30. Dezember 20169 J. Hallo BX-perten, das Thema ist vermutlich schon mal erörtert worden, hab' aber auf die Schnelle nix gefunden. Daher nochmal die Frage, ob die BX-Rücksitzbank bei Limousine und Break identisch, sprich austauschbar ist. Es geht konkret um eine geteilte Rücksitzbank aus einem Break, die in eine Limo mit durchgehender Bank soll (beide S II) Danke für Eure Expertisen! Viele Grüße R.
30. Dezember 20169 J. Grundsätzlich sind sie austauschbar. Die 4. Verschraubung für die geteilte Sitzfläche gibt es nur bei Fahrzeugen ab ca. 1988, für die Lehne gibt es 2 Varianten mit unterschiedlichen Schraubenpositionen. Kann man ggf. im Blech der Rückenlehne anpassen.
30. Dezember 20169 J. Ersteller Danke schon mal! Das Empfängerfahrzeug ist Baujahr 1986... . Viele Grüße R.
30. Dezember 20169 J. Dann geht das mit der geteilten Sitzbank nicht so einfach. Für die kleine Sitzfläche müßtest Du den Tank ausbauen und dann an passender Stelle eine M8-Schraube von unten durchstecken und verschweißen, original dürfte da sogar ein Verstärkungsblech sitzen. Das Bodenblech ist hier bei neueren BXen auf jeden Fall anders geformt.
30. Dezember 20169 J. Ersteller Danke! Das ist das hellgraue Gestühl aus dem geschlachteten Break, aus dem Du die Schlösser und den Schlüssel hast. Für die Garnitur hat sich jemand interessiert, dem ich nun eigentlich nicht guten Gewissens alle Teile überlassen kann, wenn das doch einen so hohen Anpassungsaufwand erfordert. Mal sehen... . Viele Grüße R.
30. Dezember 20169 J. Es wäre vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen das der Break, zumindest in TZ-Ausstattung, Kunststoffgleitschienen auf der Ladefläche und den Rücksitzbanklehnen hat, Sähe in der Limo sicherlich komisch aus.
31. Dezember 20169 J. Mit etwas Fummelei geht es auch ohne Tankausbau denke ich. Die Verschraubung ist nah am Inspektionsdeckel für den Tank. Vorsichtig von oben an passender Stelle ein 8,5mm Loch bohren (Blech einschieben um nicht in den Tank zu bohren) und dann von unten irgendwie eine kurze M8-Schraube durchfummeln. Dann den Sitz mit passender Mutter befestigen - fertig.
31. Dezember 20169 J. Der Platz nach unten ist durch den Tank sehr begrenzt, da muß man dann mit der Schraubenlänge aufpassen...
4. Januar 20179 J. Am 1.1.2017 at 21:01 , Dr.Jones sagte: Spax, dann hat der Tank auch noch ne zusätzliche Befestigung... ;-) Kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen ! ( Hab mal - vor langer Zeit - Rostecken im BX-Kofferraum durch aufgeschraubte Bleche "repariert" - auch rechts. Beim nächsten Volltanken "Bis zum Stehkragen" - wg genauer Verbrauchsmessung, soll man eh nicht machen, weiss ich - lief dann munter Diesel raus weil ich in den Zusatztank gespaxt hatte ... ) Geht aber für Leute die immer nur für 10€ tanken - da stört's dann nicht, weil die Spaxschraube ja auf der Tank-Oberseite sitzt ... mfg Klaus Bearbeitet (4. Januar 20179 J. von Citroklaus)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren