Zum Inhalt springen

Erfahrungswerte bei Winterreifen gefragt


RoteZora

Empfohlene Beiträge

also bei uns im Harz haue ich die auch nach 2 winter weg weil es erstens sicherer ist und ab 4-5mm zunehmend schlechter wird damit zu fahren jeder Winterreifen hat ne Abfahrgrenze danach sollte man diese nicht mehr nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab neulich einen Artikel von Michelin gelesen, wo man sich beschwerte, dass viele Winterreifen schon bei 4 mm Restprofiltiefe weggeworfen werden. Schließlich sei der Reifen dafür konzipiert, bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe immer gleich zu funktionieren. Michelin meinte, man solle auch die Winterpellen auf 1,6 mm abfahren, das würde ja auch weniger Rohstoffe verbrauchen und damit der Umwelt zu Gute kommen.

Viele Grüße

Fred :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, Kugelblitz sagte:

Michelin meinte, man solle auch die Winterpellen auf 1,6 mm abfahren, das würde ja auch weniger Rohstoffe verbrauchen und damit der Umwelt zu Gute kommen.

Spätestens dann, wenn man mit ausgehärteten Winterpellen abfliegt, deren Profil ja aber doch noch sehr gut war, wär ich nicht mehr so sehr überzeugt, dass das Ressourcen spart und die Umwelt schont.

Profilblöcke verhalten sich nunmal nicht gleich bis zum Schluss, und diese kleinen Minirillen gehen auch nicht bis ganz unten durch, und dass Gummi mit der Zeit aushärtet und nur schon deshalb nicht mehr gleich funktioniert, kann auch Michelin nicht verhindern. Die haben sich eh drauf spezialisiert, Reifen zu bauen, die sich quasi nicht merklich abnutzen.

Das seh ich bei Sommerreifen ja noch ein, die in der Regel unter weniger kritischen Bedingungen im Einsatz sind. Bei Winterreifen ist sowas fahrlässig. Das Profil braucht da schon nur deshalb eine gewisse Tiefe, um dem Gummi genug Bewegung zu ermöglichen, um den Schnee wieder aus den Rillen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, bluedog sagte:

Spätestens dann, wenn man mit ausgehärteten Winterpellen abfliegt, deren Profil ja aber doch noch sehr gut war, wär ich nicht mehr so sehr überzeugt, dass das Ressourcen spart und die Umwelt schont.

Profilblöcke verhalten sich nunmal nicht gleich bis zum Schluss, und diese kleinen Minirillen gehen auch nicht bis ganz unten durch, und dass Gummi mit der Zeit aushärtet und nur schon deshalb nicht mehr gleich funktioniert, kann auch Michelin nicht verhindern. Die haben sich eh drauf spezialisiert, Reifen zu bauen, die sich quasi nicht merklich abnutzen.

Das seh ich bei Sommerreifen ja noch ein, die in der Regel unter weniger kritischen Bedingungen im Einsatz sind. Bei Winterreifen ist sowas fahrlässig. Das Profil braucht da schon nur deshalb eine gewisse Tiefe, um dem Gummi genug Bewegung zu ermöglichen, um den Schnee wieder aus den Rillen zu bekommen.

Tja, die Meldung von Michelin ist das übliche Marketing-Gelaber großer Firmen. :) Ich wechsele meine Reifen auch deutlich vor dem Erreichen der 1,6 mm...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt noch die Testerfahrungen auf Schnee von heute:

4x Infinity Winterhero....würg...Traktion und Bremsen eine Katastrophe...ohne ABS ein schöner Dreher beim Bremsen produziert auf frischem Schnee und ebenem Untergrund..

Alpin A4 auf Vorderachse und Infinity auf Hinterachse..Traktion gut...Bremsen OK..bleibt dank ABS sauber in der Spur (ohne ABS tanzt das Heck)...Kurvenfahrt schmiert hinten weg..beherztes Bremsen hilft..

Vorderachse ein Alpin A4 und ein Infinity (hinten 2 Alpin A4)...Traktion würg..bremsen mit ABS zumindest spurtreu ohne Abs..würg...Abflug mit dieser Kombination fast vorprogrammiert. Das soviel zu der vom gesetz erlaubten Kombination von 2 Profilen auf einer Achse...

Vielleicht noch ergänzend die Profiltiefe..bei allen Reifen so ca. 6 mm...Baujahr 2013 bei den Michelins..2012 bei den Infinity..

Neue Alpin a5 (4 Stück)...alles wunderbar..

Bearbeitet von Zxfahrer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Tja, die Meldung von Michelin ist das übliche Marketing-Gelaber großer Firmen. :) Ich wechsele meine Reifen auch deutlich vor dem Erreichen der 1,6 mm...

Und das mache ich nicht nur bei Winterreifen...im Sommer ist spätestens bei 2 mm Schluss mit lustig...das aber auch nur, wenn so der Wechsel vor dem Winter noch vermieden werden kann. Sonst setze ich 3 mm als Grenze---(im Winter 5 mm und nicht mehr als 4 Jahre). Meistens schaue ich aber, die Winterreifen mit zwischen 5 und 6 mm Restprofil nach 3 Jahren zu verkaufen, sind gut noch einen (ev. 2 Winter) fahrbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg

Ich fahre seit vielen Jahren Conti (auch Sommerreifen). Auf dem BX hatte ich auch Michelin. Ich finde den Conti stabiler im Geradeauslauf. Auch Strassenbahnschinen nimmt der Conti meines Erachtens besser. Michelin sind wohl weicher. Die Laufleistung scheint mir nicht so wichtig. Ob 5000km mehr oder weniger fällt bei einem Autoleben nicht so sehr ins Gewicht. Bei Reifen ist Sicherheit, sprich Bremsweg, wohl eines der wichtigsten Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo,

ich hab neulich einen Artikel von Michelin gelesen, wo man sich beschwerte, dass viele Winterreifen schon bei 4 mm Restprofiltiefe weggeworfen werden. Schließlich sei der Reifen dafür konzipiert, bis zur gesetzlichen Mindestprofiltiefe immer gleich zu funktionieren. Michelin meinte, man solle auch die Winterpellen auf 1,6 mm abfahren, das würde ja auch weniger Rohstoffe verbrauchen und damit der Umwelt zu Gute kommen.

Viele Grüße

Fred :)

Blöd nur, wenn die Bullen am Rand nur noch einen Millimeter messen ... denn Bullen haben immer Recht.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, sturmdres sagte:

Blöd nur, wenn die Bullen am Rand nur noch einen Millimeter messen ... denn Bullen haben immer Recht.

Eben. Sicher ist sicher...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Kugelblitz sagte:

Hallo,

ich hab neulich einen Artikel von Michelin gelesen, wo man sich beschwerte, dass viele Winterreifen schon bei 4 mm Restprofiltiefe weggeworfen werden.

Viele Grüße

Fred :)

Blöd nur, wenn der Staat vorschreibt, dass Winterreifen nur als Winterreifen gelten, wenn sie über 4mm Profil haben ;)

Ich habe seit kurzem neue Michelin A5 drauf. Wir haben gerade ziemliches Schneechaos, aber die Reifen (und der C5 ;) ) haben sich bis jetzt sehr bewährt. Dennoch höre ich von den A5 auch Negatives. Wegen der kurzen Dauer, die ich sie jetzt neu habe, kann ich mir noch kein Urteil erlauben. In vier Jahren weiß ich mehr.
Ich hatte am XM einmal Kumho und einmal Kleber als Winterreifen. beide mit hohem Verschleiß und einer der Beiden - weiß nur leider nicht mehr welche - war auch ziemlich schlecht!

Ich verkaufe meine alten Winterreifen auch ab und zu weiter (meistens lasse ich sie aber beim Reifenhändler entsorgen), die haben immer über 4mm Profil und sind max 5 Jahre alt. Reich bin dadurch aber noch nicht geworden, 10-15 Euro pro Reifen halt. Was soll daran verwerflich sein. Schließlich weiß ich nicht, was der Käufer damit tut. Als Sommerreifen können sie immer noch heruntergeritten werden. Ich mache das aber nicht. Ein Punkt warum ist, weil dann die Sommerreifen mindestens zwei Jahre unbenützt herumliegen und dadurch auch nicht besser werden! Eine Sache habe ich mir angwöhnt: bei Bremsen und Reifen spare ich nicht!

Bearbeitet von badscooter
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig: ich habe daheim eben einen Michelin Profiltiefenmesser gefunden. Darauf steht: "Michelin empfiehlt, Winterreifen bereits bei 4 mm Profiltiefe austauschen zu lassen." Aha. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig: ich habe daheim eben einen Michelin Profiltiefenmesser gefunden. Darauf steht: "Michelin empfiehlt, Winterreifen bereits bei 4 mm Profiltiefe austauschen zu lassen." Aha. [emoji4]

Und was Michelin empfiehlt ist meines Wissens bei uns durch den Gesetzgeber vorgeschrieben.

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D sind mindestens 1,6 mm auch bei WR vorgeschrieben. Wie tief sind eigentlich die neuen Profile? Habe hiermal von neuen Winterreifen gelesen, die neu nur 6 mm hatten. Etwas wenig bis zur empfohlenen Entsorgungstiefe.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt sogar in der Pfalz _Minusgrade, Eis und Schnee. Ich fuhr die letzten Tage 2 (bis auf leichte Unterschiede in der Gewichtsverteilung) identische Activa V6, einer mit Michelin Alpin 4, einer mit Fulda Kristall, beide in 205/60 R15T. Im direkten Vergleich fährt sich der Michelin doch deutlich spurstabiler bei besserer Traktion. Bei wärmeren Temperaturen scheint sich das aber umzudrehen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat
vor 10 Stunden, Kugelblitz sagte:
Lustig: ich habe daheim eben einen Michelin Profiltiefenmesser gefunden. Darauf steht: "Michelin empfiehlt, Winterreifen bereits bei 4 mm Profiltiefe austauschen zu lassen." Aha. emoji4.png


Und was Michelin empfiehlt ist meines Wissens bei uns durch den Gesetzgeber vorgeschrieben.

 

Die Profiltiefe von Winterreifen muss laut Paragraf 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) am ganzen Umfang (Hauptprofil) mindestens 1,6 mm aufweisen. 

Das Mindestprofil-Gesetz macht hier keinen Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen.

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der C3 wie der Xantia ebenfalls auf 185/65R15 rollt, kann ich dir nur wärmstens die Goodyear Ultragrip 9 empfehlen. Bei uns schlug das Wetter in der vergangenen Woche einige Capriolen. Begonnen hat es am Montag mit 10 cm Schnee, ich vorm Frühdienst völlig ahnungslos, erstmal das Auto abgeräumt und dann morgens als eine der Ersten unterwegs. Das ist auch der erste richtige Schnee zum Befahren für den C3, der zwar 2015 im November schon Schnee kennenlernte, die Bayern aber wenigstens ihre Straßen räumen, im Gegensatz zu unseren NRWlern hier, die das einfach aussitzen. Nun, lange Rede, kurzer Sinn, die Reifen begeistern mich jedes Mal aufs Neue. Super Grip bei Nässe und im Schnee (wenn man nicht gerade bewusst mit etwas Tempo um die Ecke driftet) und absolut zuverlässige Bodenhaftung. Wie ich dann nämlich vergangenen Samstag feststellen durfte, als sogar die Streufahrzeuge ihre Dienste einstellten, weil das Glatteis zu gefährlich wurde, der Wetterdienst eindringlich davor warnte, das Haus zu verlassen oder gar das Auto zu nutzen und ich trotz allem zum Nachtdienst fahren musste. Auch hier absolut zuverlässige Bodenhaftung und sicheres Fahren.

Zum Thema Tausch: war meinerseits bisher nicht erforderlich, da ich meine bisherigen Fahrzeuge nicht so lange besaß, als dass es relevant werden könnte. Jedoch empfahl mir der TÜV 2014 beim Ka mehr als dringend, die neun Jahre alten Winterreifen trotz ausreichendem Profil zu ersetzen (ein Grund, weshalb die neue Plakette unerreicht blieb). Und die aufm C3 werden definitiv bei einer Restprofiltiefe von 4, maximal 3 mm ersetzt, da gibts gar keine Diskussion.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe in den letzten Tagen und Wochen Schneefahrten unternommen, bzw. unternehmen müssen.

Auf dem C1 sind aktuell vorne Nokian WR D4 montiert. Hinten ist noch die Erstbereifung Michelin Alpin A3 drauf, mit noch genügend Profil, aber wohl wirklich inzwischen zu hart. Jedenfalls sind die Nokian unproblematisch, die Michelin rutschfreudiger, altershalber. Ich hatte schlicht nicht mehr mit nennenswerten Schneemengen gerechnet, und deshalb die Michelin ausnahmsweise noch nicht ersetzt.

Verschleiss: Bei Michelin nicht mehr feststellbar. Die verschlissen immer sehr langsam, und auf der Hinterachse ist bei dem Auto sowieso kein feststellbarer Verschleiss zu erwarten.

Die Nokian WR D4, gemessen habe ich noch nicht, aber ich schätze, die sind jetzt bei 4 bis 5mm, sind also auch wieder fällig. Gefällt mir, denn altersmässig sind die jetzt auch schon wieder zwei Winter oder so alt, also so oder so fällig.

Positiv: Verbrauchsmässig machen die Nokian keinen auffälligen Unterschied, sind also nicht schlechter, als die sehr sparsamen Michelin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da der Thread aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich jetzt alle Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen und alle Offtopic-Beiträge entfernt und die entsprechenden Benutzer verwarnt bzw. temporär gesperrt.

Viele Grüße!

Martin

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen auf 2 mm abzufahren - egal ob Sommer oder Winter - bedarf einer gewissen Risikofreudigkeit. Solange es nicht regnet, oder schneit, ist sicher alles im grünen Bereich. Bei Nässe oder Schnee sollten aber noch mindestens 3-4 mm Profil vorhanden sein. Meine ganz persönliche Erfahrung.

Die gesetzlich vorgeschriebenen 1,6 mm sind eine absolute Untergrenze, ab der es Strafe hagelt.

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 9 Minuten, admin sagte:

Hallo zusammen,

da der Thread aus dem Ruder gelaufen ist, habe ich jetzt alle Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen und alle Offtopic-Beiträge entfernt und die entsprechenden Benutzer verwarnt bzw. temporär gesperrt.

Viele Grüße!

Martin

 

Auf alle Fälle sollten wir nicht vergessen, Dir eine Gute Besserung zu wünschen! :)

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich habe seit Jahren die Goodyear Ultragrip 8 drauf und kann da nur Gutes berichten. Bei einem Skiurlaub konnte ich tiefverschneite Bergstraßen ohne Probleme befahren. Diesen Winter sind sie schon relativ weit runter, aber bei dem Schneefall in den letzten Tagen war beschleunigen und Bremsen wie immer.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 at 12:42 , RoteZora sagte:

 Gib werder etwas auf die Testergebnisse (alle gekauft) noch auf die Label-Angaben (überprüft kein Mensch). Bleiben folglich nur die Erfahrungen anderer.

Der erste Punkt ist sicher ziemlich wahr, der Zweite spiegelt wohl eher die fatalistische Haltung deines Haendlers wieder. Die dritte halte ich auch nicht fuer hilfreicher als die Erste.

Die Labelangaben sind schon sehr unterschiedlich, viele Reifen haben durchaus schlechte Werte. Die Kriterien sind klar normiert und ich denke die Mitbewerber werden grob falsche Ettiketierung, mit den Werkzeugen gegen den unlauteren Wettbewerb, durchaus sanktionieren.

Die Erfahrungen anderer, aus einem Forum halte ich fuer eine echte Lotterie, wenn darunter nicht Rally- oder Testfahrer sind. Zu unterschiedlich die Ansprueche, Fahrweisen, Fahrzeuge, Einsatzorte...

Ich komme auf meinem C4 mit den Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen gut zurecht, auch der Jumpy hat welche (Goodyear Cargo Vector 2). Andere scheinen im Winter nur mit wirklichen Winterreifen auszukommen, vielleicht liegt es am an den Fahrstrecken. Mir ist die Nasshaftung am wichtigsten, weil diese meine Sicherheit auch am wahrscheinlichsten beeintraechtigt. Da haben beide die Klasse A, was bei Wintereifen selten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2017 at 12:42 , RoteZora sagte:

Testergebnisse (alle gekauft)
 

vor 55 Minuten, MatthiasM sagte:

sicher ziemlich wahr,

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...