Zum Inhalt springen

C5 Tourer XTR im Alltagstest


Pallas D

Empfohlene Beiträge

Am ‎07‎.‎01‎.‎2017 at 23:00 , ACCM Fritz Jörg Lepple sagte:

Vielen Dank, Lutz-Harald Richter, für diesen Beitrag.

Genauso empfinde ich das auch.  

Nach dem ich 40 Jahre lang CX gefahren bin (und immer noch fahre) kann ich nur zustimmen.

Wir haben auch einen C6 (2.7 HDI) und einen C5 II (170 HDI). Beides wunderbare Autos. Aber der Federungskomfort (und natürlich die DIRAVI) der CXe ist unschlagbar. Der CX liegt auf schlechten, welligen Landstrassen unbeirrbar ruhig. Der C5 bügelt auch einiges glatt (aber lange nicht so gut), und, ja, der C6 ist dagegen ständig am Wippen und Schaukeln. Nein, es liegt nicht an den Kugeln, die sind okay. Die Sporttaste bringt da eine kleine Verbesserung, aber ein CX - Komfort und das absolut sichere CX-Fahrgefühl entstehen nie.

Nix fährt wie ein CX...

Jörg  

Da kann ich nur absolut zustimmen. Ich fahre die gleichen aktuellen Citroens wie Jörg aber beide kommen nicht an das Fahrverhalten des CX heran. Allerdings war der CX technisch recht anfällig und es musste ständig etwas an ihm herumgeschraubt werden im gegensatz zu den beiden aktuellen Citroens. Für mich sind C5 und C6 trotzdem "Schweber", jeder auf seine Art (C5: eher sportlich und C6: eher rollend wie ein Schiff und ständig in Bewegung), und ich genieße beide. Wenn ich dann aus dem Firmenfuhrpark andere Premiummodell mit Stahlfahrwerk bekomme, egal ob aktive Dämpferregelung oder nicht, freue ich mich wieder auf meine Zitronen. Lediglich ein aktuelles E-Klasse Modell mit Airmatic kann mich halbwegs zufrieden stellen. Ich kann mich aber auch daran erinnern, dass mir das Schwanken im CX nicht immer gut bekommen war, vor allem auf der Rücksitzbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9.1.2017 at 6:03 PM, kr_c5f said:

Liqui Moly empfiehlt eine Konzentration von 3 bis 5 %. Eine Dose LM1012 enthält 200 ml, das kommt gut hin.

Der verringerte Reifendruck hat sich auf Verbrauch oder Verschleiß nicht ungünstig ausgewirkt. Alles andere wäre auch ein Wunder, denn weil die Fuhre achtern so leicht ist, walken die hinteren Reifen mit 2.0 bar deutlich weniger als die vorderen mit 2.4 bar. 

Eine Frage habe ich noch zu LM1020: Könnte es bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten sein, daß sich im Laufe der Zeit das MoS2 an Stellen ablagert, an denen man das nich haben möchte? (Leitungen, Ventilen)    Wenn ich noch im Berufsleben stände (Chemielaborant), hätte ich mir einige Milliliter der entsprechenden Mischung aus LM1020 und LDS hergestellt, die Mischfähigleit im Labormaßstab beurteilt und das Gemisch anschließend in einem spitzen Zentrifugenglas zentrifugiert, um zu sehen, ob sich das Molybdänsulfid absetzt.  Habe wir einen Chemielaboranten unter uns, der das mal prüfen kann?

LM bietet das Produkt Central Hydraulic System Oil 2500, Art. 3667, als LDS Ersatz an. Enthält dieses Produkt MoS2? Dann könnte man ja das einfüllen.

Heute habe ich den Luftdruck der Hinterräder von 2,5 bar auf 2,0 bar gesenkt. (Vorne 2,5 bar) Schwer zu sagen, ob der C5III jetzt mehr 'schwebt'. Mein Popometer ist anscheinend recht ungenau. ;)

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema MoS2 mache ich am besten wohl doch noch einen eigenen Thread auf. Hier nur so viel dazu: Metalloberflächen werden mit einer Schicht MoS2-Teilchen (mit einer Größe von 0,3 µm) benetzt, die ziemlich stark haftet. Dieser Effekt ist erwünscht, denn darauf bildet sich dann eine Schichtgitterstruktur aus extrem leicht gegeneinander verschiebbaren Ebenen aus. Diese ermöglichen die Reibungsverminderung.

Es kommt nicht zur Bildung von Zusammenballungen: MoS2-Partikel gleiten aneinander ab statt sich ineinander zu verhaken. Ohne Umwälzung kann es nur passieren, dass Tragöltropfen mit darin enthaltenem MoS2 sich lokal aufkonzentrieren. Ein C5-Forumteilnehmer hat's ausprobiert und ein Glas LDS mit etwas LM1020 darin ein paar Wochen stehen lassen. Es kam nach längerer Zeit zu einer teilweisen Entmischung und Schichtenbildung. Aber er musste nur einmal einen Schraubendreher kurz hindurchtauchen, und schon war es wieder gleichmäßig verteilt.

Das Hydrauliköl von LM ist "nur" ein gleichwertiger Ersatz für LDS und enthält kein MoS2.

Und zum Reifendruck: Welches Reifenformat fährst Du? Mit steifen 18-Zoll-Reifen ist von dem Effekt weniger zu spüren. Mit 17 Zoll hat bisher noch jeder einen deutlichen Unterschied bemerkt. Vielleicht fährst Du doch nochmal mit beiden Drücken über denselben Kanaldeckel?

Es ist allerdings in der Tat auch eine Frage der subjektiven Wahrnehmung. Ich kenne einige Zeitgenossen, sich an den Stößen scharfkantiger Unebenheiten grundsätzlich nie stören, auch nicht in anderen Autos, die mir sehr hart vorkommen. Die scheinen das einfach nicht wahrzunehmen. Warst Du denn bisher mit 2.5 bar zufrieden? Das wäre ein Indiz dafür, dass Du auch zu diesen Glücklichen gehörst.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, kr_c5f sagte:

Zum Thema MoS2 mache ich am besten wohl doch noch einen eigenen Thread auf. ...

Da hier OT. Und zwar diesen:

 

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...