stecker die Nummern angebracht. Bei den großen üblicherweise die Ziffern des ersten und letzten Pin in einer Reihe. Da musst Du dann schon selber hingucken und zählen, im Zweifel mit einer Lupe.

Und natürlich musst Du alle Kabel von Stecker zu Stecker auf Durchgang messen. Im Schaltplan kannst Du auch erkennen, welcher von den drei Kontakten am MAP Sensor Masse, Versorgung und Signal ist. Die Masse teilen sich mehrere Sensoren, Versorgung wahrscheinlich auch, das Signal aber logischerweise nicht.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Jo, danke für die Tipps, allerdings kann ich auf den abfotografierten Schaltplänen die Nummern leider nicht lesen und am Objekt selber haben tatsächlich meine Dioptrienbrecher und die Lupe versagt... :(

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Die Stecker sind nummeriert, auf jeden Fall. Du musst nur herausfinden wo.

Wenn sich jetzt keiner findet, der dir kurzfristig die Belegung am Steuergerätestecker nennen kann, gehe ich morgen in die Werkstatt und sehe nach. Heute aber nicht mehr.

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So, heute gings mal weiter. Ich hab gemessen, gestöpselt, Fehler ausgelesen und gelöscht und immer wieder all die Initialisierungsschritte (Motor warmlaufen lassen, 5 min fahren..) durchgeführt und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

  1. Der alte MAP-Sensor ist definitiv kaputt, wenn man dran wackelt bringt das den Motor zum Stottern und Absterben.
  2. Die Verkabelung des MAP-Sensors ist okay, ich habe durchgeklingelt und dabei wild am Kabelbaum gerüttelt:  Großer Dank an Tim für den Schaltplan!!                 

Pin 1 (Kabel 1355) vom MAP-Sensor gegen Pin 12 am MSG (Die Beschriftung ist nicht am Stecker, sondern gegenüber am MSG ;) )                

Pin 2 (Kabel 1357) vom MAP-Sensor gegen Pin 26 am MSG                    

Pin 3 (Kabel 1356) vom MAP-Sensor gegen Pin 7 am MSG

  1. (neue Nr1, dieses Forum macht mich wahnsinnig! aber nicht in Tapatalk!) Ohne MAP-Sensor bleibt natürlich ständig der einzige Fehler "Permanenter Fehler - Druckfühler Kurzschluss an Plus oder Unterbrechung", aber der Motor läuft einigermaßen sauber und das Auto lässt sich normal fahren!
  2. Mit angestöpseltem neuem Sensor lässt sich der Fehler dauerhaft löschen. So schön so gut. Aber der Motor hat Aussetzer, Leistungsverlust, stirbt oft  fast ab. Das Auto ist damit kaum fahrbar: Die 4HP20 reagiert extrem sensibel auf zu wenig Leistung (in Relation zur Drosselklappenstellung) und wechselt in ein sportlicheres Programm, was zu wildem, unlogisch erscheinendem Hin- und Herschalten führt. In Verbindung mit den Motoraussetzern kriegt man da Angst um die Antriebswellen! Trotzdem bin ich so wiederholt gefahren und hab all die Initialisierungschritte für das MSG durchgeführt.
  3. Dabei kam dann plötzlich folgender neuer Fehler: 27977965to.jpg                   und in der Parametermessung blieben die Werte für "Regul. Ladezeit" auf diesen sonderbaren Werten starr hängen: 27977966wg.jpg                 Nach Motorneustart und Fehler löschen war dieser Spuk vorbei und es zuckten wieder die bekannten Werte herum: 27977967wf.jpg
  4. Ach ja, und vom MAP-Sensor gabs noch nen sporadischen Fehler: 27977968ag.jpg

 

Um erstmal fahren zu können, hab ich den MAP-Sensor wieder abgestöpselt...

Worauf deutet dieser Zündungsshuntwiderstand hin?

Was kann ich jetzt noch prüfen?

 

Bearbeitet von Juergen_
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Noch etwas, ich denke ja auch in andere Richtungen. Kann es auch an der Zündung liegen, an defekten Zündkabeln oder Kerzen?

Aber dann wäre das Verhalten doch nicht vom Abstöpseln des MAP-Sensors abhängig, oder?

Mit abgestöpseltem MAP-Sensor läuft er ja ohne Aussetzer, startet allerdings schlecht.

 

Achso, hab noch was wichtiges vergessen: Ohne MAP-Sensor zeigt die Lexia ja einen festen Wert von 1.100 mbar an, Klar, das wird der fest vorgegebene Ersatzwert sein, der wurde ja auch mit dem alten defekten Sensor angezeigt.

Wenn ich jetzt ruckelnderweise mit dem neuen Sensor fahre, steht dort ein anderer, fixer Wert. Mal sind es 954, mal 958, mal 962 mbar, nicht beeinflussbar mit der Motordrehzahl. Aber es wird kein Fehler abgelegt, höchstens mal ein sporadischer, siehe oben!

Wer kann sich darauf einen Reim machen?

Bearbeitet von Juergen_
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Es kann immer ein Zusammenspiel von mehreren Ursachen geben. Die Zündanlage hatte ich auch selbst schon angesprochen (auf den oben gezeigten Fehler kann ich mir aber noch keinen Reim machen). Du solltest aber doch wirklich zuerst mal das nun eindeutig erkannte Problem mit dem Mapsensor lösen. Vielleicht zieht er da ja auch Falschluft (wurde glaube ich auch schon erwähnt).

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Da dürfte eine der 3 Doppelspulen ausgefallen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlt bei der Fehlermeldung die Rückmeldung daß die Zündspule sich entladen, also sozusagen gezündet hat.

Falschluft dürfte kein Thema sein, die Motronik beim V6 regelt unglaublich viel weg. Beispiel: Mir ist einmal in der Waschstraße :) wegen Backfire der Gasanlage der komplette Leerlaufsteller herausgeschossen worden. Ergebnis: Erhöhte Leerlaufdrehzahl, bei ca. 1.400 u/min, abgesehen davon einwandfreier Motorlauf.

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?

Wenn es so ist, dann wäre der Wagen nicht mehr fahrbar. Da reicht bei´m V6 schon eine Zündspule( Einzel).

Bearbeitet von Wurzelsepp
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vor 11 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Zündung würde sich immer bemerkbar machen.

Das habe ich auch schon anders erlebt. Mal lief das Auto normal, dann wieder nicht, dann nur kalt, dann nur warm. Das war aber noch zu Zeiten von Zündverteilern, Kabeln und Steckern. Trotzdem kann eine defekte Zündanlage immer ziemlich diffuse Fehlbilder zeigen. Ich würde aber mindestens die Kerzen wechseln wenn die schon eine deutliche Laufleistung haben. Das wäre aber in dem Falle eher zur Sicherheit und weil man sowieso alles auseinander hat. Das ist ja bei dem Motor wohl etwas umständlicher.

Bearbeitet von Tim Schröder
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Eher anderes ;)

Beim ES9J4 kenne ich einige Varianten, Stottern in kaltem Zustand, Stottern in warmem Zustand, Stottern bei Feuchtigkeit, Stottern bei Neumond, und insbesondere nach Motorwäschen und geplatzten Kühlmittelschläuchen. Die Feuchtigkeit dringt in die meist sowieso vorhandenen Risse der Vergußmasse der Zündspule ein und trochnet entweder nach einger Zeit folgenlos oder halt eben nicht.

Grundsätzlich ist es jedenfalls eine nicht wirklich gute ID, einen V6 im fernen Ausland zu erwerben und unmittelbar vor der Heimfahrt eine Motorwäsche zu machen (gerade berichtet bekommen: Die Heimfahrt hat sich dann etwas verzögert :) ).

Bearbeitet von TorstenX1
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vor 6 Minuten, Tim Schröder sagte:

Das habe ich auch schon anders erlebt. Mal lief das Auto normal, dann wieder nicht, dann nur kalt, dann nur warm. Das war aber noch zu Zeiten von Zündverteilern, Kabeln und Steckern. Trotzdem kann eine defekte Zündanlage immer ziemlich diffuse Fehlbilder zeigen. Ich würde aber mindestens die Kerze wechseln wenn die schon eine deutliche Laufleistung haben. Das wäre aber in dem Falle eher zur Sicherheit und weil man sowieso alles auseinander hat. Das ist ja bei dem Motor wohl etwas umständlicher.

alles ok, aber warum spinnt er dann nur am Mapsensor rum ?

Wenn Zündung, dann müßte er doch ..... ? Ich merke gerade, wie ich mich verrenne.  ;)

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