Zum Inhalt springen

Hilfe! Fehlersuche Motorstottern Xantia V6


Juergen_

Empfohlene Beiträge

Jürgen, hast du den Zündspulenblock nicht vor kurzem erneuert?! Zumindest hattest du nach einer Herstellerempfehlung gefragt vor nicht allzu langer Zeit.

Der MAP-Sensor-Fehler gibt mir Rätsel auf. Da wäre es mal hochinteressant, das Signal mit dem Oszi aufzuzeichnen...

Die Durchgangsprüfung hat im dümmsten Fall auch ihre Tücken. Durchgang ist selbst dann da, wenn vom Kabel nur noch wenige Drähtchen übrig sind. Aber sehr unwahrscheinlich in diesem Fall. Du hast ja, meine ich, alles auf Scheuerstellen o.Ä. kontrolliert.

Hoffentlich ist der neue Sensor nicht schon kaputt. Man weiß nie... Ist der aus dem Zubehör oder ein Originalteil? Und nicht mal letzteres hat was zu bedeuten (jetzt mal völlig Cit-unspezifisch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein paar Antworten von einem ziemlich Ratlosen:

 

vor 2 Stunden, GuenniTCT sagte:

habe ich das jetzt falsch gelesen? Ist der Sensor nicht gerade heute durch einen neuen ersetzt worden?

Ja, der Sensor ist neu und wirft keinen Fehler mehr!

vor 3 Stunden, TorstenX1 sagte:

Da dürfte eine der 3 Doppelspulen ausgefallen sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe fehlt bei der Fehlermeldung die Rückmeldung daß die Zündspule sich entladen, also sozusagen gezündet hat...

Und der abgestöpselte Sensor repariert die Zündspule? Mir will nicht einleuchten, wieso er mit abbenem Sensor läuft.

vor 2 Stunden, Tim Schröder sagte:

... Ist das Saugrohr aus Plastik?

Nee, schön stabil aus Aluguss, hatte ich hier schon gezeigt:

27883087ln.jpg

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

Jürgen, hast du den Zündspulenblock nicht vor kurzem erneuert?! Zumindest hattest du nach einer Herstellerempfehlung gefragt vor nicht allzu langer Zeit...

Richtig, die kam vor 4 Monaten neu und ich bin in der Zeit nur ca. 5.000 km gefahren.

vor 2 Stunden, TurboC.T. sagte:

... Der MAP-Sensor-Fehler gibt mir Rätsel auf. Da wäre es mal hochinteressant, das Signal mit dem Oszi aufzuzeichnen...

Hoffentlich ist der neue Sensor nicht schon kaputt. Man weiß nie... Ist der aus dem Zubehör oder ein Originalteil? Und nicht mal letzteres hat was zu bedeuten (jetzt mal völlig Cit-unspezifisch).

So ein Sensor wird natürlich nicht umgetauscht. Er stammt von einem angesehenen Großhändler. Und ich kann je jetzt nicht auf Verdacht den Nächsten kaufen usw usf.

Oszi wär wirklich aussagekräftig? Wer hat eins und misst mal zusammen mit einem elektrischen Dummie?

Ansonsten wär mir allmählich das Motorsteuergerät verdächtig. Welches Bauteil soll sonst in Abhängigkeit vom angestöpselten Sensor Unfug treiben???

 

Torsten, wie wärs, wenn ich mal vorbeikomme und wir probeweise ein anderes Steuergerät dranhängen?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, Juergen_ sagte:
vor 10 Stunden, Tim Schröder sagte:

... Ist das Saugrohr aus Plastik?

Nee, schön stabil aus Aluguss, hatte ich hier schon gezeigt

Man kann sich eben nicht alles merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Juergen_ sagte:

 

Torsten, wie wärs, wenn ich mal vorbeikomme und wir probeweise ein anderes Steuergerät dranhängen?

Gerne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mir jetzt auch mal die ganze Aktion reingezogen;) Heftig!!!

Nach meinem Verständnis hat eventuell das Motorsteuergerät einen Knacks ab.
Was mich stört ist der ist der Fehler mit dem Zündungsshuntwiderstand.
Mit dem wird ja der Strom in den Zündungsprimärwicklungen überwacht. Der Widerstand sitzt ja  im Motorsteuergerät.
Deshalb auch die eigenartige Minuswerte der Ladezeit.
Eventuell hat der Fußpunkt der Zündspule zeitweise einen Schluss zu Masse.

vor 7 Stunden, TorstenX1 sagte:

Gerne.

Wenn ihr einen Termin vereinbart kann ich gerne dabei sein und meinen Oszi mitbringen. 

@Torsten schreib mir ne Mehl;)

Gruß
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, Prophezeiung und Spekulation ist offensichtlich nicht mein Ding....:(

Das mit der Örtlichkeit hat sich aber auch regelrecht aufgedrängt.....;)

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich, Jürgen ?

Wir haben das Ding heute nochmal zusammen angesehen.

Ursprünglicher MAP-Sensor liefert wirre und wild wechselnde Werte. Entsprechend kommt die Motorsteuerung durcheinander, ein paar Takte läuft er gut, dann wieder völlig aus dem Ruder.

Nagelneuer MAP-Sensor Lierfert 998 Millibar als festen Wert. Die Motorsteuerung denkt bei nicht betätigtem Gaspedal, man würde mit Vollgas aus dem Leerlauf beschleunigen, und gibt ca. 5,9 ms Einspritzzeit. Das ist ein bisserl übertrieben - ca. 2,7 ms wären richtig. Entsprechend ist der Motor völlig überfettet und stinkt aus dem Auspuff heftig nach Sprit. Der MAP-Sensor ist ein Zubehörteil und entspricht nicht dem Bild im Online-Katalog des renommierten Händlers, das einen Bosch-Sensor zeigt. Jürgen, schreib doch bitte mal den Namen der da auf dem Sensor steht, ich habe ihn glatt wieder vergessen.

Ohne MAP-Sensor ist der Wert ein theoretischer von 1100 millibar und stabil. Der Wagen ist gut fahrbar Der Kabelbaum ist offenbar völllig in Ordnung.

Also, intakten MAP-Sensor einbauen. Und dann mal schauen, wa es mit der Fehlermeldung den Zündungsshunt bereffend auf sich hat, sofern er nicht eine Folge eines der beiden defekten MAP-Sensoren ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Torsten!

Der gelieferte Sensor ist von ERA S.p.A, http://www.eraspares.com .

Torsten hat das toll analysiert. Ich hatte auch mit meiner Lexia nichts anderes gesehen, habe mich aber nicht getraut, gleich auf Umtausch des gelieferten Sensors zu bestehen. So ein neues, defektes Teil ist ja auch unwahrscheinlich. Morgen wird reklamiert.

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch. Der blaue Temperatursensor für den 16V war neu und defekt. Der 2. Neue funktionierte dann so wie er soll. Sowas gibt es also doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlussmeldung:

Heute habe ich den zweiten Sensor eingebaut. (Diesesmal wurde ein Nachbauteil von FAE, made in Barcelona, Spain geliefert.)

Und siehe da: Lexia zeigt wechselnde und plausible Unterdruckwerte (im Leerlauf um 400 mbar schwankend), die Einspritzzeiten schwanken wieder um 3 sec und der Motor läuft einfach, einfach sauber.

Alles gut an dieser Baustelle!

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man muss sich halt erst mal trauen, den frisch aus der Verpackung genommenen neuen Sensor als kaputt zu erkennen!

(Incl. des alten hatte ich jetzt 3 Sensoren hier liegen, die ich heute der Vollständigkeit halber - und zum Erkenntnisgewinn - nochmal getestet habe.)

Apropos:

Irgendwelche Initialisierungsfahrten waren nicht nötig! Es werden keine Fehler mehr abgelegt, der Motor lief im Stand sofort rund. Diese Steuerung schein doch recht robust zu sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...